DSG Geräusche wenn das Getriebe kalt ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Geräusche wenn das Getriebe kalt ist

      Hallo zusammen,
      mir fallen immer mal wieder Geräusche und unsanftes einkuppeln. Dies passiert auf den ersten Kilometern, also wenn das Getriebe kalt ist. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat jetzt 1400km drauf.

      Hatte jemand schonmal was ähnliches?

      Werde die nächsten Tage mal in die Werkstatt und muss da sowieso hin wegen der Winterräder.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life", 177PS TDI, [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Navi, Rückfahrkamera

      davor [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Team" 170PS TSI [lexicon]DSG[/lexicon] und 150PS Schaltung
    • Hallo,
      auffällige Getriebe-Geräusche gab es bei meinen beiden DSG-Fahrzeugen (Jetta, knapp 8 Jahre; [lexicon]Tiguan[/lexicon], 1 Jahr) bisher unter keinen Bedingungen. Unsanftes Kuppeln kommt nur bei heftigem Gasgeben vor. Die Reklamation in der Werkstatt scheint mir also vollauf berechtigt.
      Gruß
      RVO
    • Ich hab den [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur zum Brötchen holen... etwa 500m bis zum Bäcker... Da der Allrad hat kann ich über ne Wiese mit kleinem Wassergraben fahren... Seitdem sind es nur noch 350m bis zum Bäcker...

      Ab und zu muss ich tankenfahren... Das ist dann richtig weit... 800m

      So jetzt wieder raus aus dem Ironiemodus...


      ggf. könnte Getriebeöl fehlen... Mal gespannt an was es dann wirklich liegt.

      Die Geräusche sind wie wenn man an einem Auto mit Handschaltung versucht mit nicht ganz durchgedrückter Kupplung zu schalten. Als kurzes Knirschen aus dem Getriebe.
      Taucht auch auf wenn man aus dem Freilauffunktion abbremst und der Motor wieder einkuppelt.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life", 177PS TDI, [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Navi, Rückfahrkamera

      davor [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Team" 170PS TSI [lexicon]DSG[/lexicon] und 150PS Schaltung
    • hoffentlich erledigt...

      Heute war mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] beim :-).

      es war wohl die Mechatronik, die ausgetauscht wurde. Ich werde es die nächsten Tage im kalten Zustand dann sehen ob alles wieder geht.

      Als Ersatzwagen hatte ich einen Bettle mit 200PS TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon]. Lustiges Auto - aber kein wirklicher Ersatz zum [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Das Ungeziefer war sportlich schnell und auch sehr durstig...

      Gruß

      an alle aus dem Odenwald!
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life", 177PS TDI, [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Navi, Rückfahrkamera

      davor [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Team" 170PS TSI [lexicon]DSG[/lexicon] und 150PS Schaltung
    • Problem ist weiterhin da...

      Heute Rückruf vom Händler... Jetzt bleibt nur der Austausch vom ganzen Getriebe...

      [lexicon]VW[/lexicon] prüft grad...
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life", 177PS TDI, [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Navi, Rückfahrkamera

      davor [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Team" 170PS TSI [lexicon]DSG[/lexicon] und 150PS Schaltung
    • genzi schrieb:

      Problem ist weiterhin da...

      Heute Rückruf vom Händler... Jetzt bleibt nur der Austausch vom ganzen Getriebe...

      [lexicon]VW[/lexicon] prüft grad...



      In solchen Fällen kann mann sich nur wünschen das man noch Garantie oder Anschlussgarantie hat. Neue Getriebe wird nicht billig.
      Grüsse
    • Nächste Woche wird das Getriebe getauscht...

      Aktueller Kilometerstand 2400km
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life", 177PS TDI, [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Navi, Rückfahrkamera

      davor [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Team" 170PS TSI [lexicon]DSG[/lexicon] und 150PS Schaltung
    • Malibubu schrieb:

      hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.... meiner soll ja Ende des Monats geliefert werden ....
      Hallo Malibubu,wie ich gerade lese zählst die tage und Stunden.Gottseidank kommt im einzelnen zu Probleme mit Getriebe man hat ja eh Garantie aber trotzdem ist es ärgerlich
      Grüsse
    • DSG Knackgeräusche

      Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Bei kaltem Motor/Getriebe Knackgeräusche beim Schalten von 1. in 2. Schaltstufe. Heute beim freundlichen gewesen. Fzg. muss in die Werkstatt. Getriebe komplett überprüft werden.


      DSG; 4 Motion; 177PS, 7500km :(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.