Isofix

    • Gibt es von [lexicon]VW[/lexicon] eine Einführhilfe für Isofix Kindersitze damit ich mein Leder nicht verkratze beim Einbau?
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] :thumbsup:

      [lexicon]R-Line[/lexicon] Exterieur, [lexicon]R-Line[/lexicon] Interieur, Leder Vienna, 19 Zoll Mallory im Sommer, 19 Zoll Diewe Trina im Winter, Navigation, [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit FB, Xenon mit [lexicon]LED[/lexicon] und Kurvenlicht uvm.
    • Hi Freak,

      die Einführhilfe sollte beim Kindersitz dabei sein.

      gruß
      Perma
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style 4MOTION 2.0i [lexicon]TDI[/lexicon] 125 [lexicon]kW[/lexicon], Pepper Grey Metallic, [lexicon]RCD[/lexicon] 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, [lexicon]PLA[/lexicon], Seitenairbags hinten, Spiegelpaket
    • versteh ich auch nicht so richtig,
      Ich hatte sowas mal zufällig in nem korea-Chevy, sind doch wie so zusätzliche Gurtkupplungen. Wir haben sowas aber nie genutzt, da IMHO ALLE unserer anderen Fahrzeuge nie Isofix hatten und ich das auch beim Sitzkauf als Preisrakete nach Oben betrachte.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Nenene. Also zumindest als meine Kids im Kindersitzalter waren, war Isofix schon Serie. Ich hab das nie explizit dazubestellt, es war aber immer vorhanden.
      Kindersitz klick rein - fertig. Hält. Klick raus war immer etwas fummeliger, weil man nie so richtig an den Knopf dazu gekommen ist.

      aber ich hab das mal bei Freunden gesehen, die in n Kinderseitz so mit dem Gurt hinten in ihrem Zaziki festgemacht haben. Äh ne, Zuzuki... Grausam, was eine Fummelei. Wenns ernst wird hält das bestimmt nicht...

      Aber Isofix im Auto is nix weiter, als zwischen Sitzpolsster und Rückenlehne 2 eckige u-förmige Ösen aus geschätzt 3-mm-Draht oder so... keine große Sache...

      Ob Kinderseitze mit Idefix teuer sind als ohne weiß ich nicht. Wir haben damals das gekauft was die Frau wollte :laugh: So wie quasi in allen Familien...
      Aber ich hab noch 2 so Sitze hier rumstehen die keiner mehr brauch... falls einer Bedarf hat... ich würd die gern loswerden :D
    • Wetterauer schrieb:

      Kindersitz klick rein - fertig.
      Ich sah bei den Maxi-Cosi Sitzen, die wir hatten, mit Gurt nichts Anderes.....wenn man einmal weiß, wie es geht, ist das in 30 - 40 Sek fertig. Im Moment hat Junior nur noch seltenst ein Sitzkissen, ansonsten Gurtdreieck und damit sitzt er ganz normal und noch Einer ist nicht in Planung :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Diese Maxi-Cosi-Dinger, ja - die waren immer mit Gurt befestigt. Das sind ja aber auch eher so Liegeschalen.
      Man muß es 5 mal gemacht haben bis man weiß wie es geht, aber dann geht es fix mit dem Gurt.

      Aberdiese richtigen Kindersitze... äh... ich glaube, wir mußten unbedingt welche von Römer kaufen, weil Frau meinte das wären die Besten. Und als Mann weiß man: widersprich nicht, das führt zu nix ;)
      Das sind ja eher schwere Klötzer, die auch drin bleiben wenn das Kind raus darf. Die mit nem Gurt da festzubinden... weia... das is ne Fummelei...

      Die hatten wir mit Idefix.

      Ob es maxi-Cosi-Schalten mit Idefix gibt weiß ich gar net....
    • Wetterauer schrieb:

      iese Maxi-Cosi-Dinger, ja - die waren immer mit Gurt befestigt. Das sind ja aber auch eher so Liegeschalen.
      Nö, die haben auch ganz normale Sitze bis 12 Jahre....ich fand die gut. Wir hatten erst ne Babyschale und dann irgendwas bis so 5- Jahre
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      Äh??? ?( Was sind denn Einführhilfen für Idefix? Äh ne, Isofix...

      Ich hatte das damals in 2 Touranen... Idefix - Sitz klick rein und fertig.


      Hallo,
      das sind solche Hülsen, die das Polster oder Leder beim Einklinken schützen sollen.
      Davon lagen bei meinem Tiguan im Kofferraum in einem Kunstoffbeutel dabei.
      Ich habe sie aber bisher nicht im Einsatz, da wir die Sitze eigentlich nur einmal montiert haben und so sind sie drin.

      Römer kennen wir im Einsatz beim Transport unsere Kinder auch noch.
      Gleichwohl halte ich die Isofix-Halterungen in Verbindung zu den entsprechenden Sitzen für sicherer.
      Dies gilt insbesondere für die Maxi-Cosi Schalen und Sitze.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ist imho auch viel Panik- und Geldmache....einen Gurt reisst Du auch nicht mal eben ab, Hannes
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ist imho auch viel Panik- und Geldmache....einen Gurt reisst Du auch nicht mal eben ab, Hannes
      Hallo,
      die Gurtsicherung entfällt teilweise beim Isofix-Verfahren auch nicht.

      Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Gurtbefestigung der Sitze beim Römer speziell bei kleinen Kindern recht umständlich und aufwendig gestaltet war.
      Hier stimme ich dem Hessen zu mit Isofix zu: Klick und fix!

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.