Umfeldbeleuchtung evtl. mit Nachrüstung machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfeldbeleuchtung evtl. mit Nachrüstung machbar?

      Hallöchen Leute,

      wieder einmal ist es Zeit, meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] bis in die Vollausstattung nach dem Original nachzurüsten.

      Viele sind der Meinung, dass ein Nachrüsten der Umfeldbeleuchtung nicht möglich sei, ausser komplett den Spiegel zu kaufen.

      Ich habe jetzt etwas gefunden...z.B. die Teilenummer 5n0949101c

      Was ist, wenn ich dies einfach kaufe und montiere...Was glaubt ihr? Wird die Leitung für die Leuchte verlegt seine?

      Eine Leitung zu verlegen ist kein Problem, einfach eine Parallele mit der Innenbeleuchtung ziehen.

      Was denkt Ihr?

      Gruss
      Samet
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • SametOnline schrieb:

      Eine Leitung zu verlegen ist kein Problem, einfach eine Parallele mit der Innenbeleuchtung ziehen.

      Was denkt Ihr?

      Hi Samet,
      Grad mal Deine Teilenummer gegoogelt: KLICK, sieht doch nicht schlecht aus. Man kann sowas sicher nachrüsten bzw. selber bauen. Kabel von der Innenbeleuchtung -> dann entweder solch ein Zubehörteil oder nen kleinen [lexicon]LED[/lexicon] Strahler in die Unterseite des Spiegels...fertig!

      Gruß aus dem fernen Osten(Fethiye +4h ;))
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi nochmals,
      bezüglich Umfeldbeleuchtungen, einfach mal schauen, wieviel Platz im Spiegel ist, man findet im ferneren Osten doch schon einige Möglichkeiten(ich würde nur drauf achten, daß die Dinger wasserdicht sind).
      KLICK
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich möchte die Originale Leuchtstelle benutzen und einfach eine Power-LED (wie ich sie im Fahrzeug Innenraum auch habe) mit der normalen Birne einfach austauschen.

      Wichtig ist, ob das Steuergeraet nachher herummotzt oder nicht.

      Ich finde die Umfeldbeleuchtung naemlich sehr schön. Vor allem wenn der [lexicon]Tiger[/lexicon] weiss ist, sieht es einfach nur schön aus.

      Grüsse zurück aus dem 20 Grad Fethiye
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet.

      Genau dies habe ich gemacht und zwei der, ursprünglich für den Fußraum vorgesehenen, "CANbus tauglichen" [lexicon]LED[/lexicon] "T10 5W5" Leuchtmittel verwendet. (Im Fußraum habe ich nun rote [lexicon]LED[/lexicon] installiert)
      Funktioniert prima und ist etwa um den Faktor 2 heller als die Glühbirne.
      Verwendet wurde das Leuchtmittel mit 5 Einzel-LED. Es würde aber sicher auch die Leuchtmittel mit 17 [lexicon]LED[/lexicon] (4 in einer Reihe) passen...
      (Damit kann man dann den [lexicon]Tiguan[/lexicon] gut als Flutlichtersatz auf dunklen Sportplätzen einsetzen. :D 8) )

      Viel Erfolg beim Basteln!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo Samet

      Da deine Türsteuergeräte die Türbeleuchtung können sollten sie auch die Umfeldeleuchtung können !

      Genau wie bei der Türbeleuchtung 2 Strippen ziehen freischalten fertig.

      Gruß
      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • mavo schrieb:

      Damit kann man dann den [lexicon]Tiguan[/lexicon] gut als Flutlichtersatz auf dunklen Sportplätzen einsetzen.

      Welche "Kopfart" hast du eingesteckt?
      Es gibt ja mehrere...Wie sitzt die Leuchte? Senkrecht mit dem Kopf nach unten schauend?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • SametOnline schrieb:

      Wie sitzt die Leuchte? Senkrecht mit dem Kopf nach unten schauend?

      Hi Samet,
      Soweit ich weiß, sitzt die Leuchte Waagerecht, man muss also beim Einbau der LED-Lampe beachten, daß irgeneins von den Elementen auch mehr oder weniger nach unten schaut. Irgend jemand schrieb mal von "Birne nicht bis zum Anschlag festdrehen, damit noch etwas mehr Leuchtkraft der LEDs nach unten gerichtet ist"

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio :)

      Hab jetzt in der Zeichnung nachgeschaut und gesehen, dass sie Birne Waagerecht sitzt.

      Also hab ich 2 zur Auswahl. Ich muss entweder so eine oder solch eine (um es zu übertreiben) LED-Leuchte kaufen.

      Richtig?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Theoretisch kannst Du "solch eine" verwenden!
      Allerdings ist die Leuchte auch mit einem Reflektor versehen, so das du (theoretisch) auch so etwas verbauen kannst:
      blauertacho4u.de/images/produc…s/popup_images/2026_0.jpg
      (Dann kannst Du aber auch Eintrittspreise verlangen... :D )

      Bei der flachen Bauart besteht zudem die Gefahr, das die [lexicon]LED[/lexicon] wegen des Bajonettverschlusses der Lampenfassung nicht genau nach unten ausgerichtet werden können. Sie leuchten ja nur dann, wenn sie mit der richtigen Polarität in die Fassung gesteckt werden...

      Bei mir stecken derzeit diese Leuchtmittel (w5w Version) drin:
      blauertacho4u.de/images/produc…s/popup_images/1602_0.jpg
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Ich werde demnaechst das Teil für beide Spiegel bestellen...Sobald die Teile da sind, schreibe ich wieder in diesen [lexicon]Thread[/lexicon] :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • So, hab jetzt die Umfeldbeleuchtung drin :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.