Unterschiedlliche Zeiträume für Wechsel der Bremsflüssigkeit

    • Unterschiedlliche Zeiträume für Wechsel der Bremsflüssigkeit

      Vielleicht ist das Thema ja schon mal behndelt - ich habe nichts gefunden.
      Also: Nach 3 Jahren muß nach [lexicon]VW[/lexicon] das erste Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
      Dann aber wird nach 2 Jahren gewechselt.
      Das muß mir mal einer erklären ! Warum soll denn eine von [lexicon]VW[/lexicon] vorgeschriebene Bremsflüssigkeitsspezifikation einmal 3 Jahre o.k. sein und danach nur noch 2 Jahre ?
      Schließlich ist die Wasseraufnahme pro Tag gerechnet wohl immer die gleiche. Und warum soll es plötzlich nicht mehr 3 Jahre reichen ?
      Fazit für mich : entweder verschauckelt uns da [lexicon]VW[/lexicon] indem es bei Neuwagen andere Bremsflüssigkeitsqualität verwendet oder man macht einfach Kohle.
      Auf Anfrage beim "freundlichen" warum man nicht wie früher den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit einfach mißt und danach entscheidet ob gewechselt werden muß - solche Geräte haben wir nicht mehr. Als Wenigfahrer wechsle ich also zuerst nach 30.000 km und dann nach 20.000 km die Bremsflüssigkeit . Das halte ich für Unsinn.
    • Vor allem ist es eigenartig, dass man praktisch nach zwei Jahren jährlich zur Werkstatt muss. Einmal zum Service und dann zum wechseln der Bremsflüsigkeit. Vorausgesetzt, dass man ca. 15000 km im Jahr fährt. Ich werde die Bremsflüssigkeit gleich bei der kleinen Inspektion tauschen lassen.

      Aber zur ursprünglichen Frage der verschiedenen Halbarkeiten: keine Ahnung warum das so ist. Eigenartig ist es schon.
    • Ich möchte das nochmal aufgreifen da hier keine abschließende Antwort gegeben wurde und ich auch unsicher bin.

      Mein fabrikneuer Tiguan aus 04/2015 muss nun das erste Mal zum Check beim TÜV und in der Vorbereitung wurde von Autohaus gesagt, auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das scheint ja dann korrekt zu sein. Und dann? Tatsächlich wieder nach zwei Jahren oder ist man heute so weit, das tatsächlich über eine Messung zu bestimmen?

      Service 1:
      07.12.2016, Motorölwechsel, LongLife. Bei 29.303 KM

      Service 2:
      28.11.2017, Motorölwechsel, LongLife. Bei 45461 KM und der Hinweis in 04/2018 die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

      Service 3 soll in 11/2018 anstehen oder bei 75.000 KM.

      Und nun eben dazwischen TÜV mit dem Hinweis aus Service Nummer 2. Ist das so OK?

      Danke für eine Eingabe!
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Eigentlich hätte der Motorölwechsel (Service 2) erst nach 59.000 km oder 12/2018 kommen dürfen. Manche Werkstätten haben erhebliche Schwierigkeiten die richtigen Intervalle einzustellen. Setzen die kein LongLife Intervall, will das Auto nach 15.000 km oder 1 Jahr hin. Das letzte Mal musste zwei Mal in die Werkstatt, bis alles in Ordnung war.

      Der TÜV prüft den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nicht. Problematisch wird es, wenn die Bremsleistung nicht da ist oder das Pedal beim Bremsentest schwammig ist.
    • 3 Jahre ist doch aber auch normalerweise das Bremsflüssigkeitsintervall, meine ich.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Besten Dank für die letzten Antworten dazu. Ist nun gemacht - erstmalig nach drei Jahren. Wie ich aber im Beitag "Servicemaßnahme Softwareupdate" schrieb, habe ich nun dennoch keinen TÜV bekommen. Erheblicher Mangel aufgrund von fehlendem Softwareupdate. Ich bin nun echt ratlos. Ein Unding ist das. Mir Software aufzuzwingen, die ggf. Schäden an einem einwandfreien Fahrzeug verursacht. Wahnsinn. Wer im Bereich Köln/Bonn/Siegburg noch Werkstätten weiß die TÜV/HU geben, bitte mal Nachricht an mich. Danke.
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • bella_b33 schrieb:

      3 Jahre ist doch aber auch normalerweise das Bremsflüssigkeitsintervall, meine ich.
      Hallo,
      das ist differenziert nach Fahrzeugtyp und Modelljahr zu betrachten.
      Genaues steht im Serviceheft.
      Auch die Spezifikation ist dort gelistet.

      VW schreibt im allgemeinen den ersten Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre vor.
      Es gibt aber auch den Hinweis auf einen generell 2 jährigen Wechsel.

      Daher lässt sich der Zeitpunkt für den 1. Wechsel nicht pauschal bestimmen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.