Notabfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      Mal eine frage an alle.
      Angenommen Totalsperre der Autobahn, Wartezeit von mehreren Stunden sind zu erwarten.
      Zufälligerweise ist rechts mal keine Leitplanke bzw. eine Lücke in der selben und kein Wildzaun verhindert das durchkommen. Wenn dann jetzt noch die Böschung nicht zu steil ist, was hindert uns dran auszubrechen?
      Würdet ihr es machen? Hat evtl. schon jemand so die Autobahn verlassen?
      Ok ist wahrscheinlich wie alles in D verboten, aber was soll's, eh ich Stundenlang im Stau steh, Fahr ich lieber die Abkürzung über die Wiese.
      Bin gespannt über eure Antworten.
      So Long
      Retro
    • Hi,
      meist ist doch ein Graben oder eine Böschung da, richtig? Den Gedanken hatte ich noch nicht, da es sicherlich verboten ist, sich abseits der Straße einfach mal so quer übers Feld zu bewegen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,
      Na klar, wenn da ein kleiner Graben ist geht's natürlich nicht, oder die Böschung zu steil ist. Ich muss mir schon sicher sein das der [lexicon]Tiger[/lexicon] die Abkürzung packt nix ist peinlicher wenn man steckenbleibt oder viel schlimmer du den [lexicon]Tiger[/lexicon] aufs Dach legst. Da haben die anderen Stauteilnehmer viel Spaß.
      Ich Fahr regelmäßig die A9 von Bayreuth nach Berlin da gibt es einige stellen an denen man die Autobahn verlassen könnte.

      Retro
    • Ich hab´s schon gemacht (vor Tiguan-Zeiten), jedoch war da auch ein asphaltierter Weg in Aussicht...
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Bin auch schon mal "rechts abgebogen".
      War bei Kirchheim auf der A7.
      Kleine Böschung runter - quer über's gemähte Kornfeld bis zur dahinter liegenden Landstraße.

      War damals mit nem RAV 4.
      Die Blicke der anderen im Rückspiegel waren den Spaß wert.
      ;-);-);-)

      getippt auf mein Handy mit viel zu dicken Fingern.
    • schon 1001 Mal

      Hallo Retro - sowas hab' ich schon 1001 Mal gemacht ... jedenfalls im Kopf ;) . In der Realität ist es bislang daran gescheitert, dass ich mir nicht sicher war, ob das Stück zur nächsten Straße tatsächlich durchgehend "tigerfähig" ist - denn wie Du zu Recht schreibst, nix ist peinlicher als dann vor all den Gaffern steckenzubleiben oder die Rolle zu machen :thumbdown: . Ich habe selbst mal über einen vermeintlichen Offroader gelacht, der über Straßenbahnschienen verbotenerweise drehte und dann auf dem Begrenzungsmäuerchen "aufgedockt" war :whistling:

      Aber wenn ich wüsste, dass es geht - SOFORT!!! Verboten??? Wo es ein Verbot gibt, gibt es auch eine Ausnahme. Rechtfertigender Notstand. Oder so :thumbsup:

      Wilde Grüße D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Viel Spaß hatten vor einigen Jahren meine "Staukollegen" auf der A24, mitten in der brandenburgischen Steppe...
      Nach einer 1/2 Stunde im Stau fuhr ein Monteray durch einen kurzen Grünstreifen auf einen parallel der Autobahn führenden Feldweg und verschwand.
      Irgendwelche Deppen machten es ihm nach, übersahen allerdings, das der Feldweg von weiter hinten im Stau nicht erreichbar war.
      Mindestens 3-4 SUV mussten daher durch ein Kornfeld walzen und ein Niva scheiterte, genau wie ein Wrangler der ihm zur Hilfe eilen wollte, kläglich in einem Entwässerungsgraben.

      Die Krönung war allerdings das, was man erst sehen konnte, als sich der Stau auflöste:
      Der Monteray war offensichtlich ein ziviler Polizeiwagen!
      Auf einer Brücke kassierten die Beamten, unter hupendem Applaus des langsam vorbeirollenden Publikums, die "Off Road Fahrer" ab...
      :thumbsup:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo zusammen,
      bei derartigen Vollsperrungen werden - wenn "vorne" das gröbste sortiert ist mindestens die PKW gezielt nach Hinten durch die Polizei rausgelassen.

      Sprich man darf unter Aufsicht wenden und zurück fahren, ggf. wird sogar die Leitplanke zur Gegenfahrbahn demontiert. Einfach mal bei YouTube schauen. Da gibt es einige Videos dazu...

      Gruß Markus
    • ich habe einmal Negative Erfahrung gemacht durch Leichtsinn oder Hey ich habe Allrad? In meiner Heimat (Türkei) bin ich mit mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] hochgelegene Dörfer besucht ,wirklich ich war wie in Trance so viele nicht befestigte Strassen,kleine Hänge,Bäche ich wurde immer mutiger bis der [lexicon]Tiger[/lexicon] stecken blieb und unter Applaus von Dorfbewohner wie ein Traktor uns wieder in die Realität zog und wir Still und leise weiterzogen.
      abenteurliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von metehan ()

    • tibema schrieb:

      Hallo zusammen,
      bei derartigen Vollsperrungen werden - wenn "vorne" das gröbste sortiert ist mindestens die PKW gezielt nach Hinten durch die Polizei rausgelassen.

      Sprich man darf unter Aufsicht wenden und zurück fahren, ggf. wird sogar die Leitplanke zur Gegenfahrbahn demontiert. Einfach mal bei YouTube schauen. Da gibt es einige Videos dazu...

      Gruß Markus
      Hallo zusammen,

      Ja aber bis das von dir beschriebene Zenario eintritt ist schon viel Zeit vergangen. Wie du schon schreibst bis das gröbste sortiert ist hat die Polizei erstmal alle Hände voll zu tun. Bis dann alle hinter dir gewendet haben auch die, die das Autofahren nicht so doll können ( Stichwort Achtpunktwendung,warum das Lenkrad bis zum Anschlag drehen geht auch mit viertelumdrehung ;( ) das dauert halt ewig. Ich will bei einer Vollsperrung nicht ewig warten.
      By the way . Weiß wer was der Spaß kostet wenn der Sheriff einen erwischt?

      Grüße retro
    • Hallo Retro!

      2x Mal hatte ich das Verknügen. Einmal auf einer Umgehungsstraße und einmal habe ich mich so von der Autobahn gemogelt. Allerdings beides an Stellen wo ich mich auskannte und die Bodenfreiheit + [lexicon]4Motion[/lexicon] des [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Mindestvoraussetzung darstellten. Durch das Offroadtraining im Tagebau wusste ich was geht und was nicht. Bei einer Aktion war ein BMX X1-Fahrer, der offensichtlich einen sDrive (also 2WD) hatte in die Versuchung gekommen mir nachzueifern. Na ja, wann und wie der aus dem Straßengraben gekommen ist - keine Ahnung.
      Bei solchen Aktionen sollte man sich schon auskennen. Vor allem würde ich bei evtl. Straßengrabendurchfahrten erst mal zu Fuß die Sache erkunden. Was nutzt die beste Traktion wenn irgendwas im Graben den Reifen durchlöchert...
      Aber wo geht das schon? Wildzäune und Leitblanken sind quasi nahtlos installiert, zumindest auf den meisten BABs.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.