Wattiefe?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Weiss jemand die definitive Wattiefe eines Tigers? Ich meinte immer es wären 30 cm fand im Netz aber nur 20 cm.

      Letzteres wär bitter da die A-Klasse BJ '11 meiner Eltern laut Handbuch 25 cm (in Worten: fünfundzwanzig) Wattiefe hat...

      *schluck*

      Gruß Markus
    • Du kannst bei einem PKW von einer durchschnittlichen Wattiefe von ca. 30-40cm ausgehen.
      20cm bezieht sich beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf die Bodenfreiheit.
      Da ein SUV kein "echter" Geländewagen ist, bei dessen Konstruktion eine hohe Wattiefe von Bedeutung wäre, würde ich auch mit einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] keine tieferen Gewässer durchfahren...

      Wenn man es genau wissen möchte, müsste man bei abgebauter Motorabdeckung messen, wo beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] da erste "Loch" ist bei dem Wasser eindringen kann ( Auch Getriebeentlüftung o.Ä.) bzw. wo sich das erste (bzw. tiefste) elektrische Aggregat befindet. (Anlasser, Lima usw.)
      Bis zur Ansaugöffnung des Luftfilters wird das Wasser garantiert nie kommen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage, hätte aber 100 doofe Ideen warum eine A-Klasse mehr Wattiefe benötigen könnte als der [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Gruss, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Nee, nee... wir bleiben mal brav beim Thema.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • tibema schrieb:

      Weiss jemand die definitive Wattiefe eines Tigers?
      Moin.
      Laut Handbuch "bis maximal zur Unterkante Karosserie", ergo 20cm. Shit happens oder man nannte es SUV und SportsUnderwaterVerhicle... :D

      Mit Höherlegung und anderen Reifen à la Seikel 4x4 Technik sind's dann wohl 24 cm. Und ja, bei anderen Geländewagen fängt da gerade die Felgenkante an...

      Schei*** auf die Bedienungsanleitung! Wie man sieht geht locker mehr: 8)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Moin,

      beim 313 von Donald Duck hab ich mal gesehen, daß der die Reifen einfach ganz doll aufgepumpt hat, und schon hatte er genügend Bodenfreiheit :thumbsup: Und wenn man die Reifen nur genügend aufbläst, dann schwimmt die Karre ja auch irgendwann :D

      Aber auf dem protugiesischsprachigen Video taucht das Auto ja kaum mehr ein als bis zur Karosserie...
    • Unbekannter Terrain.

      Leute mal ehrlich, wer fährt schon freiwillig durch einen Bachlauf, wenn er nicht weiß wie tief er ist? Eine überflutete Straße könnt man ja gerade noch an den Wegpfosten abschätzen.

      Wer ist schon mal an einem Berghang entlang gefahren und hat den spezifizierten Rampenwinkel erreicht?
      Wer ist schon mal eine größere Böschung oder einen Berghang hinunter gefahren wo das Gefälle schon mal die 50% Marke erreicht hat?
      Vom Hochfahren wollen wir jetzt mal gar nicht reden.

      Ich kann euch sagen, in der Realität, wenn man dort selber fährt oder auch nur im Fahrzeug drinsitzt, da sieht die Sache ganz anders aus als wie auf dem Datenblatt. Da könnte dann sein, dass die Bügelfalte der Hose an einer Stelle ist, wo sie normalerweise nicht vorgesehen ist. :D

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin.

      Nun, in Ermangelung geeigneter Bachläufe bisher noch gar nicht. Der Fluß hier hinterm Haus is eins-fufftich tief mit so steilen Ufern, da versenkst du jeden Panzer. Und der Bachlauf 100 m neben Schwiegerelterns Hof ist so steinig und felsig, da kommste nicht mal mit dem Taktor durch...

      50% Gefälle ist gar nicht sooo viel. Hab ich mit SchwiePa´s Traktor schon häufiger gemacht. Immer zum Heu-Machen auf der Wiese... mit meinem CrossTouran bin ich da auch mal runter. Ging.

      Ja, im Traktor wird's einem schon manchmal mulmig am Hang....
    • Ich habe im Netz vor einiger Zeit ein paar Bilder gefunden, wo das Thema etwas anschaulicher macht.
      Bei der Wattiefe ist man auch hier etwas zurückhaltender.

      Bilder:
      Wasser1
      Wasser2
      Rampe1
      Rampe2
      Rampe3

      Video zu Volkswagen Off-Road Experience 2011 (2:28min)


      Video zu Volkswagen Off-Road Experience 2012 (21:16min)
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von papa ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.