Drehmomentschlüssel für Dachträger

    • Drehmomentschlüssel für Dachträger

      Hallo,

      ich habe mir einen gebrauchten Dachgrundträger zugelegt.
      Zur Befestigung benötigt man einen speziellen Drehmomentschlüssel, der aber nicht beigefügt war.
      Wie finde ich nun heraus, welches der richtige Schlüssel für eine Nachbestellung ist, da es scheinbar verschiedene Versionen gibt?

      VG
      HaJü
    • Hi, da ist ein entsprechender Schlüssel dabei... aber nix mit Drehmoment.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      da ist ein entsprechender Schlüssel dabei... aber nix mit Drehmoment.
      Hi susamich, bei den [lexicon]VW[/lexicon] original Dachgrundträger gibt es einige die mit Drehmomentschlüsse geliefert werden.

      Bei meinem Dachgrundträger für den Passat war einer dabei. Ein etwas längerer Inbusschlüssel mit einem parallel zum Sechskant verlaufend angebrachten Zeigerstab und einer Skala. Das ganze funktionierte in dem die Torsion des Sechskant definiert auf der Skala angezeigt wurde. Es gab nur eine Markierung die als Sollmoment definiert war. Also festziehen bis der Inbus soweit verdreht war bis der Zeiger die Markierung erreicht hatte.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo hajue,
      hast du den Dachträger für die Version ohne Reling oder hast du die Tragestäbe für die Relingversion.
      Ist aber auch eigentlich egal. Für beide Versionen gibt es jeweils einen "codierten" Drehmomentschlüssel. Wenn du den nicht mitbekommen hast, gibt's ein Problem. Mit einem "normalen" Innensechskantschlüssel oder einer Sechskantnuss kann man nichts ausrichten. Solltest du eine Bedienungsanleitung mitbekommen haben, so ist auf der letzten Seite der Schlüsselcode eingetragen (kannst ihn dann beim :) bestellen).
      Ansonsten müsstest du die codierten Spannschrauben des Trägersystems durch "normale" (somit uncodierte) Schrauben ersetzen.
      Ich hoffe, dass du eine Lösung findest.
      Gruß
      Hartmut
    • :moinmoin:

      ich hab mal von den Original Opel Trägern, Schlüssel nachbestellt, bei mir ist auf der Schraube der Code eingestanzt.

      Um gleich vorweg zunehmen, ja es sind Träger der Kongruenz und ich habe sie ohne Schlüssel geschenkt bekommen, aber soll ja ggf. nur ein Tipp sein. Passten bislang an alle meine VW's, da die Klemmen wie Klammer sind und die Reeling umschließen.
    • Knuddelbär schrieb:

      ich hab mal von den Original Opel Trägern, Schlüssel nachbestellt, bei mir ist auf der Schraube der Code eingestanzt.



      Um gleich vorweg zunehmen, ja es sind Träger der Kongruenz und ich habe sie ohne Schlüssel geschenkt bekommen, aber soll ja ggf. nur ein Tipp sein. Passten bislang an alle meine VW's, da die Klemmen wie Klammer sind und die Reeling umschließen.

      Das sind doch dann aber sicherlich die Schlüssel zum Abschließen und nicht Die zum Festschrauben, oder? Ich hab auch Dachrehling-Universalträger, so daß man die Dachbox auch an allen Autos mit Reling mal eben anbauen kann.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Verkäufer fragen?

      Hallo hajue,
      Ich würde als erstes an den Verkäufer des Dachträgers gehen, er müsste den Schlüssel doch eigentlich noch bei sich herum liegen haben.
      Oder stand in der Anzeige dabei, dass der Träger ohne Montagewerkzeug oder so verkauft wird?
    • bella_b33 schrieb:

      Das sind doch dann aber sicherlich die Schlüssel zum Abschließen und nicht Die zum Festschrauben, oder? Ich hab auch Dachrehling-Universalträger, so daß man die Dachbox auch an allen Autos mit Reling mal eben anbauen kann.


      :moinmoin:

      doch, es ist der Schlüssel zum Träger festschrauben an die Reeling. Der Schlüssel sieht fast aus wie ne Torx-Schraube, und die Schraube fast wie ein Torx-Bit. Der Code ist wie bei Radschlössern mit Zahnung, also dass nur dieser Schlüssel passt.

      Kann ja mal Fotos machen wenn nötig.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.