Blinkerbirne Frontscheinwerfer tauschen

    • Blinkerbirne Frontscheinwerfer tauschen

      Ich wollte heute die Blinkerbirne vorne gegen Silver Vision tauschen. Allerdings bekomme ich die Birne gar nicht erst raus. So wie es in der Beschreibung steht nach oben Drücken bis es entrastet klappt nicht. Handelt sich um einen [lexicon]Tiger[/lexicon] mit Halogenscheinwerfer. Hat das jemand schon mal gemacht bzw. weiß einen Trick ? Ist natürlich auch alles ziemlich eng und meine Hände stehen schon dem entsprechend aus :(
    • Hallo Forumsfreunde,
      Auf den Post von olli236 kam keine Antwort.
      Jetzt ist das Thema Blinkerbirne tauschen auch für mich aktuell geworden. Ich habe Xenonlichter und möchte nichts kaputt machen. Weiß jemand wie es beim Tiguan eins mit Xenonlicht geht? Oder hat es jemand schon einmal gemacht.
      In die Werkstatt wollte ich eigentlich nicht.
      Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
      Vielen Dank für Eure Mühe.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      mal abgesehen, dass es eine Fummelei ist, eigentlich kein größerer Akt ...

      Du musste die Gummiabdeckung vom Scheinwerfer abnehmen, die schräge die auch die H7 Birne vom Kurvenlicht abdeckt, wenn du dann dort reinschaust, siehst du unten zwei schwarze Käbelchen die zu einem grauen "Knebel" gehen, den muss man gegen den Uhrzeigersinn drehen (glaub so eine 1/8 Umdrehung), geht etwas "zäh" da die Birne eine Gummidichtung hat (s. Bild), dann kannst du die Blinkerbirne vorsichtig nach hinten rausnehmen.
      Die Blinker-Birne (Sockel PSY24W) durch leichtes drücken am Sockel entriegeln und aus diesem herausziehen.
      Beim Einbau muss man schauen, dass man den Sockel mit der Birne so gerade wie möglich im Scheinwerfer einsetzt und bevor man sie verriegelt vorsichtig in Richtung Reflektor drückt, wieder wegen der Dichtung.

      Hoffe es halbwegs verständlich beschrieben zu haben :rolleyes:

      Ich könnte heute Abend, bei dem Tiguan von meinem Vater ein weiteres Bild machen.

      Gruß
      Martin
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.