Innenraumbeleuchtungen komplett auf LED umgerüstet [Fotos]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Link funktioniert Golfyarmani, 5W sind doch recht viel . Bin mal auf die Wärmeentwicklung und die Funktion des Kühlkörpers gespannt.

      Teile uns bitte deine Erfahrungen mit. Danke

      Grüße von der Querfurter Platte
    • Ich denke, dass gute LED's mit guter Verarbeitung nicht so schnell Warm werden.

      Meine werden Lauwarm, hab nachgeguckt. Davon abgesehen bleiben die LED's, ausser ne nach Einstellung, die Fussbeleuchtungen eh nie lange an.

      Auch wenn man die Türen oder das nicht offen vergisst, nach einer gewissen Zeit (10-15 in) schaltet sich das Licht automatisch aus.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Gepäckraumbeleuchtung durch lichtstarke LEDs ersetzen

      Hi,

      will erst mal nicht viel basteln und nur die Gepäckraumlampe - 42mm Soffitte 10W - durch eine lichtstärkere LED-Lampe ersetzen.
      Wichtig ist mir das "warmweiß", welches von ca. 2600 bis 3000K geht. Viele preiswerte Ersatz-Lampen nennen sich zwar weiß, sind mir aber zu sehr blau und gehen eher in Richtung 6000k.

      Habe folgendes für einen Ersatz ausgesucht:
      Isolicht [lexicon]LED[/lexicon] Soffitte 42mm, 10-30V/DC, 9SMD, 2Watt, warmweiß, bei Amazon für 4.98€
      amazon.de/Isolicht-Soffitte-10…psc=1&smid=A3MVPM024O62I1
      Passt diese Lampe als Ersatz für die 10W-Soffitten-Halterung?
      Ist eine CAN-Ausführung obligatorisch oder gar hinderlich?
      CAN-Ausführungen sind notwendig für eine ggf. implementierte Lampenausfall-Erkennung.
      Die +/- Pole sind im Original-Leuchtengehäuse mit einer Diode 1N400x versehen.

      Mein nächster Schritt wären LED-Streifen im Gepäckraum links und rechts (wie bereits im Forum beschrieben), Abmaße jeweils ca. 250 x 10 mm, Klebetechnik, gekapselte Ausführung (IP65 o.ä.).
      Habe da folgendes im Visier:
      0,5 Meter [lexicon]LED[/lexicon] Streifen warmweiß (IP65) mit Buchse für Hohlstecker | DC-Stecker, bei Amazon für 5.90€
      amazon.de/gp/product/B008ASLJN…&psc=1&smid=AQNTLXYADUQ5X
      Was mir dazu noch fehlt, sind Abzweigstecker von der vorhandenen Gepäckraumleuchte zu den beiden LED-Streifen.
      Ich kann zwar löten und sonstwie basteln, möchte aber eine steckbare und fahrzeugspezifisch konforme Lösung.

      Der Stecker zur Gepäckraumleuchte ist verpolungssicher.
      Im Anhang ein paar Fotos der in der linken Seitenwand eingeklipsten Gepäckraumleuchte.

      Insgesamt soll alles nicht viel kosten.
      Hoffe auf Feedback.

      Gruß
      Bronny
      Dateien
    • Hallo, die Lampe ist angekommen und hatte sie dann gleich eingebaut.
      Folgende Ergebnisse habe ich bis jetzt erhalten:

      1.Lampe leuchtet heller als die Normale.
      2.LED´s erzeugen keine wärme in Richtung Streuscheibe.
      3.Das Wärmeschutzblech auf der Rückseite wird etwas warm, kaum spürbar.
      4.Alukühlkörper wird sehr warm.
      Testlauf, ca 10min
    • Hallo Samet,

      sehen toll aus Deine Bilder vom Umbau.

      Ich habe es am Wochenende auch versucht die Lampen in meinem 2014'er [lexicon]Tiguan[/lexicon] gegen LED's von Hypercolor auszutauschen.
      Bei einigen ist mir auch geglückt. Ich habe aber nicht geschafft die Leselampen vorne auszutauschen, weil es mir nicht geglückt ist die Konsole abzubekommen. Alle Hinweise die ich gefunden hatte, wie man an die Lampen kommt haben nicht funktioniert. Und ich wollte ja keine Gewalt anwenden.

      Kannst Du oder jemand anders einen Tipp (oder ein kleines Bild zeigen, wie man an die Leselampen vorne rankommt?

      Ich habe wie gesagt einen [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] von 2014 ohne Schiebedach. Irgendwie scheinen sich die Jahrgänge doch zu unterscheiden.

      Gruss und schon vielen Dank im Voraus.

      Andreas
    • Hallo Andreas,

      kannst du hier in den [lexicon]Thread[/lexicon] mal ein Foto von den Leselampen reinstellen?

      Ich versuche Dir so gut ich kann zu beschreiben, wo und wie Du die Lampen öffnen kannst.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ok, du hast die normale Version. Nimm ein sehr dünnes (wenn möglich aus plastik) hartes Stück, schiebe es rechts der dem durchsichtigen Bereich der Leuchten rein und ziehe die Scheibe heraus.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Andreas_HGW schrieb:


      Wo ist der Trick dabei?

      Andreas


      Einfach rausziehen :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Andreas_HGW schrieb:

      SametOnline schrieb:

      Einfach rausziehen :)

      Habe ich ja schon zig mal versucht, sogar mit einer kleinen Zange versucht. Mit Drehversuchen und ohne.

      Nicht drehen. Die "Glasssockel" Lampen sitzen in einer recht festen Fassung. Kannst du mal ein Foto im offenen Zustand machen und hochladen, bevor wir etwas zerstören.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.