Angepinnt Haldex Generation 5 im Tiguan ab 45. KW 2013

    • Haldex Generation 5 im Tiguan ab 45. KW 2013

      Hallo Gemeinde!

      Auf eine konkrete Anfrage bzgl. der Haldex Kupplung Generation 5 im [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit [lexicon]4Motion[/lexicon] Allradantrieb, erhielt ich von Volkswagen folgende Antwort:
      Seit der 45. Kalenderwoche 2013 wird im Volkswagen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2,0 l TDI, 130 [lexicon]kW[/lexicon]/177 [lexicon]PS[/lexicon] mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4MOTION Antrieb die 5. Haldex Generation der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung eingebaut.


      Meine Nachfrage ob das auch für die 177PS Schaltgetriebevariante gilt läut bereits.
      update 01/2014: Haldex Gen 5 ist ab 45. KW 2013 in allen Tiguanmodellen mit 4 Motion verbaut.

      Hauptunterschiede der Haldex Gen 5 (zur Gen 4 wie sie in allen anderen [lexicon]Tiguan[/lexicon] verbaut ist):
      - 1,4 kg Gewichtsersparnis
      - kleinerer Bauraum
      - kein Druckspeicher mehr
      (- geringere Herstellungkosten)

      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstabensalat beseitigt. Update eingefügt.

    • Haldex Gen V in allen Modellvarianten mit 4Motion ab 45. KW 2013

      Moin.

      Nach langer Zeit erhielt ich dann doch noch eine endgültig klärende Antwort von VW: die Haldex 5 ist ab der 45. Kalenderwoche in allen Motorvarianten des Tigaun mit [lexicon]4Motion[/lexicon] verbaut. Quasi ein kompletter Wechsel der Allradkupplung in der Tiguanpalette.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.