Was sollte man beim 7 Gang DSG tunlichst unterlassen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das glaube ich allerdings nicht, denn dann würde nicht sogar extra im Handbuch das LC beschrieben werden bzw. es würde gar nicht erst möglich sein. Einen Warnhinweis, mit denen [lexicon]VW[/lexicon] ansonsten nicht sparsam ist, habe ich im Handbuch auch nicht entdeckt.

      Aber trotz alledem kann man durch den Verzicht darauf sich den ganzen Ärger mit der Werkstatt ersparen, der zwangsläufig beim extremen Einsatz eintreten wird.
      Gruß

      J-66
    • sportliche Fahrer sind die Dinosaurier von heute :D
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • J-66 schrieb:

      Das glaube ich allerdings nicht, denn dann würde nicht sogar extra im Handbuch das LC beschrieben werden bzw. es würde gar nicht erst möglich sein. Einen Warnhinweis, mit denen [lexicon]VW[/lexicon] ansonsten nicht sparsam ist, habe ich im Handbuch auch nicht entdeckt.

      Aber trotz alledem kann man durch den Verzicht darauf sich den ganzen Ärger mit der Werkstatt ersparen, der zwangsläufig beim extremen Einsatz eintreten wird.


      Auslesen geht definitiv bei Audi und ich denke die Benutzung könnte als Rennsporteinsatz gezählt werden um damit die Garantie zu verweigern.
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    • RVO schrieb:

      Welche Metapher würdest du für die nicht-sportlichen Fahrer von heute gebrauchen?
      Homo sapiens :thumbup:

      Damit du/ihr das auch nachvollziehen könnt, zitiere ich mal aus Wikipedia, Stichwort Mensch:

      "Sein Bewusstsein erschließt dem Menschen unter anderem eine zeitliche und geschichtliche Dimension sowie ein reflektiertes Verhältnis zu sich selbst, zu den eigenen Antrieben, Handlungen und ihren möglichen Folgewirkungen. "

      Die Hervorhebung am Schluss ist von mir.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Homo sapiens ist keine Metapher, sondern ein Begriff, der gewiß einen wesentlichen Aspekt des Menschseins definiert, und zwar nicht erst in der Moderne. Allerdings reicht die Bandbreite menschlichen Daseins weiter ins Irrationale, bei dir kaum weniger als bei mir, wie man der Ausstattungsliste deines [lexicon]Tiguan[/lexicon] oder deinem jüngsten Post zur Rationalität von Sonderausstattungen entnehmen kann. Wir sollten jedenfalls vermeiden, uns das Bewußtsein für die Bedingtheit unseres Handelns und die Problematik seiner Folgewirkungen abzusprechen.
    • RVO schrieb:

      Wir sollten jedenfalls vermeiden, uns das Bewußtsein für die Bedingtheit unseres Handelns und die Problematik seiner Folgewirkungen abzusprechen.

      Dazu fällt mir spontan nur das neuzeitliche Erziehungsmodell "Kita" ein, staatliche Einheitserziehung mit Bildung. Nicht mehr das Individuum Mensch ist gefragt, sondern die ausgerichtete (ausgewuchtete) Person. ;)

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo RVO,

      mit meinen beiden Assoziationen, die zumindest ich eher amüsant fand, spreche ich dir gar nichts ab. Du hast mich ja nach meiner Meinung gefragt.

      Allerdings habe ich nach deinem letzten Beitrag gelinde Zweifel, ob du meine Ironie verstanden hast (sorry, ich weiß, dass Ironie und manchmal auch Humor hier für manche suspekt ist).

      Was das so genannte "sportliche Fahren" angeht, das ja der Anlass meiner Bemerkungen war: gräme dich nicht! Dieses Etikett ist immer noch gesellschaftsfähig, denn es wird immer noch in der Auto-Werbung und in zahllosen Autotests in einem positiven Licht dargestellt.

      Und was tun manche Leute nicht alles, um ihre Familienkutsche sportlich aufzupimpen und sich passend dazu zu verhalten (das war jetzt eine eher spöttische Einschätzung).

      Dass ich auch selbstkritisch sein kann, hast du richtig erkannt :thumbup: :
      Es ist völlig verrückt, sich einen so schön ausgestatteten [lexicon]Tiguan[/lexicon] wie meinen als Neuwagen zu kaufen, denn es zeugt zumindest ansatzweise von Kontrollverlust, wenn man sich bei der Konfiguration zu der einen oder anderen Sonderausstattung hinreißen lässt. Und das ist auch gut so, denn es garantiert Freude am Fahren (ist wohl auch ein Werbespruch?) :D
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Verehrter Meister der Ironie!

      Vielleicht ist dir nicht entgangen, daß ich auf deine ironische Bemerkung in Post 47 ironisch in Post 48 geantwortet habe. Was dein Wikipedia-Zitat über den homo sapiens in Post 49 jedoch mit Ironie zu tun haben soll, vermag ich auch jetzt nicht zu sehen. Dementsprechend habe ich in Post 50 ernsthaft repliziert.

      Vielleicht solltest du bedenken, daß Ironie nicht nur seitens des Rezipienten mißverstanden werden, sondern auch seitens des Urhebers mißglücken kann. Als ein solches bedenkliches Mißglücken in sozial-kommunikativer Hinsicht sehe ich deine heutige Äußerung gegenüber Bayliner in Post 18 des Threads 'DSG6 kuppelt nicht ein' an. Wie immer man über den sachlichen Gehalt seines Beitrags denken mag - deine Bemerkung überschreitet m. E. deutlich die Grenze zur Häme. Bayliner hat in Post 19 nicht zu Unrecht darauf pikiert reagiert. Angesicht der eingetretenen Mißstimmung kann die einzig angemessene Konsequenz nur darin liegen, die eigenen Worte künftig selbstkritisch zu wägen, bevor sie in die Öffentlichkeit des Forums getragen werden. Ich hoffe, daß bald wieder ein normal-entspannter Umgangston einkehren kann.
    • Ich habe mal den Reset des DSG getestet und es hat geklappt.
      Dumm gelaufen, nun ist mein Verbrauch wieder gestiegen und so hoch wie am Anfang weil das DSG wieder dauernd erst bei 2.500 U/min schaltet obwohl ich kaum Gas gebe.
      Nun lerne ich das DSG wieder neu an indem ich dauernd mit den Schaltwippen hochschalte, erste Erfolge sieht man auch nach wenigen Kilometern schon dass das Verhalten besser wird.
      Auf jeden Fall ist das DSG lernfähig, soviel ist klar. Aber nochmal will ich es nicht anlernen weil es nervt und Sprit kostet.
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    • Das Reset, das Bayliner hier ansprach?: [ Getriebe ] DSG6 kuppelt nicht ein

      Was für ein Problem hattest du mit dem DSG?

      Mein [lexicon]DSG[/lexicon] lernt definitiv nichts. Die Schaltpunkt bzw. der Drehzahlspielraum im dem umgeschaltet wird ist, je nach Motortemperatur und Gaspedalstellung, von Anfang an immer der gleiche.

      Das Einzige was nach meinem Empfinden schlechter geworden ist, ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang. Der ist leicht spürbar. Bei kaltem Getriebe noch etwas mehr als bei warmem. Das habe ich hier aber schon genauer beschreiben: [ Getriebe ] Kaltes DSG ruckt beim Einkuppeln
      Aber offensichtlich hat das sonst keiner oder ich bin zu empfindlich :rolleyes:
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Stimmt, bin im falschen Beitrag gelandet - habe aber das 7-Gang. Nach dem Reset hat meiner erst bei 2500 U/min. geschaltet, nun ist er wieder bei ca. 1900 U/min. angelangt. Am Verbrauch sieht man es auch, auf dem Arbeitsweg hatte ich heute 8,7 Liter wogegen ich vorher auch 6,7 geschafft habe.

      Mein eigentliches Problem war, dass ich der Meinung bin, dass bei meinem Getriebe bei Kickdown bei ca. 90 km/h die Kupplung durchrutscht. Der Motor beschleunigt mehr als der Wagen. Das habe ich einmal zumindest erlebt und ich meine mat hat es auch gerochen. Kann aber auch alles Einbildung sein. Zumindest wurde das Überholen sehr knapp weil der Tiger nicht richtig galoppieren wollte.
      Bei dem Reset sollte das Getriebe auch Kupplungsschleifpunkte neu lernen. Daher habe ich das gemacht, keine Ahnung ob es was bringt oder nicht.
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    • RVO schrieb:

      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] (210 PS-Benziner) schaltet von Anfang an bei normal-moderater Fahrweise bei etwa 1200 U/min.

      Moment? Er schaltet bei 1200U/min hoch???
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.