Anhängersteuergerät 1K0907383F versus G

    • Anhängersteuergerät 1K0907383F versus G

      Hallo,

      ich habe (noch) keinen [lexicon]Tiguan[/lexicon], sondern suche erstmal etwas rum und mache mich mit
      der Materie vertraut. Sobald es soweit ist, gibts dann auch eine Vorstellung. Zunächst mal ein Lob für dieses Forum!


      Mich interessiert, was der genaue Unterschied zwischen dem Anhängersteuergerät 1K0907383F und der
      neueren Version 1K0907383G ist. Beide gibts noch bei [lexicon]VW[/lexicon] als ETeil zu bestellen und Sie kosten auch das Gleiche.

      Kann ich in einen neuen Facelift-Tiguan auch ohne Probleme ein Version F einbauen und kriege alles original codiert oder wird das nicht klappen? Vorteil am F ist, dass es in Ebay sehr viel besser und günstiger zu bekommen ist.

      Wäre für eine Antwort sehr dankbar; kenne mich leider nicht sonderlich gut mit der VW-(Tiguan)-Elektronik aus.

      Beste Grüsse

      Chris
    • Hi Chris,

      Die Unterschiede erklären sich aus dem Vorhandensein unterschiedlicher Bordelektroniken die während der Baureihe zum Einsatz kommen (CAN-Bus Module).
      Welches du dir anschaffen müsstest, hängt von dem Fahrzeug ab das du dir beschaffst.

      Gegenfragen:
      warum interessierst du dich für ein Anhängersteuergerät wenn du noch gar keinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] hast?
      warum suchst du dir nicht einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit original AHK? Kein Stress, Kein TÜV, keine unnötigen Kosten.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Willi,
      danke für die Antwort.
      Ich will abschätzen, wie flexibel ich bin und kalkulieren. Nicht alle Tiguane, die für mich in Frage kommen haben eine [lexicon]AHK[/lexicon] und ich könnte ohnehin erstmal auch auf die [lexicon]AHK[/lexicon] am [lexicon]Tiguan[/lexicon] verzichten, weils da eh noch andere Zugpferde hat.


      Gehen wir mal von Modelljahren ab 2012/13 aus. Kenne mich leider wie gesagt nicht so gut mit der Elektronik des [lexicon]Tiguan[/lexicon] aus.

      Schaut man sich an, wie simpel die Steuergeräte zB von Westfalia oder Jäger realisiert sind, würde es mich doch schon etwas wundern, wenn der Unterschied zwischen Originalsteuergerät F oder G so gravierend ist. Die Erstgenannten werfen aber dann auch dauernd mit Fehlern in der Diagnose und das möchte ich vermeiden.

      Meine Kenntnis:
      F ist Vor-Facelift, scheint es bis HW09 zu geben und G scheint Nach-Facelift zu sein ab HW10.
      Fraglich ist nur ob das eben so ein großer Unterschied ist.
      Mein Bauchgefühl hilft mir halt nicht viel, darum die Frage!

      So eine [lexicon]AHK[/lexicon] nachzurüsten ist mit der entsprechenden Recherche im Vorfeld ja kein großer Akt und wenn alles klappt auch mit einiger Freude (und Bestätigung) verbunden. Wäre jedenfalls sicher nicht das einzige, was an einem jeden in Frage kommenden [lexicon]Tiguan[/lexicon] früher oder später umgeändert wird, denn das meiste was ich noch haben will gibts und gabs ohnehin nie bei [lexicon]VW[/lexicon] :)

      TÜV brauchts bei der originalen [lexicon]AHK[/lexicon] nicht und Stress ist es nur, wenn was nicht klappt.

      Also mobile Informatiker vor bitte!

      Servus
    • Hallo zusammen,

      ich möchte das Thema nochmal aufwärmen da bei mir die gleiche Fragestellung wie beim Threadstarter aufgekommen ist.
      Hintergrund: Nachrüstung der originalen [lexicon]AHK[/lexicon] an meinem FL EZ 10/11, Mj. 2012

      Ich habe verstanden dass die Steuergeräte 1K0907383F und 1K0907383G für unterschiedlicher Bordelektroniken die während der Baureihe zum Einsatz kommen gedacht sind. Wenn ich mir die Teilenummern für die verschiedenen Modelljahre unter partscats.info/ anschaue, dann müsste der Wechsel im Mj. 2012 stattgefunden haben (Wechsel Ende Mai 2012), hier der Direktlink zur Übersicht.
      Das würde bedeuten, dass mein Tig noch das 1K0907383F Stg. benötigt um mit der Bordelektronik klar zu kommen... leider hatte ich mir schon das 1K0907383G besorgt :evil: .


      Weiß nun jemand was der Unterschied im Detail ist? Hat sich da nur die PIN Belegung geändert? Oder anders gefragt, ist es möglich in meinem Tig auch das G-Stg. zu verwenden?


      Gruß, HeyHo!
    • Habe nun noch eine weitere Frage zu dem benötigten Kabelsatz zwischen Steuergerät und [lexicon]AHK[/lexicon]. Hier sind 3 verschiedene Leitungssätze aufgeführt:
      • 5N0971124G: Leitungssatz fuer Steckdose- Anhaengerbetrieb D >> - 28.05.2012, PR-1D4
      • 5N0971124K: Leitungssatz fuer Steckdose- Anhaengerbetrieb D - 29.05.2012>>
      • 5N0971124H: Leitungssatz fuer Steckdose- Anhaengerbetrieb, PR-1D8

      Die Verwendung der Leitungssätze G und K sind mit einer Datumsangabe versehen, das ist eindeutig. Aber was ist mit dem Leitungssaz H?
      Weiß jemand was es mit dem Leitungssatz 5N0971124H auf sich hat? Ist der evtl. für Nachrüstlösungen?
      PR Code PR-1D4 = Anhängevorrichtung schwenkbar, manuell, PR-1D8 = Vorbereitung für Anhängevorrichtung.. (Quelle )
      Und warum der
      5N0971124K keine PR-Code Angabe hat ist ir auch schleierhaft..

      Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte was es mit den Kabelsätzen auf sich hat..
      Beste Grüße & Gute Fahrt wünscht HeyHo!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.