Was sollte man beim 7 Gang DSG tunlichst unterlassen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner dreht bei 160 km/h keine 3.000 U/min., da ist er drunter.
      Aber das Schalten beim Losfahren erfolgt deutlich über 1.200 Touren, es sei denn ich gebe extrem wenig Gas. Aber damit werde ich zu einem öffentlichen Ärgernis ;). Und dann wird unmittelbar, nachdem die Räder anfangen zu drehen, gleich in den 2. Gang geschaltet. Man meint dann, man fährt im 2. Gang mit schleifender Kupplung an (was sie beim Schaltvorgang in den 2. auch macht). Nach einem Kaltstart sind die Drehzahlen deutlich höher und der 1. Gang bleibt dann auch länger drin.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Daß man beim Anfahren die Drehzahl kurzfristig etwas nach oben treibt, widerspricht nicht der Aussage über den Schaltpunkt bei ca. 1200 U/min, denn im Übergang zum 2. Gang fällt die Drehzahl in diesen Bereich. Der niedrigtourige Schaltpunkt ist der Ansatzpunkt mancher kritischen Äußerung zum Schaltverhalten des 7-Gang-DSG hier im Forum.
      Wo genau die Drehzahl bei 160 km/h knapp unterhalb von 3000 U/min liegt, darüber kann ich keine definitive Aussage machen.
    • RVO schrieb:

      Daß man beim Anfahren die Drehzahl kurzfristig etwas nach oben treibt, widerspricht nicht der Aussage über den Schaltpunkt bei ca. 1200 U/min, denn im Übergang zum 2. Gang fällt die Drehzahl in diesen Bereich.

      Der Schaltpunkt bezeichnet doch aber eigentlich den Punkt, an dem ein Gangwechsel eingeleitet wird....daher las sich Deine Schreibe ein wenig wirr, denn bei 1200 U/min im 2. Gang passiert eigentlich nichts.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Daß der Schaltpunkt beim Beschleunigen je nach Intensität des Gasgebens variiert, räume ich gerne ein. Dennoch markiert der Drehzahlbereich um 1200 U/min eine signifikante Schwelle. Unterhalb dieser Drehzahl schaltet das 7 Gang-DSG meines [lexicon]Tiguan[/lexicon] zurück. Von dieser Drehzahl an ist innerhalb eines Ganges bei sensiblem Gasgeben Beschleunigung möglich.
    • Okay, ich prüf mal bei der nächsten OKF, wann meiner runterschaltet. Ich weiss, dass ich grob bis 57km/h im 6. runter kann, bevor zurückgeschaltet wird. Das ist IMHO auch bei knapp über 1000U/min
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo bella_b33,
      meine Aussagen beruhen wohlgemerkt auf der Erfahrung mit dem 210 PS-Benziner mit 7-Gang-DSG. Das muß bei anders motorisierten Fahrzeugen nicht genau übereinstimmen. Es muß insbesondere nicht mit den Gegebenheiten deines [lexicon]Tiguan[/lexicon] übereinstimmen, der dem Baujahr nach kein [lexicon]DSG[/lexicon], sondern einen Wandlerautomaten besitzt. Auch bei meinem Jetta mit 6-Gang-DSG unterscheidet sich die Schaltcharakteristik; der beschriebene Übergang liegt etwa 200 U/min höher. Dies ist gewiß der Grund, daß das Schaltverhalten des 6-Gang-DSG außerhalb der Kritik steht, während dem 7-Gang-DSG nicht ganz selten ein extrem niedertouriges Schaltverhalten in bestimmten Fahrsituationen angekreidet wird.
      Gruß
      RVO
    • RVO schrieb:

      Hallo bella_b33,

      meine Aussagen beruhen wohlgemerkt auf der Erfahrung mit dem 210 PS-Benziner mit 7-Gang-DSG. Das muß bei anders motorisierten Fahrzeugen nicht genau übereinstimmen.
      Ja klar, nicht genau, aber so ungefähr schon. Ich will auch nicht weiter rumdiskutieren, es las sich für mich nur so, als ob Deiner bei 1300U/min hochschaltet....egal ;)

      Man kann die Automatik auch schon recht niedertourig in den nächsten Gang befördern, entweder per Gaspedal oder per Schalteingriff. [lexicon]DSG[/lexicon] gibts hier bei 99% der Tiguane nicht, egal welches BJ. Seit kurzem wird der [lexicon]R-Line[/lexicon] mit großen 210ps Benziner und seit längerem ein 2wd 1.4 150ps mit 6-stufigem [lexicon]DSG[/lexicon] ausgeliefert. Der Rest(140ps [lexicon]TDI[/lexicon], 170 und 200ps TSI) hat noch den 6 Stufen Wandler.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Schalten des DSG

      RVO schrieb:

      Hallo bella_b33,
      meine Aussagen beruhen wohlgemerkt auf der Erfahrung mit dem 210 PS-Benziner mit 7-Gang-DSG. Das muß bei anders motorisierten Fahrzeugen nicht genau übereinstimmen. Es muß insbesondere nicht mit den Gegebenheiten deines [lexicon]Tiguan[/lexicon] übereinstimmen, der dem Baujahr nach kein [lexicon]DSG[/lexicon], sondern einen Wandlerautomaten besitzt. Auch bei meinem Jetta mit 6-Gang-DSG unterscheidet sich die Schaltcharakteristik; der beschriebene Übergang liegt etwa 200 U/min höher. Dies ist gewiß der Grund, daß das Schaltverhalten des 6-Gang-DSG außerhalb der Kritik steht, während dem 7-Gang-DSG nicht ganz selten ein extrem niedertouriges Schaltverhalten in bestimmten Fahrsituationen angekreidet wird.
      Gruß
      RVO
      Sofern ich es beurteilen kann, gibt es gerade beim Diesel je nach Baujahr Unterschiede beim maximalen Drehmoment bei gleicher Motorleistung (Ich gehe einmal davon aus, dass die Katalogangaben stimmem). Davon hängt sicherlich auch die Schaltcharakteristik des [lexicon]DSG[/lexicon] ab.
      Gruß aus Kiel
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • Die 2.0 mit 140 PS haben 320 NM mit 170 PS 350 NM und die mit 177 PS 380 NM. Ob diese jetzt nur bei einer bestimmten Drehzahl anliegen oder sich auf ein Drehzahlband verteilen habe ich gerade nicht im Kopf.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • RVO schrieb:

      Dieseltypisch ist der im Vergleich mit den Benzinern relativ enge Bereich des maximalen Drehmoments. Er liegt bei den gegenwärtig bei [lexicon]VW[/lexicon] eingesetzten Dieselmotoren im Band von 1750 bis meist 2500 U/min.

      Ja gut, aber über 2500 U/min ist ja jetzt nun nicht totale Ebbe ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • marcel.d schrieb:

      Die 2.0 mit 140 [lexicon]PS[/lexicon] haben 320 NM mit 170 [lexicon]PS[/lexicon] 350 NM und die mit 177 [lexicon]PS[/lexicon] 380 NM. Ob diese jetzt nur bei einer bestimmten Drehzahl anliegen oder sich auf ein Drehzahlband verteilen habe ich gerade nicht im Kopf.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      RVO schrieb:

      Dieseltypisch ist der im Vergleich mit den Benzinern relativ enge Bereich des maximalen Drehmoments. Er liegt bei den gegenwärtig bei [lexicon]VW[/lexicon] eingesetzten Dieselmotoren im Band von 1750 bis meist 2500 U/min.
      Hallo,

      Die beiden Dieselmotoren, (140 [lexicon]PS[/lexicon] und 177 PS) haben das maximale Drehmoment zwischen 1750 und 2500 1/min die maximale Leistung aber bei 4200 1/min. Die Schaltpunkte für das [lexicon]DSG[/lexicon] liegen dazwischen. Wenn man die unterschiedliche Ausstattung der einzelnen Fahrzeuge berücksichtigt (Felgen,AHK , Schiebdach, soll über 40 kg liegen), dann erscheint das im Forum beschriebene jeweils unterschiedliche Schaltverhalten erklärbar.

      Schönen Gruß aus Kiel
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • RVO schrieb:

      Dennoch markiert der Drehzahlbereich um 1200 U/min eine signifikante Schwelle. Unterhalb dieser Drehzahl schaltet das 7 Gang-DSG meines [lexicon]Tiguan[/lexicon] zurück.
      Grad mal ne kurze Runde gedreht, dito! Bei unter 1200U/min wird runter geschaltet und ab ca. 1700U/min kann ich(oder die Automatik) hochschalten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bei Fahrt auf N schalten (statt Freilauf)

      Hallo DSG-Fachgemeinde,

      da mein Tiger keinen Freilauf hat schalte ich bei Fahrt auf N um ihn rollen zu lassen und bei Bedarf wieder zurück auf D.
      Damit läßt sich Tatsache einiges an Sprit sparen, vor allem in der Stadt.
      Bisher habe ich den Eindruck das diese Vorgehensweise dem Tiger nicht schadet.
      Wie seht Ihr das, oder sind Eure Erfahrungen?

      Grüße aus Vogelsdorf
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.