Was sollte man beim 7 Gang DSG tunlichst unterlassen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Autohold und Fuß auf dem Bremspedal, das ist in der Tat doppelt gemoppelt. Überhaupt wundere ich mich, wie viele Fahrer und Fahrerinnen an Ampeln minutenlang den Fuß auf der Bremse (und vielleicht auch dem Kupplungspedal) haben, selbst wenn keinerlei Gefahr besteht loszurollen. Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine im Fahrunterricht eingeübte Unsitte. Was bei Fahranfängern aus Sicherheitsgründen noch zu rechtfertigen sein mag, wird mit fortschreitender Routine zu einer überflüssigen Systembelastung.
      Gruß
      RVO
    • RVO schrieb:

      Autohold und Fuß auf dem Bremspedal, das ist in der Tat doppelt gemoppelt.
      Hallo RVO,

      Autohold und Bremsfuß ist mitnichten doppelt gemoppelt, wenn es im Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik steht. Ohne Fuß permanent und kräftig auf der Bremse bleibt bei DSG-Fahrzeugen der Motor nicht aus. Das hatte eCC doch gut beschrieben :thumbup:

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Das ist richtig. Ich bin unvorsichtigerweise von der dominierenden Fahrzeugkonfiguration ohne BlueMotion ausgegangen, wie es bei ToBi-EN der Fall zu sein scheint. Dafür gilt meine Aussage freilich uneingeschränkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RVO ()

    • Mackson schrieb:

      Wer mit SG am Berg mit schleifender Kupplung wartet erzeugt bei [lexicon]DSG[/lexicon] mit selber Situation nahezu den selben Verschleiß
      Beim DQ200 mit Sicherheit....250er und 500er haben Kupplungen im Ölbad, die für stärkere Belastungen ausgelegt sind, da verschleisst es dann sicher deutlich weniger.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das Öl überträgt keine Kräfte, sondern kühlt. Reibung und damit Verschleiß treten trotzdem auf. Das trockene DQ200 wird eher in die Hitzeabschaltung gehen, als die beiden "Öl-Kollegen".
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Gekühlte Kupplungen leben trotzdem länger,
      weil unter Wärmebelastung der Verschleiß meist höher ist.

      Der Vergleich zu dem DQ200 ist aber dennoch obsolet, dass max. Drehmoment dieser Kupplung liegt wo ganz anders.

      Die Auslegung des DQ500 reicht ja für den 2to Brocken T5 mit Allrad und Anhängerkupplung,
      der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist ja gute 400Kg leichter.
    • Mackson schrieb:

      ...mit kann man eindeutig besser an der Ampel schlafen...
      Hallo Mackson,

      vielleicht hast du recht, aber wenn man dann (nach erholsamem Kurzschlaf :thumbsup: ) aufwacht und den Fuß vom Bremspedal nimmt, geht´s auch gleich zügig voran.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • DSG gewöhnungsbedürftig

      ToBi-EN schrieb:

      ok, habe ich soweit verstanden, der Umschung nach ein paar Jahren Schaltwagen auf Automatik ist eben nicht ganz so einfach, eben gewöhnungsbedürftig.
      Bei mir war das noch viel schlimmer. Ich bin vorher noch nie [lexicon]DSG[/lexicon] oder Automatik gefahren (stimmt nicht, eine "aufgezwungene" Probefahrt eines Golfs vor über 20 Jahren, ungefähr 3 Kilometer).

      Meine erste Fahrt war von WOB aus nachhause. Ich hatte auf den Kilometern schon teilweise Probleme, jetzt möchte ich aber das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht mehr missen (14000 seit vergangenem Oktober)

      elto
    • Hallo elto,

      so kann´s gehen: erst Vorurteil, dann Urteil :thumbup: .
      Ich habe 6 Jahre Touran-DSG6 und jetzt gut 1 1/2 Jahre Tiguan-DSG7 Erfahrungen hinter mir, möchte das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht missen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Und ich hab einen vw mit dsg6 sowie jetzt schalter6 und fahre den schalter lieber.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • Also [lexicon]Auto Hold[/lexicon] und Fuß auf der Bremse mache ich auch immer da ich Start-Stop habe und das dann ja nix bringen würde.
      Das [lexicon]DSG[/lexicon] 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] ist also in Öl gelagert?
      Naja die blöden Fragen stelle ich auch nur da ich vorher noch NIE Automatik gefahren bin! Habe auch schon 2 mal sehr kräftig genickt... Gerade beim Einparken.......
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.