Ruckartiges Anfahren nach Start & Stop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      am Wochenende war ich mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] wieder längere Zeit im Stadtverkehr unterwegs. Und da ich mich an diesen [lexicon]Thread[/lexicon] erinnerte, achtete ich auf den Momentanverbrauch im Stand bzw. darauf, ob und wann das Getriebe ein- und auskuppelt.

      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] kuppelt beim Warten in Fahrstufe D mit dem Fuß auf der Bremse so wie es aussieht nicht aus (kein Autohold aktiviert, Flachland). Der Momentanverbrauch liegt dann bei 0,8 l/h. Erst wenn ich den Leerlauf (N) einlege, geht der Verbrauch auf 0,6 l/h runter. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] beginnt auch verzögerungsfrei zu kriechen, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Genauso wie bei einem Wandlerautomaten.

      Die Start-/Stopp-Automatik habe ich am Anfang auch ausprobiert. Sie funktioniert sehr gut. Kein Rucken beim Anfahren nach dem Anlassen des Motors und sofortigem Losfahren. Allerdings deaktiviere ich nun sofort die Start-/Stopp-Automatik nach dem Motorstart. Autohold nutze ich nicht.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • J-66 schrieb:

      Allerdings deaktiviere ich nun sofort die Start-/Stopp-Automatik nach dem Motorstart
      Hallo J-66,

      eine Zeile davor schreibst du: "Sie funktioniert sehr gut." Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Warum schaltest du sie dann (immer gleich) ab? Siehst du da kein widersprüchliches Verhalten? Eine Begründung dafür hast du?
      Die Funktion kann doch sehr gut vom Fahrer durch "intelligentes" Bremsen gesteuert werden.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Zum einen weil der Motor noch jungfräulich ist und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß es dem kalten Motor grundsätzlich gut bekommt, schon ca. 100 Meter nach dem Start für zwei Sekunden abgestellt zu werden. So weit ist es nämlich von meinem Haus bis zum ersten Stoppschild. Und so geht geht es dann an div. Kreuzungen, an denen ich fast immer halten muss, auf ca. 2 km lustig weiter. Erst danach kann man halbwegs normal fahren.
      Somit drücke ich gleich den rechten Knopf in der Schalterleiste und belasse es dabei.
      Gruß

      J-66
    • Ist eben eine Automatik :thumbup:
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • papa schrieb:

      Hallo J-66

      ... ist Start/Stop bei zu kaltem Motor noch außer Betrieb. ...
      Grüße
      papa

      Genau. Ich hatte mich gerade heute gewundert, dass [lexicon]S&S[/lexicon] nicht erfolgte. Habe dann im Handbuch die Bedingungen gelesen, die dafür erfüllt sein müssen. Motor und Batterie müssen in einem "guten Betriebszustand" sein. Außerdem darf eingestellte Temperatur nicht zu stark von tatsächlicher Temperatur (im Tiger) abweichen, da sonst die Climatronic zu sehr arbeiten muss und ohne den laufenden Motor die Batterie zu stark belasten würde.

      Alles und noch mehr kann man in der BA nachlesen. Ist aber wirklich alles sehr gut beschrieben. Ohne die vielen Warnhinweise "für amerikanische Fahrer" wäre das Buch allerdings auch nur halb so dick :thumbsup:
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Hallo Helmut,

      noch ein Tip, die BA gibt es auch online.
      Könnte sein, dass die für deinen noch nicht online ist, sind manchmal Zeitverzögert, aber ein Versuch ist es wert. Du brauchst deine [lexicon]FIN[/lexicon] und damit hast du Zugriff.

      Für die schnelle Suche die Bedienungsanleitung online. Rechts oben findest du dann ein Eingabefeld für die Stichwort-Suche, du kannst aber auch Seite für Seite blättern ;)

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Hallo J-66

      Ich habe zwar kein [lexicon]S&S[/lexicon], aber was ich hier im Forum gelesen habe, ist Start/Stop bei zu kaltem Motor noch außer Betrieb. Sollte also bei deinem Fahrprofil noch nicht in Betrieb sein.
      Das erzähle mal meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] :( . Der stellt stumpf seinen Betrieb ein. Morgens direkt aus meiner Garage 50 m bis zur Straße und weitere 50 m bis zur Kreuzung und ... Totenstille :rolleyes:.
      Vielleicht liegt es daran, dass der Wagen aus der rel. kühlen Garage in die Wärme kommt? Somit hat die Klimaautomatik nicht viel zu tun.
      Der extrem frühe Motorstopp war nicht einmalig, der läßt sich bei Bedarf jeden Tag wiederholen.


      papa schrieb:

      Hallo Helmut,

      noch ein Tip, die BA gibt es auch online.
      Könnte sein, dass die für deinen noch nicht online ist, sind manchmal Zeitverzögert, aber ein Versuch ist es wert. Du brauchst deine [lexicon]FIN[/lexicon] und damit hast du Zugriff.
      Bei mir war es nicht so einfach. Ca. 14 Tage vor Abholung erhielt ich die [lexicon]FIN[/lexicon]. Aber die online BA funktionierte nicht. Erst nachdem ich mich per E-mail darum gekümmert hatte, klappte es seit Anfang letzter Woche (da hatten wir das Auto schon eine Woche). Gestern wollte ich wieder mal etwas nachsehen ... kein Zugriff ... [lexicon]FIN[/lexicon] unbekannt :cursing:.
      So ganz rund läuft das noch nicht.
      Das ist wirklich saublöd von [lexicon]VW[/lexicon]. Skoda beispielsweise bietet seit einigen Jahren alle Anleitungen online an. Vor meinem Yetikauf konnte ich mich damals schon eingehend damit beschäftigen. So sollte das heute sein.

      PS: Vorhin nachmal frisch versucht: Jetzt darf ich wieder ;)
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.