Fahrbericht nach einem Jahr Tiguan !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrbericht nach einem Jahr Tiguan !

      Hallo Tigergemeinde !





      Nun ist mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 Jahr alt und hat ca. 20000 km am
      Tacho.


      Meine Eindrücke aus dieser Zeit.


      Es gibt nur positives zu berichten.


      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist ein tolles Auto.


      War in diesen Jahr nur zum Winter und Sommerreifenwechsel in
      der Werkstatt.


      Der erste Winter war fast zu kurz, soviel Spaß macht der
      Antrieb ( 4 Motion ).


      Das Fahrwerk mit dem [lexicon]DCC[/lexicon] einfach super.


      DSG7 einfach ein Traum.


      Der Komfort durch die hohe Sitzposition einfach Klasse.


      Der Verbrauch mit 7,4 l/100 km ist Ok.


      Heizung und Climatronic ist in Ordnung funktioniert immer
      tadellos.


      Parklenkassistent
      „Park Assist „ wahr am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist


      In der Zwischenzeit einfach genial.


      Panoramerschiebedach bei diesem Sommer einfach herrlich.


      Xenonscheinwerfer sollte ein muß sein bei diesem Auto.


      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist einfach rundherum ein tolles Auto und wir
      haben sehr viel Freude damit.





      LG Günther :great:
    • Hallo Günther,

      ich kann deine Eindrücke/Erfahrungen nach jetzt einem Jahr nur bestätigen, auch wenn meine Ausstattung tlw. eine andere ist.

      Mich rief kürzlich mein Verkäufer an (von wegen Kundenpflege und so), wie ich denn mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] zufrieden bin.

      Mir fiel nichts ein, worüber ich meckern könnte. Ist eben ein [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • ich kann nur zustimmen, ist ein tolles Auto.

      Bei uns war das Bus-Kabel zum Wischermotor zwischenzeitlich mal hinüber, aber sonst echt nett für den Preis.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Japp, der Tenor, die Laufleistung und das Alter ist bei unserem [lexicon]Tiger[/lexicon] analog (ziemlich).
      Probleme hatten wir NULL, Werkstatt hatte der [lexicon]Tiger[/lexicon] nur einmal, nach 2.500Km für 1x frisches Motoröl (keine Debatte deswegen, ICH mache das bei ALLEN neuen Autos so).

      Den Park-Assi hab ich nur ein einziges Mal ausprobiert, weil ich Neugierig war und wissen wollte wie er denn funktioniert.
      Von den knapp 24.000Km sind rund 22.000Km BAB, von daher haben sich keine weiteren Gelegenheiten für weitere "Tests" ergeben.

      [lexicon]DCC[/lexicon] und XENON sind für mich Unverzichtbar, der Fernlich-Assi ist eine lustige Kirmesbeleuchtung und funktioniert - Mehr oder Weniger - passabel gut.
      [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist GEIL.

      Wirklich stören tun allerdings:
      - die SAFTIGE Aufpreisliste (ein FERTIGES Auto springt locker über die 50.000€ - LEUTE das sind 100.000DM)
      - das etwas altbackene Navi
      - keine LED-Rücklichter (scheint aber im Modelljahr 2014 Einzug zu finden).
    • Ich finde es SEHR Auffällig, das nicht nur in diesem Forum, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] von seinen Fahrern beinahe durchweg positiv bewertet wird.
      Bei fast allen andern PKW sind die Foren voller "Montagsautos" und gejammere über die ein oder andere Schwachstelle.

      Offenbar ist [lexicon]VW[/lexicon] auch qualitativ beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein "großer Wurf" gelungen.

      Das beruhigt mich sehr...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo,

      bislang gibt's nix zu meckern.
      Ausser das hinten die Türverkleidung hin und wieder klappert. Lass ich dann mal bei der ersten Inspektion mitmachen

      Hatte bislang einen defekten Unterdruckschlauch ( Marderbiss) und eine defekte Windschutzscheibe ( Steinschlag ) Alles "Schäden" für die [lexicon]VW[/lexicon] nix kann.

      Standheizung: unverzichtbares muss.
      DSG: Super
      Xenon: Warum gibt es [lexicon]Tiger[/lexicon] ohne ? Schaut einfach Klasse aus und erhöht die Sicherheit.
      Sitzposition Platzangebot: Super
      Einzig was mir nicht so Hunderprozentig gefällt ist das es im innenraum sehr viel Plastikoberflächen gibt. Die eine oder andere Stelle hätte doch noch etwas andere Materialien vertragen.

      Alles in allem zufrieden und ohne Probleme. Liegt vielleicht daran das ich ein "echtes" Montagsauto hab.

      Gruß

      retro
    • Hallo Zusammen,

      nach 15 Monaten kann ich auch nichts nachteiliges von meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] berichten. Nach wie vor ein tolles Auto. Es macht Spaß immer wieder aufs neue.

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Ein Tiguan Fan

      Hallo erstmal,

      seit 20.3.13 stolzer Tiguanbesitzer. Kein [lexicon]DSG[/lexicon], kein Xenon - und trotzdem topp zufrieden. Habe vom Käfer bis Passat GT, vom Audi 100 bis Audi 2.6 bis bis zum Volvo S 60 alles gefahren. Waren alle gute Autos, keine großen Probleme -
      aber der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist mein Traum.

      Ich bin nach wie vor total begeistert, selbst meine Frau (Audi Cabrio) ist begeistert. Es ist alles durchdacht, kein Grund zum Meckern. Noch keine Werkstatt [lexicon]VW[/lexicon] von innen gesehen.... Autoherz was willst du mehr.

      Gruß aus Franken
      :P :P :P :D
    • Hallo und noch ein einjähriger Tiger: Ja, ich würde ihn wieder kaufen. Obwohl von Anfang an das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht in Ordnung war und ich (erst) im Mai ein neues bekommen habe. Obwohl der erste Service - trotz gleicher Fahrweise - viel früher war als bei meinem vorigen, einem GTI mit demselben Motor.

      Der Komfort, das Spurten mit 211 Pferdestärken, die Lebenslust mit offenem Pano, das 4motion-Gefühl auf Bergpfaden - das alles ist :love:

      D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Hallo Günther,

      meiner ist jetzt 27 Monate alt und hat knapp über 560000 km auf der Uhr.

      Leider nicht nur Positives:

      4-Motion: im Winter unschlagbar, bin noch nie so einfach "durchgekommen" (wohne in der Eifel)
      DSG: ich fahre seit > 30 Jahren (auch) Automatik, die Wandler sind aufgrund fehlender "Hektik" wesentlich komfortabler, das [lexicon]DSG[/lexicon] hat große Schwächen im Stadtverkehr, Tempo zwischen 20-30 km/h -> daher nie wieder
      Komfort: für den kurzen Radstand i.O., Sitzposition sehr gut (bin 2m)
      Verbrauch: viel BAB, nicht langsam, trotzdem errechnete 7,2 l/100km
      Heizung und Climatronic: [lexicon]VW[/lexicon] scheint noch nie etwas von "kühlem Kopf, warme Füße" gehört zu haben und warum soll ich die Mitteldüsen immer offen haben (siehe auch Bedienungsanleitung), Zugluft, nein Danke, Climatronic ebenso
      Xenonscheinwerfer: toll, diese mitlenkenden Dinger, wenn sie nicht wackeln würden und (pro Scheinwerfer) Schatten vor das Fahrzeug werfen

      Nebenbei: kommenden Montag die dritte Fahrersitzreparatur: Alcantarapolster wieder einmal wellig, und diesmal die Sitzhöhenverstellung defekt

      Fahre nebenbei noch E-Klasse, habe es mehr als bereut, meine alte E-Klasse für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] "eingestampft" zu haben.

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert ()

    • robert schrieb:

      jetzt 27 Monate alt und hat knapp über 560000 km
      beachtlich, ist eben VW-Qualität :thumbsup:
      Und: wieso wunderst du dich dann über die Alcantara-Wellen?

      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.