Panoramadach "zittert" beim schliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach "zittert" beim schliessen

      Hallo Leute,

      2 Wochen nach dem Kauf (Juni 2013) hat mein Panoramadach die ersten Zeichen des Maengels gezeigt.

      Viele haben, wie ich in der Suchfunktion gesehen habe ein Klapperproblem in der Kippposition, was ich nicht habe.

      Mein Hauptproblem ist ein "zitterndes" schliessen. Beim öffnen zittert es auch, jedoch nicht ganz so schlimm. Doch beim schliessen ist es unnormal.
      Ich habe es oftmal das Gefühl gehabt, die Schiene wird brechen.

      Bin zu [lexicon]VW[/lexicon] gegangen. Haben die Schienen so gut sie können gereinigt und mit einem speziellen Gleitmittel eingeölt...Dennoch zittert es.
      Jetzt wurden komplett neue Schienen bestellt und müssen komplett ausgetauscht werden.

      Bin ich der einzige mit dem "Zitterproblem" ?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • ;( Das mit deinem Schiebedach tut mir leid. Mein Panoramadach ist (bis jetzt nach 2 Monaten) noch 1A in Ordnung. Kein Zittern, kein Knarren oder sonst was. Es bewegt sich butterweich. ^^
      Ich hoffe es bleibt auch so.
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • :moinmoin: ,

      denke auch dass etwas mit der vebauten Mechanik etwas nicht stimmt, wenn Reinigung und neues Gleitmittel nicht helfen. Da gibt es viele Ursachen wie z.Bsp. raue Gleitschienen, hervorstehende Verbindungen oder gar selbst der Antriebsmotor. Also den :rolleyes: solange nerven, bis der Fehler beseitigt ist. Hast ja noch fast 2 Jahre Garantie.
    • Ich habe das Gefühl, als gleitet das Glasdach nicht parallel...Daher das zittert. Sobald die neuen Schienen eingebaut sind, gebe ich Feedback.

      Dumm, dass so etwas bei einem neuen Auto passiert :(
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Sametonline,

      Unser [lexicon]Tiger[/lexicon] ist nunmehr etwas älter als ein Jahr.

      Bisher haben wir mit unserem Panoramadach keinerlei Probleme - außer dem gelegentlichen Knacken bei Kälte -.

      Ich würde das auch so nicht akzeptieren.

      Viel Glück!

      Liebe Grüße

      Bernd
      Sport & Syle, 103 KW, Pepper Grey, Panoramadach, [lexicon]RNS[/lexicon] 315, AHK,Parklenkassistent, Climatronic, Multifunktioslenkrad, doppelter Ladeboden, Freisprecheinrichtung Premium, Media-IN für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 11. Juni 2012, seit dem 04. August 2012 glücklicher Dompteur
    • Hallo,

      mein [lexicon]Tiger[/lexicon] hat jetzt nach 10 Monaten die 30.000km Inspektion hinter sich gebracht. P- Dach hat bisher keine Probleme gemacht :) . Nach der Inspektion klappert das Dach nun nach dem Schließen beim z.B. durchfahren von Schlaglöchern. :( Nach einer gewissen Zeit ist dann Ruhe, bis zum nächsten schließen ?( . Habe sofort Reklamatiert und einem Prüftermin geholt. Werde dann weiter berichten.

      Nobby
    • Mein Werkstattmeister hat mir schon über diverse Probleme bei Panoramadächern berichtet...
      Aber nicht nur beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] sondern bei so ziemlich jedem Auto was ein solches "Riesenglasdach" eingebaut hat.
      Nach seiner Meinung sind 90% aller Probleme auf eine schlechte Wartung und/oder eine Dejustierung zurückzuführen.
      In seiner (etwas größeren) Werkstatt wird nach seiner Aussage mindestens 1-2 mal pro Woche ein PanoDach neu eingestellt und gewartet, daher herrscht in den Werkstätten offenbar bereits eine gewisse Routine.
      Die Einstellung wird, soweit ich ihn verstanden habe mit einer speziellen Lehre von VW/Audi und zwei Scheckkarten durchgeführt. Die Schmierung erfolgt mit dem bekannten VAG Lithiumfett.
      Er wies mich auch darauf hin die Regenrinne, welche man bei geöffnetem Dach sieht, regelmässig zu reinigen.
      Sollte mein Dach irgendwann mal klappern (Damit ist lt. meinem VAG Meister in jedem Fall zu rechnen...) werde ich wohl genauer darüber berichten können.

      P.S.
      Der einzige "Neuwagendefekt" meines Wagens war übrigens ein falsch herum eingebautes Sonnenschutzrollo. Dadurch klapperte das Dach, wenn das Rollo komplett eingerollt war. (Die "Nase" an der Aluschiene muss nach oben zeigen!)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:


      Die Einstellung wird, soweit ich ihn verstanden habe mit einer speziellen Lehre von VW/Audi und zwei Scheckkarten durchgeführt.

      Watt? :D Was genau meinst du mit Scheckkarte? :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ist doch klar: wegen der kolportierten häufigen Panodach-Unzulänglichkeiten ist die Scheckkarte des Autoeigners gemeint, die er bei der Abholung des Fahrzeugs nach Reparatur vorlegen muss :thumbsup:

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo,
      @eduan
      und warum 2 Scheckkaten? Richtig - die Gold- und die Platin-Visacard vom Besitzer... :D :D .
      Jetzt aber zur Sache: oftmals dient eine Scheckkarte als "Distanzstück" zum Einstellen/Justieren. Die Stärke/Dicke der Karte ist ein ideales Spaltmaß, die Karte ist aus Kunststoff und dadurch wird nichts beschädigt beim Reindrücken oder Rausziehen.
      Eine Scheckkarte kann man auch zum Ausklipsen diverser Blenden im Fahrzeug verwenden. Es reicht aber auch nur die Sparkassen-Card oder eine Kundenkarte :thumbsup: :thumbsup: .
      Gruß
      Hartmut
    • Beim Werbeflyer verteile (vor 15 Jahren) hatte die Kreditkarte (damals Telefonkarte) beim öffnen der Haustüren viel geholfen :)

      Und jetzt nach mehreren Jahren hilft diese Karte immernoch :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • audifreund schrieb:

      Es reicht aber auch nur die Sparkassen-Card oder eine Kundenkarte .
      Hallo Audifreund Hartrmut,

      da bin ich aber erleichtert :D

      Erleichterte Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Bootschlepper schrieb:

      mein [lexicon]Tiger[/lexicon] hat jetzt nach 10 Monaten die 30.000km Inspektion hinter sich gebracht. P- Dach hat bisher keine Probleme gemacht :) . Nach der Inspektion klappert das Dach nun nach dem Schließen beim z.B. durchfahren von Schlaglöchern. :( Nach einer gewissen Zeit ist dann Ruhe, bis zum nächsten schließen ?( . Habe sofort Reklamatiert und einem Prüftermin geholt. Werde dann weiter berichten.
      Soeben mein Fahrzeug vom :) abgeholt. Das PM wurde auf Garantie neu justiert. Der erste Eindruck ist Positiv. Ich hoffe das es so bleibt.
      Sollten das Knarzen wieder auftreten wird der Rahmen gewechselt.

      Nobby
    • Hallo Leute,

      Mein Panoramadach ist seit gestern richtig im A***...Beim öffnen zittert es extrem geht es in den Sicherheitsmodus und öffnet nicht (geht zurück ).

      Jetzt wird hier bei [lexicon]VW[/lexicon] Turkey heftig gestritten, was gemacht wird.

      Einer sagt Schienen auf Garanti umtauschen (Das heisst Dachhimmel ab, was ich nicht möchte)

      Einer sagt abbauen und komplett gut Ölen ( Heisst auch Dachhimmel ab).

      Und der eine sagt (was mir logisch vorkommt), dass eine kalibration gemacht werden muss. Wie es gemacht wird, haben wir über ElsaPro herausgefunden, doch keiner weiss es wirklich, wie es geht.

      Nobby, kannst Du bitte so gut es geht beschreiben, WIE es gemacht wurde. Das würde ich dann den Meistern hier weitergeben. Leider beruht alles was wie als "Lösung" gefunden haben mit Dachhimmel abbauen und vieles abmontieren. Das möchte ich nicht. So wie es klingt, wird bei der Justierung nichts abmontiert.

      Hab als Anlage die Fotos von ElsaPro hinzugefügt. Die Jungs hatten es mir gemailt.
      Dateien
      • untitled1.png

        (111,93 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • untitled2.png

        (137 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Knuddelbär schrieb:

      Hast ja noch fast 2 Jahre Garantie.

      5 :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.