Original LED Rückleuchten vom FL nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo MAHOMA30,

      Voraussetzung ist wie geschrieben das VCP (http://vag-tech.eu/index.php?k1,vag-can-…gnostics-system).

      Damit habe ich dann über die "Guided functions" mit dem "PQ35 BCM programmer" die Helligkeit der äußeren zu den inneren Leuchten angepasst, da sie sonst (mit der Werkseinstellung der normalen Rückleuchten) unterschiedlich hell, genauer gesagt die inneren zu hell, gewesen wären (was mich wiederum gestört hätte 8) ). Zudem wollte ich, dass beim Bremsen nicht nur die äußeren beiden Rücklichter leuchten (bzw. heller werden) sondern alle vier.

      Das ganze bewirkt Änderungen am Byte 18 des BCM (wird dadurch zu HEX 00 ... vorher war es HEX AB).
      (Die Werte von Brems- und Standlicht von original 8 und 6 auf nunmehr 5 und 2 ... s. Anhang ... und beim Standlicht hinten noch die Funktion Bremslicht aktiviert auf dem Screenshot allerdings nicht sichtbar)
      Da mir niemand einen passenden original HEX-Wert des Byte 18 [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten nennen konnte, habe ich mich für diesem Weg entschieden. Jetzt leuchtet/funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt hatte :thumbup:

      Gruß
      Martin
      Dateien
    • Also mit [lexicon]VCDS[/lexicon] habe ich die Einstellung der Helligkeit nicht gefunden und bei der Auswahl der Heckleuchten gab es nur die Möglichkeit [lexicon]Tiguan[/lexicon] Nordamerika oder [lexicon]Tiguan[/lexicon] Andere. Die genannten Einstellungen wie bei VCPhabe ich nicht finden können, evtl. nur mit Passwort möglich. Kennt sich jemand damit besser aus?
    • Hallo,

      wie ich in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] gerade geschrieben habe, habe ich bei meinem MJ 2016 auch die [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten von Carparts nachgerüstet (konnte auf die Extras leider keinen Einfluss mehr nehmen, daher kam er mit den "normalen" Rüllis).

      Die LEDs waren bei mir auch zu hell- hier hat das Setzen (wie im anderen [lexicon]Thread[/lexicon] beschrieben) vom Byte 18 im STG 09 auf "3F" Abhilfe geschaffen. Das ist der Wert bei Ab-Werk-LED. Damit passt die Helligkeit perfekt.

      Das Dimmen mit VCP ging bei mir nicht, egal was ich eingestellt habe, die Helligkeit hat sich nicht geändert. Was das Steuergerät betrifft, bei meinem MJ 2016 mit Baudatum 06.10.2015 wurde ein 5K0937086T verbaut.

      Viele Grüße

      Armin
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport&Style, deepblack, MJ2016, EZ 11/15, 2.0TDI 184PS, 7G [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Discover Media, Xenon, Panoramadach, Kessy, ...
    • Marty68 schrieb:

      Hallo BigO,

      nachdem mich meine Preisanfrage beim :) im Mai diesen Jahres [4] noch von einer Umrüstung abgehalten hat, habe ich mir Anfang Dezember die LED-Rückleuchten bei cars-equipment bestellt.
      Der Preis lag inkl. FedEx Versand bei € 428,- ... 3 Tage nach der Bestellung hatte ich sie schon bekommen (Zahlung per Überweisung).

      Die Leuchten waren dick in Luftpolsterfolie verpackt (ohne Hella Karton) und kamen ohne Mängel bei mir an. :thumbsup:

      Nach abschneiden der "Nasen" an den Steckern mit einem Teppichmesser/Cutter, können diese einfach eingesteckt/angeschlossen werden.
      Aufgrund der vielen Aussagen in verschiedenen Foren war ich zuerst skeptisch, ob die Leuchten problemlos mit meinem BCM (ein ... 086 M) funktionieren würden, aber alles kein Problem. Ich habe mir "nur" noch die Helligkeit der inneren und äußeren Leuchten mit VCP aufeinander angepasst, und so eingestellt, dass nicht nur die äußeren, sondern alle 4 beim Bremsen leuchten.

      Ach ja, da ich gerade am umbauen war, musste auch noch die dritte Bremsleuchte daran glauben ... 8)

      Gruß
      Martin

      Marty68 schrieb:

      Hallo Martin

      Marty68 schrieb:

      Ich habe das gleiche Problem , habe die Hella Rückleuchten umgebaut . Bei mir passiert das gleiche , wann ich bremse leuchten nur die 2 Lampen aussen , die 2 innen funktionieren beim bremsen nicht ! Was soll ich genau tun , könntest du mir die genaue Codierung bzw Einstellung im Steuergerät per Software erklären ? Was muss genau verändert werden ?

      Marty68 schrieb:

      Vielen Dank voraus ,Gruss Alen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alen-CH ()

    • Alen-CH schrieb:

      das Modul inkl Software kostet zuviel um es evtl nur einmal zu gebrauchen . Habe heute ein Termin bei meiner Werkstatt , mal schauen was die machen können ... Danke für Info ;) 👍🏻
      nach meinem heutigem Termin in der Werkstatt ergab sich folgendes :
      Die Hella [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten funktionieren einwandfrei und es gibt keine Störungen oder Fehlermeldungen . Das Problem mit der Mittleren Leuchten ist auch gelöst , die mittleren Rückleuchten funktionieren auch auf den Neuen ab 2015 [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht .. also ist es normal . Habe es so gelassen und lebe jetzt halt damit das halt nur die aussen Leuchten beim bremsen heller werden .

      Es wäre jedoch möglich die Einstellung / Codierung so vorzunehmen das die Mittleren Rückleuchten auch beim Bremsen heller werden aber in der Schweiz müsste ich wegen diesem Detail meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] beim KFZ vorführen und die Abänderung eintragen lassen .. mache ich nicht !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.