Gasdruckfedern von der Heckklappe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, papa,

      hatte deinen Hinweis in Post Nr. 5, dass es auch manuell nur schwer bis zur vollständigen Öffnung geht, übersehen :sleeping: . Sonst hätte ich mir die feine Ironie gespart :D .

      Hatte allerdings mit dem automatischen Öffnen bis zur Endhöhe bisher keine Probleme, zumal das Auto in der Garage steht und zuletzt in Südtirol meistens vor dem Start die [lexicon]Standheizung[/lexicon] vorgeheizt und das Auto aufgetaut hat. Und der Winter ist in Dresden noch nicht angekommen.

      @All: Bitte jetzt keine Diskussion, ob sich Vorheizen mit [lexicon]Standheizung[/lexicon] überhaupt auf die Gasdrückfedern der Heckklappe auswirken kann...

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hi Eduan, nix sorry,

      nach zwei drei Monaten in diesem (unserem) Forum kann mich nichts mehr so leicht aus der Fassung bringen. :D

      Wir haben hier doch zwei gute Sparringspartner (keine Namen) fürs Härtetraining :thumbsup:

      Gruß
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Kann es damit zu tun haben ob die "Hutablage" mit an der Klappe hängt?
      Evtl. hält das zusätzliche Gewicht die Klappe zurück.

      Heute Morgen bei -2 Grad öffnete die Klappe jedenfalls bei mir trotz eingehakter Hutablage einwandfrei...
      (Ich werde es aber weiterhin beobachten)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • sinnlose Höhe

      :moinmoin:
      Ich habe nachgemessen, bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind es genau 177cm vom Boden bis UK Schloss (ca. 178,3cm bis UK Kunststoffverkleidung). Klasse Kontruktion, kann man nichts gegen sagen... :kotz:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • papa schrieb:

      Hi Eduan, nix sorry,
      Hallo papa,

      eine so schöne Entschuldigung (= sorry!) :thumbup: , und du willst sie nicht annehmen :thumbdown: ? Ich versteh das nicht ?(


      Freundliche (!) Grüße

      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Mackson schrieb:

      Ich habe nachgemessen, bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind es genau 177cm vom Boden bis UK Schloss (ca. 178,3cm bis UK Kunststoffverkleidung).

      Hallo Mackson, hast Du Deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] tiefergelegt ? :) Habe auch mal die beschriebene Stelle gemessen; sind bei meinem Exemplar ca. 184 cm / 185,5 cm.

      Je nach Beladungszustand und Tankfüllstand sind sicher Maßunterschiede von +/- 15 - 20 mm möglich. Aber "nur" 177 cm Höhe bis zur "bösen" Lasche der Heckklappenverriegelung sind wirklich grenzwertig.

      Ich hatte schon in einem anderen Tread zum Thema Gasfedern die Kinematik der Anschlagpunkte und Freiheitsgrad der Heckklappenscharniere grob ausgemessen. Mit passenden Gasfedern wären aussen + 10 cm mehr Öffnungshöhe möglich.

      Aktuell habe ich aus einem Test noch Gasfedern vorrätig, welche ca. 9 cm mehr Öffnungshöhe bringen. Diese haben jedoch den Nachteil der fehlenden dynamischen Ausschubdämpfung. Beim Einsatz dieser "knallt" die Heckklappe heftig in die obere Endlage und federt nach, somit für einen Dauereinsatz unbrauchbar. Sollte ich noch was passendes / empfehlenswertes finden, melde ich mich wieder.

      Viele Grüße Aramis

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Ich bin überrascht! 8o [lexicon]VW[/lexicon] wird doch nicht verschlimmbessert haben? Allerdings ist Deiner auch aus 2011 wie meiner. Wäre jetzt die Frage wann deine EZ war. Vor der vor der 22KW, vor der 45KW oder nach der 45KW? Wenn ich meine [lexicon]Tiguan[/lexicon] belade, dann ist die Öffnungshöhe noch niedriger. Da kommen schnell 5 - 10 cm zusammen, müsste mal messen. Tiefergelegt ist mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] eigentlich nicht - vielleicht gibt es nach... ;) 8|

      aramis schrieb:

      Aktuell habe ich aus einem Test noch Gasfedern vorrätig, welche ca. 9 cm mehr Öffnungshöhe bringen. Diese haben jedoch den Nachteil der fehlenden dynamischen Ausschubdämpfung. Beim Einsatz dieser "knallt" die Heckklappe heftig in die obere Endlage und federt nach,
      ...so wie bei einigen ausländischen Qualitätsprodukten... :whistling: Nee, dann lieber den Kopf stoßen... :D
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Apropos "Kopfstoßen":
      Die Gefahr mit der Heckklappe gegen tiefe Parhausdecken zu stoßen, wenn sich die Heckklappe sehr weit über das Fahrzeugdach öffnen lässt, ist Euch bewusst?
      :huh:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Welche Parkhausdecke ist denn kaum höher als Kopfhöhe? Wie fährst da mit nem VW-Bus rein?

      Und selbst wenn das irgendwann mal in einem Parkhaus so sein sollte, dann merkt man das ja weil der Kopp beängstigend nah an der Decke is....

      Aber wenn eine Klappe nach oben öffnet, dann muß sie auch so weit öffnen, daß man unfallfrei ans Auto herantreten kann. Und wenn die das nicht gebacken kriegen, dann müssen die halt Kofferraumtüren machen die sich zur Seite hin öffnen lassen... das wär ja auch ne Alternative.
    • Wetterauer schrieb:

      ...
      Und selbst wenn das irgendwann mal in einem Parkhaus so sein sollte, dann merkt man das ja weil der Kopp beängstigend nah an der Decke is....

      Aber wenn eine Klappe nach oben öffnet, dann muß sie auch so weit öffnen, daß man unfallfrei ans Auto herantreten kann. Und wenn die das nicht gebacken kriegen, dann müssen die halt Kofferraumtüren machen die sich zur Seite hin öffnen lassen... das wär ja auch ne Alternative.
      sieh dir mal das Profil der Heckklappe von der Seite an, Bereich Nummernschild, Bereich Schloss und Unterkannte Schlossbereich, die Klappe steht im Bereich Nummernschild schneller oder gleich schnell an der Decke als im Schlossbereich. Man könnte ja die Klappe, in diesen extrem seltenen Fällen, langsam von Hand gedämft hochfahren lassen, wenn sie nur hoch genug ginge. Ich glaub die niedrigste Höhe (Durchfahrhöhe) von Parkgaragen ist 210cm.

      ... oder zweigeteilt (Unterkante Scheibe), wie es bei vielen Konkurrenz-Fabrikaten der Fall ist.


      @alle
      Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es seitens [lexicon]VW[/lexicon] unterschiedliche Gasdruckfedern gibt oder gab:

      5N0827550A, Länge = 494 / Hub = 172 / Kraft = 500N
      5N0827550, Länge = 521 / Hub = 198,5 / Kraft = 475N
      5N0827550D, Länge = 513.5 / Hub = ??? / Kraft = 475N und Länge = 521 / Hub = 198,5 / Kraft = 475N

      wobei die aktuelle Nummer 5N0827550D zu sein scheint und unter dieser Nummer auch noch unterschiedliche Werte zu finden sind.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich habe eben bei meiner Heckklappe nachgemessen.

      Im vollkommen ausgefahrenen Zustand:
      • Höchster Punkt im Bereich Schloss: 202 cm
      • Unterkante Schlossplatte 182 cm, d.h. dass seitlich vom Mittelpunkt 184 bis 186 cm Höhe sind
      und damit hätte ich absolut kein Problem.
      Ich muss mein vorhergehendes Posting damit relativieren, die Heckklappe steht dann mit seinen höchsten Punkten (Heckscheibenwaschdüse, hintere Kante Klappe) in der Waage.

      Das Problem liegt, wie ich eingangs ja beschrieben habe, dass die letzten 5-10 cm bei Kälte extrem schleichend (im Minutenbereich), erst erreicht werden.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Die Parkhausgeschichte ist für mich völlig überflüssig, da ich nie die Klappe (egal welches Auto) bei niedriger Deckenhöhe allein nach oben fahren lasse. Da ist immer die Hand im Spiel. Dieses Argument war sicherlich nicht der Grund, warum die Tiguanheckklappe (zumindest bei mir) eine sinnfreie Öffnungshöhe hat. ;)

      papa schrieb:


      Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es seitens [lexicon]VW[/lexicon] unterschiedliche Gasdruckfedern gibt oder gab:

      5N0827550A, Länge = 494 / Hub = 172 / Kraft = 500N
      5N0827550, Länge = 521 / Hub = 198,5 / Kraft = 475N
      5N0827550D, Länge = 513.5 / Hub = ??? / Kraft = 475N und Länge = 521 / Hub = 198,5 / Kraft = 475N

      wobei die aktuelle Nummer 5N0827550D zu sein scheint und unter dieser Nummer auch noch unterschiedliche Werte zu finden sind.
      Bei mir sind die 5N0827555D01S verbaut. Drunter steht 441467 0475N 273/11 LR 35 - 475 N lese ich raus, aber der Rest ?(
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.