Getriebeschaden DSG 7Gqng

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeschaden DSG 7Gqng

      Hy,

      habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bj 12/2012, habe jetzt 16000km drauf und seit heute einen Getriebeschaden. So einen Kack.
      Wisst ihr was, ist das ein einzelfall oder gibt es das öfter?
      Ist ja Garantie, drum eh egal.

      Danke
      Lg
    • Hi Ramonn,

      ziemlich allgemeine Frage. Was ist denn genau kaputt?

      Ansonsten, nehme dir doch mal etwas Zeit und durchstöbere dieses Forum. Glaub du wirst ausreichend fündig werden in Sachen [lexicon]DSG[/lexicon] und Problemen damit. Auf alle Fälle wirst du dann merken, dass du bei weitem nicht allein bist. Ich drück dir die Daumen, dass du einen Service-Menschen in deiner Werkstatt antriffst, der dich a) richtig ernst nimmt und der dir b) so weiter hilft, dass du trotz aller Scherereien trotzdem zufrieden gestellt wirst.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Wetterauer schrieb:

      was genau hat das [lexicon]DSG[/lexicon] denn? ich meine, was macht es, bzw. was macht es nicht?

      Du stellst aber Fragen. ;) Im vorangegangen Beitrag schrieb er auf die Frage mit ähnlichem Hintergrund doch:

      Ramonn schrieb:

      Das weiß ich noch nicht

      Rotfl.png
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Ramon hat einen Getriebeschaden, kann aber nicht beschreiben was los ist? 8| ?(

      Schaltet es ruckelig? Schaltet es einen bestimmten Gang gar nicht? Macht es seltsame Geräusche? Ist es "tot" und reagiert gar nicht? Hat er den Schalthebel abgebrochen?

      "geht nicht" ist ja wohl eine etwas oberflächliche Fehlerbeschreibung, oder?
    • Ihr müsst auch mal zwischen den Zeilen lesen...
      Er hat doch eine sehr detailierte Fehlerbeschreibung geliefert:



      So einen Kack.


      Er hat also vermutlich Probleme mit Fäkalien im oder am Getriebe...

      Und er hat eine eindeutige Frage gestellt:



      Wisst ihr was, ist das ein einzelfall oder gibt es das öfter?




      Antwort:

      1. Wir wissen, das wir nichts wissen.

      2. In Österreich gibt es ausschließlich "bedauerliche Einzelfälle".

      3. In Deutschland kommt so etwas öfter vor...

      ;) ;) :D
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hy,

      Alter schwede, was ist denn mit euch los?!? :D
      Also,
      mein [lexicon]DSG[/lexicon] krachte auf einmal ziemlich danach war ein lautes schleifendes geräusch zu hören. Bin danach weiter gefahren, da ich auf der Autobahn war. Geschaltet hat es normal. Es kam dann auch ein Schraubenschlüssel wo normalerweise die Ganganzeige ist.


      So mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] funzt wieder, laut Mechaniker wurde das Getriebe komplett getauscht da was an der Synchronisierung defekt war und es von [lexicon]VW[/lexicon] genau analysiert werden muss.


      Lg
    • Ramonn schrieb:

      laut Mechaniker wurde das Getriebe komplett getauscht da was an der Synchronisierung defekt war

      Hallo Ramonn, schön dass Du wieder mobil bist !

      Die genaue Schadensursache werden wir sicher nie erfahren, da diese erst nach dem Zerlegen des Getriebes beurteilbar ist und Volkswagen dies sicher nicht "an die große Glocke" hängt".

      Da kapitale Schäden an DSG- Getriebe, im Verhältnis zu den gebauten Stückzahlen, nur Einzelfälle sind, hattest Du wahrscheinlich einfach nur "Pech".

      Gehe davon aus, dass das neue Getriebe dauerhaft zuverlässig seinen Dienst tut und freue Dich auf viele unbeschwerte Kilometer mit Deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] :thumbsup:

      Viele Grüße in`s schöne Tirol

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Leidensgenosse 😀😀

      Hallo,
      Du bist ja wenigstens einige Kilometer mit deinem [lexicon]DSG[/lexicon] gefahren. Mir ist das Getriebe schon nach 5000 Kilometer um die Ohren geflogen.Bei einer Autobahnfahrt bei mäßiger Geschwindigkeit krachte es und der Wagen rollte aus.Ich habe von der Werkstatt nie erfahren was passiert war. Angeblich wurden die Daten die ausgelesen wurden zum Getriebewerk übermittelt und die entschieden den Tausch. Das Problem zur damaligen Zeit, es war kein Getriebe vorrätig.Nach zwei Wochen konnte ich wieder loslegen und das Getriebe hat bis heute und 70000 km gehalten.
      Viele Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.