Automatische Lichtaktivierung zu früh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thorte schrieb:

      Dein "Freundlicher" dies per PC einstellen. Hintergrund ist, dass dem Sensor gesagt werden kann, was Du für eine Scheibe verbaut hast, sprich, getönt, nicht getönt, mit oder ohne Farbkeil. Es gibt da wohl 3 Stufen.

      Hab das hier gefunden.
      Dateien
      • vagcom.jpg

        (111,67 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ja nee ist klar.
      Du hast was gefunden. Schonmal gut. Wenn bei die 48% aktiv sind würd ich mal umstellen auf 43%.
      Wenns dann nicht besser wird würde ich mal die 80% probieren.

      Aber warum ist dein [lexicon]VCDS[/lexicon] in Englisch? Nicht in D bestellt?
      Ich würd dann mal die Herren Erfinder anschreiben und nachfragen ob die nicht doch die Deutsche Sprache zusenden können.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    • Micha schrieb:

      Ja nee ist klar.
      Du hast was gefunden. Schonmal gut. Wenn bei die 48% aktiv sind würd ich mal umstellen auf 43%.
      Wenns dann nicht besser wird würde ich mal die 80% probieren.

      Aber warum ist dein [lexicon]VCDS[/lexicon] in Englisch? Nicht in D bestellt?
      Ich würd dann mal die Herren Erfinder anschreiben und nachfragen ob die nicht doch die Deutsche Sprache zusenden können.
      Hab das Ganze für umgerechnet 30,00 EUR gekauft :) Da war mir die Sprache ehrlich gesagt egal. Doch jetzt würde ich es gerne auf Deutsch haben, da ich manche Dinge nicht verstehe.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • so, erstmal guten morgen zusammen...

      hier scheint ja einiges im Magen zu sein. Deshalb mal kurz und knapp als Info:

      1. Dies ist ein Forum wo Meinungen, Vorschläge, Anregungen, Hilfen etc ausgetauscht und gegeben werden. Es wäre nett wenn sich alle RESPEKTIEREN und dem anderen mit Anstand "gegenübertreten".

      @SametOnline:
      die Empfindung ob das Licht zu früh oder zu spät angeht ist bei jedem Fahrzeugbesitzer unterschiedlich...trotzdem kann ich dir und allen anderen hier bestätigen das das Licht bei [lexicon]VW[/lexicon] etwas eher angeht als bei anderen Herstellern. Warum das so ist weiß ich nicht, da könnte man aber zB mal die VW-Kundenbetreuung anrufen (0800-VOLKSWAGEN). Aber aufgefallen ist mir das auch schon!
      Du hast ja ein Bild gepostet wo du die Lichtsensorkorrektur ändern kannst. Davon kann ich nur abraten, weil diese Einstellung genau auf deine verbaute Frontscheibe eingestellt ist und nicht mehr zu 100% zuverlässig funktioniert wenn dies verändert wird. Macht ja auch Sinn da es sonst keine unterschiedlichen Werte für verschiedene Typen von Frontscheiben geben würde.
      Was du allerdings machen kannst ist die "Einschaltschwelle" prozentual zu verändern. Dazu siehe das angehängte Bild! Vielleicht steht sie bei dir nicht auf normal, sondern etwas früher

      Denke das sollte weiterhelfen ;)

      gruss alex
      Dateien
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Ich finde es auch etwas früh. In München sind ein paar etwas breitere Brücken hintereinander am Ring und da geht das Licht im Sekundentakt an und aus. Da veranstaltet man schon eine kleine Light-Show. Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch nicht so. Nicht schlimmt, aber kann schonmal nervig sein.
    • Hier ein kurzes Video vor ein paar Std aufgenommen. Es war echt sehr hell und die Sonne schien mir direkt ins Gesicht.

      Die Helligkeit wird/wirkt im Video sogar untertrieben, als im realen


      PS: Alex, danke für die Info, werde es heute nacht umprogrammieren. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist grad nicht bei mir.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Mentalitäts- und Geschmackssache

      @sametonline - scheint wirklich Mentalitäts- bzw. Geschmachssache zu sein, ab wann man gerne mit Licht fährt. Wenn's so ist wie auf Deinem Video mit oben noch Sonne und unten schon dunkel, dann bin ich jedenfalls froh, wenn mein [lexicon]Tiger[/lexicon] seine hellen Augen aufmacht!

      Beste Grüße aus gerade ähnlichen Lichtverhältnissen bei Sonnenaufgang, D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • SametOnline schrieb:

      Und was soll jetzt der Satz mit "Wir hier in Deutschland..." Willst Du mir damit sagen, dass wir hier in der Türkei keine Meinungsfreiheiten haben? Man man...Einige outen sich hier glaube ich! Es sollte KEINE ROLLE SPIELEN woher ich euch schreibe!

      :moinmoin: Samet,

      es sollte keine Anspielung auf Deine Herkunft sein oder woher Du schreibst, die Nationalität spielt für mich keine Rolle :nene: , egal welche auch immer, man sollte sich nur gegenseitig respektiertieren. Mir ist nur aufgefallen, dass Du in einigen Beiträgen manchmal sehr sensibel reagierst (wie auch schon andere bemerkt haben), obwohl versucht wird zu helfen bei Problemen und viele dazu nicht nur helfen sondern auch mal eine Meinung dazu haben. Klar gibt auch hier das eine oder andere schwarze Scharf, aber so etwas sollte man ignorieren und sich auf den Kern des Forums konzentrieren (Zitat aus einer Werbung: "da werden Sie geholfen"). Im Zweifel greifen der Admin. und Moderator ein, bzw. es kann gemeldet werden. Also nichts für Ungut, viel Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme.
    • Hallo,

      RS_Borsti schrieb:


      Ich finde es auch etwas früh. In München sind ein paar etwas breitere Brücken hintereinander am Ring und da geht das Licht im Sekundentakt an und aus. Da veranstaltet man schon eine kleine Light-Show. Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch nicht so. Nicht schlimmt, aber kann schonmal nervig sein.
      Das ist ja auch ein interessantes Verhalten. Das Problem hier ist meiner Meinung nach vorallen, dass keine ausreichende Ausschaltverzögerung eingebaut ist. Frühes einschalten ok, aber warum so schnell wieder ausschalten?

      Gruß
      Stefan
    • Die Abschaltverzögerung beträgt etwa 5-8 Sekunden.
      Das reicht bspw. für eine Allee oder eine Galerie in den Bergen, aber für den Münchener Ring oder die Hauptstätter Straße in Stuttgart vermutlich nicht.
      Das sich das Licht bei tiefstehender Sonne einschaltet ist natürlich kein Fehler sondern gewollt und gerade im Frühjahr und Herbst ein wichtiges "Sicherheitsfeature".
      (Ob dies in Gegenden die näher zum Äquator wie Wolfsburg in Niedersachsen liegen immer sinnvoll ist, sei dahingestellt...)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      ...
      Das sich das Licht bei tiefstehender Sonne einschaltet ist natürlich kein Fehler sondern gewollt und gerade im Frühjahr und Herbst ein wichtiges "Sicherheitsfeature".
      (Ob dies in Gegenden die näher zum Äquator wie Wolfsburg in Niedersachsen liegen immer sinnvoll ist, sei dahingestellt...)
      Hi mavo, ein Späßchen am Morgen vertreib Kummer und Sorgen.

      warum sollte die sich die Sonne in Äquatornähe anders verhalten als wie in Wolfsburg? :rolleyes:
      Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, ... :P

      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      warum sollte die sich die Sonne in Äquatornähe anders verhalten als wie in Wolfsburg? :rolleyes:
      Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, ... :P


      Naja, ich weiß nicht, ob Du das ironisch gemeint hast,
      aber am Äquator gibt es keine tiefstehende Herbstsonne, was vor allem am Winkel
      des Äquators zur Sonne hin liegt. Der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang findet
      über das ganze Jahr zu relativ gleichen Zeiten statt und ist auch schneller als
      in Wolfsburg :).



      Gruß
      Stefan
    • walliworld schrieb:


      Naja, ich weiß nicht, ob Du das ironisch gemeint hast,
      aber am Äquator gibt es keine tiefstehende Herbstsonne, was vor allem am Winkel des Äquators zur Sonne hin liegt.
      Der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang findet über das ganze Jahr zu relativ gleichen Zeiten statt und ist auch schneller als in Wolfsburg :).
      Richtig!

      Aber der Unterschied liegt nur im Zeitfaktor.
      Spielt es eine Rolle wenn ich, am Äquator, zum richtigen Zeitpunkt in der Morgensonne oder Abendsonne unterwegs bin?
      Tief-stehende Sonne gibt es dort auch. ;)

      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • :moinmoin: ,

      die Automatik nutze ich sehr selten, eher gar nicht um die Lebensdauer des Xenon-System zu verlängern. Stelle nur bei Dämmerung oder längeren Tunneln auf Automatik. Denke auch, wie einige schon erwähnt haben, das es nicht gerade förderlich ist wenn das Licht bei kurzen Tageslichtänderungen wie bei Durchfahrten unter mehreren Brücken oder kurzen Tunneln wie ein Blinklicht arbeitet (Bsp. Westseite Gardasee durch die teilweise offenenTunnel, dann lieber Dauerlicht). Bei meinem vorherigen Auto mit H7 Funzeln war mir das relativ egal, da die H7 Funzeln um ein vielfaches günstiger sind.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.