Was sollte man beim 7 Gang DSG tunlichst unterlassen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Ralf schrieb:

      Damit läßt sich Tatsache einiges an Sprit sparen, vor allem in der Stadt.
      Bisher habe ich den Eindruck das diese Vorgehensweise dem Tiger nicht schadet.
      Wie seht Ihr das, oder sind Eure Erfahrungen?
      Ja, ich hab den Freilauf unter 70 bei meiner Automatik, das hilft in der Stadt wirklich super, wenn man genug Platz zum Ausrollen hat.
      Mein Statement zu Deiner Verfahrensweise:
      Kein Problem! Die Automatik ist ja nicht total dämlich sondern mit Elektronik gespickt bis Oberkante Unterlippe.
      Du schaltest auf N - beide Kupplungen gehen auf, super.
      Du schaltest wieder auf D - es wird direkt der passende Gang eingelegt(oder verspürst Du ein starkes Rucken/Schleppmoment in dem Augenblick, dann würde er deutlich zu niedrig anfangen, was ich aber bei der modernen Getriebesteuerung nicht glauben kann). Ich hab es bei der normalen Automatik(im Ex-Tiger)schon ein paar Mal gemacht, das ging alles seidenweich und unbemerkt von statten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hoi.

      Angeblich - laut Anleitung - soll man das nicht machen, weil brandgefährlich und ganz schlimm und überhaupt. Aber laut Anleitung darf man ja so vieles nicht.

      Ich würde es genauso machen wenn ich keinen Freilauf hätte. N Handschalter läßt Du ja auch ohne Gang einfach rollen, undd der geht davon auch net kaputt.

      Wieso hast Du keinen Freilauf?? Dachte das hätten alle DSG´s...
    • Wetterauer schrieb:

      Hoi.

      Wieso hast Du keinen Freilauf?? Dachte das hätten alle DSG´s...
      Das hab ich hier schon öfter gelesen, dass es DSG mit und ohne FL gibt. Warum das... entzieht sich allerdings meiner Logik :|


      bella_b33 schrieb:

      Du schaltest wieder auf D - es wird direkt der passende Gang eingelegt(oder verspürst Du ein starkes Rucken/Schleppmoment in dem Augenblick, dann würde er deutlich zu niedrig anfangen, was ich aber bei der modernen Getriebesteuerung nicht glauben kann). Ich hab es bei der normalen Automatik(im Ex-Tiger)schon ein paar Mal gemacht, das ging alles seidenweich und unbemerkt von statten.
      Gruß
      Silvio
      Ja, das geht alles seidenweich. Nur ich dachte, dass muß ja nicht unbedingt was heißen :D
      Vielen Dank Euch, dann kann ich ja unbesorgt so weiter fahren.

      Grüße aus Vogelsdorf
    • -Ralf schrieb:

      Das hab ich hier schon öfter gelesen, dass es DSG mit und ohne FL gibt. Warum das... entzieht sich allerdings meiner Logik :|
      Du weißt schon daß Du den Freilauf erst recht umständlich in der MFA aktivieren mußt? (wieso entzieht sich allerdings MEINER Logok :/ )

      Nachdem was ich damals bei VauWeh gefragt hatte, haben die 177-er allesamt Freilauf.



      Aber wenn da nix ruckelt und alles geschmeidig kuppelt, was soll dann da passieren? Alles gut...
    • Wetterauer schrieb:



      Nachdem was ich damals bei VauWeh gefragt hatte, haben die 177-er allesamt Freilauf.
      genau, so habe ich es auch vernommen....
      ich habe ja nur den 140er
      und die sollen meist ohne FL sein.


      Wetterauer schrieb:

      Du weißt schon daß Du den Freilauf erst recht umständlich in der MFA aktivieren mußt? (wieso entzieht sich allerdings MEINER Logok :/ )
      aber da kann ich noch Mal nachschauen. Vielen Dank für den Tip :thumbup:

      Grüße aus Vogelsdorf
    • Hallo,
      seid ihr da nicht ein wenig optimistisch?

      Vor grauer Vorzeit habe ich in der Fahrschule erklärt bekommen, dass man Automatik-Fahrzeuge besser nicht abschleppt.
      .......und falls man abschleppt nur mit geringer Geschwindigkeit schleppt und nur eine kurze Strecke.

      In der Bedienungsanleitung steht dies:


      Wenn das eigene Fahrzeug abgeschleppt werden muss: Zündung einschalten. Schalthebel in Neutralstellung bringen bzw. Wählhebelstellung N einlegen ⇒ Doppelkupplungsgetriebe DSG® . Nicht schneller als mit 50 km/h (30 mph) abschleppen lassen. Nicht weiter als 50 km abschleppen lassen. Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® darf das Fahrzeug mit dem Abschleppwagen nur mit angehobenen Vorderrädern abgeschleppt werden. schrieb:


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Laut Prospekt damals hatten alle anderen DSGler auch immer Freulauf... äh Freilauf. Nur beim 177-er stand das nicht explizit dabei, darum hatte ich damals VW extra mit dieser Frage beschäftigt. Drum erinnere ich mich da noch genau dran.

      Hannes... in grauer Vorzeit... als Du in der Fahrschule warst, war das nicht die Zeit wo Berta Benz gerade in der Apotheke Spritnachschub gekauft hat? :laugh:

      Ne im Ernst... damals... da gabs ja noch keine DSGs.

      Ob Du nun manuell auskuppelst auf N oder ob das Dingen von selbst auskuppelt, wo is da der Unterschied?
      Und wenn ich bei 200 den Fuß vom gas nehm, dann kuppelt der aus und das Auto rollt munter mit Tempo 200 vor sich hin. Und da geht ja auch nix kaputt.

      Wo soll da jetzt das Drama sein?
    • Wetterauer schrieb:

      Laut Prospekt damals hatten alle anderen DSGler auch immer Freulauf... äh Freilauf.
      Nein, gabs früher nicht.....erst ab BM beim Tiguan eingeführt wurde, quasi mit dem DQ500(177ps/184ps/190ps) und später haben das sicher auch die 140PSler bekommen.

      dreyer-bande schrieb:

      In der Bedienungsanleitung steht dies:
      Und das ist auch logisch, Weil man eine Automatik mit stehendem Motor, also fehlender Ölzirkulation eigentlich ruiniert....das wird beim DSG nicht viel anders sein. Wenn der Motor aber läuft, sehe ich da kein Risiko, solange es keine irren Schleppmomente beim Wiedereinlegen der Fahrstufe gibt, weil das Ding ein paar Stufen zu früh einkuppelt(was ich nicht glaube, die Getriebesteuerung legt den richtigen Gang direkt wieder ein und fertig).
      Aber steht denn auch etwas von "Nicht während der Fahrt auf N schalten"?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      ich habe mir ein Fahrzeug mit Automatik eigentlich nicht gekauft um während der Fahrt zu schalten.

      Sicherlich lässt sich durch die "Segelfunktion" der Verbrauch senken.
      Beim Tiguan II wird sie wohl auch automatisch bei der Wahl von Eco im Fahrbetrieb dazu geschaltet.

      Gleichwohl habe mit kein Fahrzeug mit Automatik, BiTurbo, 239 PS und 500 Nm gekauft um damit zu segeln um die Verbrauchwerte zu senken.
      Dazu hätte ein 125 PS TSI auch gereicht. :D
      Das wäre nicht nur im Verbrauch günstiger gewesen.

      Vielleicht bin ich auch nur zu bequem.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      ...


      Gleichwohl habe mit kein Fahrzeug mit Automatik, BiTurbo, 239 PS und 500 Nm gekauft um damit zu segeln um die Verbrauchwerte zu senken.
      Dazu hätte ein 125 PS TSI auch gereicht. :D
      Das wäre nicht nur im Verbrauch günstiger gewesen.
      wenn Du aufgepasst hast ging es hier auch um einen 140er Tiger :D
    • Wie und wo Du Sprit sparst oder sparen willst ist ja nicht der Grundsatz der Frage. Es geht ja manchmal auch einfach um Annehmlichkeit.

      Ich fahre bei den Schwiegerletern oft eine Landstraße, da ziehe ich das Auto auf 100-110, nehm das Gas weg, und laß die Kiste über knapp 3 km einfach rollen (dann kommt ne Kurve wo man vorher bremsen muß). Und das geht genau so passend bergab, daß man da ziemlich exakt die 100 hält, nur durch rollen.
      Da bin ich frpher handgeschaltet immer ausgekuppelt gerollt. Mit Freilauf hab ich das Gleiche.
      Hat so ne Automatikkutsche keinen Freilauf, dann müßte ich ja bergab dauernd mit Gas fahren. Wie blöd wär das denn?

      Zumindest im Sommer/Herbst 2012 stand in den Prospektem daß ALLE DSGs Freilauf haben. Was vorher war weiß ich nicht. Angeblich reden wir hier ja um n 2014-er. Und der muß das haben.

      Und, Hannes, nicht selbst schalten wollen ist ja schön, dennoch muß man hin und wieder mal eingreifen. Ab und zu schaltet sich das DSG einfach murks zusammen. Deswegen hat man ja die Schaltwippen.
    • Hannes, nochmal zum Abschleppen....Unsere kommen grundsätzlich nur auf nen Abschlepper(wenn der Motor nicht läuft), nichts Anderes! Automatik und Haldex wollen beide nicht ohne Motor bewegt werden!


      Wetterauer schrieb:



      Hat so ne Automatikkutsche keinen Freilauf, dann müßte ich ja bergab dauernd mit Gas fahren. Wie blöd wär das denn?
      Ja, ABER der Verbrauch um mit 100 bergab Tempomat zu fahren ist auch nur etwas höher, so bei 2,5 bis 3,5L/100km mit 2.0TSI, je nach Berg.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.