Gasdruckfedern von der Heckklappe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasdruckfedern von der Heckklappe.

      Fehlfunktion der Gasdruckfedern an der Heckklappe.

      Ich musste in den letzten Tagen des öfteren feststellen, dass die Heckklappe, bei niedrigen Temperaturen, nicht bis zum Endanschlag hochfährt. Ach wenn es bei der Gasdruckfeder nur ca. ein Zentimeter ist bis zum Endanschlag, macht das bei der Heckklappe dann doch etwa zehn Zentimeter aus. Das restliche Hochfahren bis zum Endanschlag dauert dann bis zu einer Minute (Temperaturabhängig).

      Da ich wegen diesem Fehlverhalten der Heckklappe eine schmerzliche Erfahrung gemacht habe, würde mich interessieren ob noch jemand diese Beobachtung gemacht hat.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hier, ich! :D
      Öhm, ich habe mich ja schon öfters zum größten Manko des [lexicon]Tiguan[/lexicon] geäußert: Kofferraum mit Heckklappe. Ersterer hat eigentlich den Namen nicht verdient und letztere müsste in "Kopfstoßklappe" umbenannt werden! :cursing: Wieso kann ich sogar beim Polo unter der geöffneten Heckklappe stehen und beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] - der auch noch deutlich mehr Bodenfreiheit hat - nicht? Echt peinlich vorm Super- oder Baumarkt - muss ich immer wieder feststellen. Die "halben Hähnchen" unter 1,70m Körpergröße haben da echt einen Vorteil. Meine Frau auch. ^^
      Eine Fehlkonstruktion bzw. hat [lexicon]VW[/lexicon] am falschen Ende gespart. :rolleyes: Wie es richtig geht, kann man sich bei der aktuellen C-Klasse T-Modell ansehen. Da war auch nur kein Platz für lange Dämpfer. Und? Ich passe locker drunter, so wie bei div. anderen [lexicon]VW[/lexicon] auch. Na ja, die in WOB können nicht alles perfekt hinkriegen... :love:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo

      die Erfahrung habe im Sommer schon gemacht, einhergehen mit brummen und quietschen beim zumachen. ?(
      Beide mit WD40 abgerieben ruhe ist und auf gehen bis oben ... :D


      Bruchpilot
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • Hallo papa
      Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.Die Gasdruckfeder hat keine Fehlfunktion, sondern die niedrigen Temperaturen, ich sag mal so,verhindern ein schnelles überströhmen des Gases im Zylinder. Das ist nicht nur beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] sondern bei fast allen Automodellen mit schwerer Heckklappe, die ich bis jetzt gefahren habe so.
      Und zu Mackson: Wenn die Tiguan-Heckklappe weiter nach oben öffnen würde, hättest du in der Garag ein gröberes Problem. Bei einem geöffneten Norm-Garagentor ist der Abstand bei geöffneter Klappe gerade mal 7 cm.
      Grüße aus Oberösterreich
    • vzlthans schrieb:


      ich sag mal so,verhindern ein schnelles überströhmen des Gases im Zylinder.

      Das ist nicht nur beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] sondern bei fast allen Automodellen mit schwerer Heckklappe

      wenn davon die Gasdichte betroffen wäre, aber die Heckklappe lässt sich auch manuell kaum in den Anschlag bringen. Es scheint mir eher so als wäre zusätzlich Öl in der Gasdruckfeder das sich in seiner Viskosität in Honig verwandelt.

      Negativ, bei meinem Passat, dessen Heckklappe auch nicht gerade als Leichtbau zu bezeichnen ist, gab es dahingehend (Temperatur) keinerlei Funktions-beeinträchtigen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Bruchpilot schrieb:

      Beide mit WD40 abgerieben ruhe ist und auf gehen bis oben ... :D

      Hi,
      ich habs schonmal irgendwo geschrieben: WD40 ist auf Dauer kein Allheilmittel! Das Zeug ist leider auch etwas aggressiver als normales Öl(löst rost, kriecht überall durch) und kann empfindliche Substanzen(Gummidichtungen z.b.) eher angreifen. Später verfliegen dann alle dünnen Anteile und es bleibt nur eine dicke Schmierpampe zurück. Lieber ganz normales Schmieröl, Motoröl oder Feinmechanik Öl

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • vzlthans schrieb:

      Bewege die Heckklappe ca. zwei Minuten schnell auf und ab und du wirst sicher eine Verbesserung feststellen.
      Grüße aus dem ÖSILAND (würde Froddy sagen)
      Pruuuust.... Ich stell mir gerade vor wie er da am Auto steht und wie wild an der Heckklappe hin und her reißt :D Wenn das einer sieht, der denkt doch daß jetzt alles vorbei ist... :whistling:

      Grüße ebenfalls aus dem Ösiland ganz dicht an dessen höchsten Berg :thumbup:
    • vzlthans schrieb:

      Bei einem geöffneten Norm-Garagentor ist der Abstand bei geöffneter Klappe gerade mal 7 cm.
      Und? Wer hat den sowas? Und v. a. was soll das? Ein A6 ist bei geöffneter Heckklappe definitiv höher als der [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Und die weichen jetzt von der Norm ab? 8| Und selbst wenn das so wäre, dann ich die Verrieglung (der der Zapfer der hinten rausguckt) eine völlige Fehlkonstruktion. Das ist oft der Punkt des Anstoßes. :cursing: Man, haben sich bei mir Leute schon Beulen geholt... :whistling:

      papa schrieb:

      Negativ, bei meinem Passat, dessen Heckklappe auch nicht gerade als Leichtbau zu bezeichnen ist, gab es dahingehend (Temperatur) keinerlei Funktions-beeinträchtigen.
      Kann ich bestätigen. Der Passat rangiert halt in Details deutlich über dem [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Wobei, die Poloheckklappe schwenkt immer hoch - egal ob Sommer oder Winter. Also doch eine schlechte Lösung bei Tiguan... :wacko:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • papa schrieb:

      würde mich interessieren ob noch jemand diese Beobachtung gemacht hat.

      Hallo Willi, ja, das von Dir beschriebene Symptom dürfte bei tieferen Temperaturen einigen bekannt sein.

      Die Gasfedern an der Heckklappe beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] (und auch anderen VW- Modellen) haben eine sog. dynamische Ausschubdämpfung, bei welcher die Hubgeschwindigkeit kurz vor Endlage, zur Schonung der Gelenke u. Scharniere, reduziert wird. (Schonung der Gelenke u. Scharniere natürlich nur beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] :) )

      In diesem Bereich sind die Kanäle / Nuten im Druckrohr für das Dämpfungsöl entsprechend verjüngt. Durch die Viskositätsänderung des Dämpfungsöls bei tieferen Temperaturen können somit die letzten, aber bez. der Kopffreiheit entscheidenden Zentimeter an Öffnungshöhe zum Geduldsspiel werden. ;(

      Ich meine, die ersten zwei Winter war dies bei meinem Exemplar noch nicht so extrem wie aktuell. Könnte ev. an einer "Alterung" des Dämpfungsöl liegen.

      Welche Erfahrung hast Du, bzw. kannst Du Dich noch erinnern, ob beim ersten Winter mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Heckklappe auch schon nur zögerlich die volle Öffnungshöhe erreicht hat?

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • :moinmoin:
      , also ich habe bislang keine Probleme mit der Heckklappe, diese öffnet voll und ich kann mit 1,8 m Größe drunter stehen. Ist das ggf. ein Problem vom Vor-FL-Modell? ?(
      Beim schmieren sollte man in der Tat aufpassen womit es getan wird, denn die Dichtungen nehmen es einem schnell übel.
    • aramis schrieb:

      Welche Erfahrung hast Du, bzw. kannst Du Dich noch erinnern, ob beim ersten Winter mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Heckklappe auch schon nur zögerlich die volle Öffnungshöhe erreicht hat?
      Hallo aramis, negativ, das ist mein erster Winter mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Ich habe den [lexicon]Tiguan[/lexicon] erst im Sept. 2013 gekauft, mit 10 Monaten und 8.000 km, direkt von [lexicon]VW[/lexicon].

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo zusammen,

      da ich ziemlich groß gewachsen bin, habe ich mir schon seit Touranzeiten angewöhnt, die Klappe nach dem Öffnen manuell in die Endlage zu drücken (das geht!). Beim Touran gab es eine niedrigere Öffnungshöhe, die durch Hochdrücken in eine noch höhere Endpostion erhöht werden konnte.

      Vorsorglicher Hinweis: auch wenn mir dieses Tourangimmick gut gefallen hat, möchte ich nicht mehr tauschen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      ... die Klappe nach dem Öffnen manuell in die Endlage zu drücken (das geht!) ...



      Hallo eduan,
      wäre normalerweise kein Problem, aber genau das ist der Knaxus, bei ca. -5°C kann man das ohne größere Anstrengung (Gewalt) kaum noch bewerkstelligen. Ich habe das bereits ein paarmal gemacht, da drückst du ne halbe Minute bis der Endanschlag erreicht ist, das kann ja nicht die Lösung sein.

      Vielleicht ist das ja von [lexicon]VW[/lexicon] so gewollt, dass man sich dem Kofferraum ehrfürchtig in gebückter Haltung nähert. ;(

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.