Neuer Tiguan Life - einige Fragen zu Wischwasser, Kühlwasser und DSG

    • Neuer Tiguan Life - einige Fragen zu Wischwasser, Kühlwasser und DSG

      Hallo,

      ich bin seit einigen Wochen zufriedener Besitzer eines [lexicon]Tiguan[/lexicon] Modell Life (130 KW, DSG).

      Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

      1) Beim Nachfüllen des Wischwassers war bei mir nach gut 4 Litern Schluss. Laut Handbuch sollten bei der Version mit Scheinwerferwaschanlage aber 7 Liter rein passen. Oder leuchtet etwa die Warnlampe schon sehr frühzeitig ???

      2) Der Kühlwasserstand ist im kalten Zustand knapp unter Minimum; trotzdem leuchtet keine Warnlampe - defekt ?

      3) Das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet im "D-Mode" eigentlich sehr angenehm; im "S-Mode" dagegen sehr hektisch. Insbesondere stört mich beim Ausrollen das Runterschalten. Ist das bei Euch auch so ?



      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet und ich mir ggf. den Gang zum Service sparen könnte.
    • Thomas-42 schrieb:


      a) ich bin seit einigen Wochen zufriedener Besitzer eines [lexicon]Tiguan[/lexicon] Modell Life (130 KW, DSG).

      Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

      1) Beim Nachfüllen des Wischwassers war bei mir nach gut 4 Litern Schluss. Laut Handbuch sollten bei der Version mit Scheinwerferwaschanlage aber 7 Liter rein passen. Oder leuchtet etwa die Warnlampe schon sehr frühzeitig ???

      2) Der Kühlwasserstand ist im kalten Zustand knapp unter Minimum; trotzdem leuchtet keine Warnlampe - defekt ?

      3) Das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet im "D-Mode" eigentlich sehr angenehm; im "S-Mode" dagegen sehr hektisch. Insbesondere stört mich beim Ausrollen das Runterschalten. Ist das bei Euch auch so ?

      Hallo Thomas-42,

      a) : Glückwunsch zu deiner Wahl

      1) : bei mir kam die Lampe noch nicht, da ich gewohnheitsmäßig nachfülle, aber ich hoffe, dass die endlich dazugelernt haben. Bei meinem Passat kam die Lampe, dann konnte ich noch drei vier mal die Scheibe reinigen und dann war Schluss. Wenn man als Pendler auf der gesalzenen Autobahn unterwegs ist, ist das großer Bullschitt. Für mich macht die Hinweis-Lampe nur Sinn wenn z.B. das letzte Drittel im Vorratstank begonnen hat und nicht wenn der Behälter leer ist.

      2) : Was steht in der Betriebsanleitung: Wenn der Flüssigkeitsstand im Behälter unterhalb der Minimal-Markierung (min) ist, Motorkühlmittel nachfüllen. Bei warmem Motor kann der Motorkühlmittelstand etwas über der Oberkante des markierten Bereichs stehen. Das ist noch kein gefährlicher Zustand, deshalb leuchtet die Warnlampe nicht.

      3) : - kann ich nichts dazu sagen, papa hat Handschaltung -.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Thomas!

      Thomas-42 schrieb:

      1) Beim Nachfüllen des Wischwassers war bei mir nach gut 4 Litern Schluss. Laut Handbuch sollten bei der Version mit Scheinwerferwaschanlage aber 7 Liter rein passen. Oder leuchtet etwa die Warnlampe schon sehr frühzeitig ???

      Ist bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] genauso. Die Warnleuchte meldet sich sehr früh. Man kann sich mit dem Nachfüllen also viel Zeit lassen.

      Thomas-42 schrieb:

      2) Der Kühlwasserstand ist im kalten Zustand knapp unter Minimum; trotzdem leuchtet keine Warnlampe - defekt ?

      Kann ich ebenfalls bestätigen. Irgendwann in den ersten Wochen viel mir auf, dass der Kühlmittelstand unter Minimum gefallen war (keine Warnleuchte). Hatte schon ein Leck im Kühlsystem befürchtet. Um mir aber nicht den Ruf eines Hypochonders einzuhandeln, hatte ich mir zunächst beim Servicepartner eine 1,5 l-Dose G12 plus plus Fertigmischung für – ich glaube – 9 EUR besorgt. Davon habe ich dann ca. 200 ml nachgefüllt. Seitdem gammelt der Rest vor sich hin, und der Kühlmittelstand bewegt sich in Abhängigkeit der Temperatur immer zwischen Min und Max.

      Thomas-42 schrieb:

      3) Das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet im "D-Mode" eigentlich sehr angenehm; im "S-Mode" dagegen sehr hektisch. Insbesondere stört mich beim Ausrollen das Runterschalten. Ist das bei Euch auch so ?

      Hektisches Schalten im Sport-Modus kann ich jetzt nicht bestätigen. Eigentlich verhält sich das [lexicon]DSG[/lexicon] genauso wie im Normalmodus mit dem Unterschied, dass die Schaltpunkte Pi mal Daumen um 1.000 ^-1 nach oben verschoben sind.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.