Welche Scheibenwischer sind wirklich gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Scheibenwischer sind wirklich gut?

      Hallo Leute,

      die ersten Regen haben bei uns in Fethiye angefangen...Das wichtigste ist bei Regen die Sicht. Saubere Scheinwerfer und Scheibenwischer, die nicht quitschen, springen, schlieren oder mit Rillen wischen sind wichtig.

      Mein gerade mal 5 Monate alter [lexicon]Tiguan[/lexicon], dessen Scheibenwischer ich kaum benutzt habe, das im Stillstand keine Sonne abbekommen hat, schliert auf der Fahrerseite auch nach mehrerem reinigen. Jetzt ist die Frage, zu wenig Druck oder Scheibenblaetterverschleiss?

      [lexicon]VW[/lexicon] prahlt in einem Video, dass die Dekra mehrere Scheibenwischer getestet hat und die von [lexicon]VW[/lexicon] Platz 1 erzielt haben.

      Bosch wirbt mir Aerotwin, [lexicon]VW[/lexicon] mit Aero, SWF mit Visioflex...

      Welche davon sind wirklich gut und haben eine gute Lebensdauer?

      Was sind eure Erfahrungen mit den "Ab-Werk-Wischern" und falls erneuert, mit den neuen?

      Samet
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hi Samet,
      Ich hab Bosch Aerotwin und bin zufrieden.

      Gruß
      Silvio

      Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich verwende ausschließlich "original [lexicon]VW[/lexicon]"!
      Das hat einen einfachen Grund: Man bekommt bei [lexicon]VW[/lexicon] die "Wischerlippe" einzeln.
      Diese kann man mit wenigen Handgriffen in die Wicherblätter einziehen und ablängen.
      Auch diese Weise habe ich bei meinem letzten Wagen in über 12 Jahren niemals die Wischer gewechselt.
      Nur die Gummies wurden alle 2-3 Jahre gewechselt.

      Teilenummer 7M0 955 429 A Kosten: ca 9,-€ pro Paar.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo wenn die Originalen in die Jahre gekommen sind tausche ich sie nicht wieder gegen [lexicon]VW[/lexicon] aus. Einfach zu teuer.
      Ich hab Bosch Aerotwin und bin zufrieden.

      Diese verwende ich auch und die Wischer erreichen das gleiche Alter wie die von [lexicon]VW[/lexicon]. Sind im Angebot nur schon preiwerter zu bekommen.
      Die Wischleistung ist perfekt, keine Schlieren, kein rubbeln oder sonstwas, nur freie Sicht :D
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • mavo schrieb:

      Man bekommt bei [lexicon]VW[/lexicon] die "Wischerlippe" einzeln

      Hab ich gestern Nacht, wegen zu vieler langerweile die Wischen abmontiert und mir lauwarmen Wasser gereinigt und hab gesehen, dass man nur die Wischblaetter tauschen kann, was natürlich sehr günstig ist.

      Danke für die Teilenummer Mavo
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Moin,
      ich habe in all den Jahren, die ich schon Auto fahre, auch immer mal wieder andere Marken probiert, aber für mich führt kein Weg mehr an Bosch-Wischern vorbei. Die funktionieren einfach am Besten und halten dabei auch am längsten durch.
      Ich habe mir gerade die Tage wieder für den [lexicon]Tiger[/lexicon] die Bosch Aerotwin bestellt.
    • Ich denke, jeder Streit pro/kontra [lexicon]VW[/lexicon] vs. Bosch Wischer erübrigt sich wenn man von der Vermutung ausgeht, das beide Wischer beim selben OEM hergestellt werden... ;) ;) ;)
      (Siehe Aufdruck auf den Wischergummies)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Naja, zumindest die Tests... wenn die Winterreifen testen kommt auch jedes Jahr was anderes raus... je nach dem wer am meisten schmiert, hat man da manchmal den Eindruck. ;(

      Neeee, Politisch darfst Du hier nicht... nenn es doch einfach : kritische Betrachtungen am Tagesgeschehen :thumbup:
    • mavo schrieb:

      Ich denke, jeder Streit pro/kontra [lexicon]VW[/lexicon] vs. Bosch Wischer erübrigt sich wenn man von der Vermutung ausgeht, das beide Wischer beim selben OEM hergestellt werden... ;) ;) ;)
      (Siehe Aufdruck auf den Wischergummies)

      Das wollt ich auch noch anmerken ;). Bosch war und ist doch bei den deutschen KFZ-Herstellern Erstausrüster bei sowas, nicht?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mackson schrieb:

      [lexicon]VW[/lexicon], als auch Daimler machen die letzten Jahre mit Valeo rum. Gehören die zu Bosch?

      War heute bei [lexicon]VW[/lexicon] und hab gleich nach neuen Wischern gefragt.

      Die Teilenummer von Mavo ist für den Sharan bestimmt. Sollte aber passen, wenn er es sagt :)

      Bei den Originalwischern handelt es sich wie Mackson schon schrieb und Produkte von Valeo, habs gesehen. Von wegen, [lexicon]VW[/lexicon] stellt die selbst her :D

      Und laut Wiki ist Valeo ein fransözisches Unternehmen, was selbststaendig produziert.

      Übrigens heisst Valeo "Mir geht es gut" :)
      Bei den Umsaetzen würde es mir auch gut gehen
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.