Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      auch meine hinteren Scheiben sehen nach 15000 km etwas schlimmer aus als im Brief 35, ich denke es tragen 50 % nicht. Ich habe auf dem Hof des Autohauses kein Auto gesehen, das so schlechte Bremsscheiben hat. Habe die Werkstatt darauf hin gewiesen. Es läuft über den Händler ein Reklamationsschreiben an [lexicon]VW[/lexicon], darauf habe ich nach ca. ein stündiger Verhandlung bestanden. Nach meiner Ansicht muß eine Bremse ein gleiches Abriebbild aufweisen. Wenn [lexicon]VW[/lexicon] nicht reagiert, so wie ich es mir vorstelle, werde ich den ACE einschalten notfalls auch Auto Bild.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Moin,

      ich finde die Bilder aus Post 35 fast noch harmlos. Meine Bremsen haben jetzt 50 TKM drauf (in 2 Jahren)

      Gruß,
      Michael
      Dateien
      • P1080575.JPG

        (104,67 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080576.JPG

        (106,62 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Mit den Bremsscheiben habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich mittlerweile über die Ursache und deren Behebung berichten.

      Vor allem meine hinteren Bremsscheiben sahen so aus wie in Post 35.

      Die Ursache war, dass mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] in der verschlossenen Garage nach dem Fahren bei Nässe, und vor allem auch im Winter, nicht abtrocknete.
      Dazu muss ich auch vermerken, dass das Auto zeitweise länger als ein, zwei Wochen nicht benutzt wird.

      Anfang des Jahres habe ich nun das Tor der Garage mit Lüftungseinsätzen versehen; auf der anderen Seite der Garage ist ein Fenster, dessen Scheiben offenbleiben (Mäusegitter geschlossen). Der Effekt ist nun, dass ständig ein Luftstrom durch die Garage streicht, der das Fahrzeug über Nacht trocknet.

      Inzwischen zeigen die Bremsscheiben ein wesentlich besseres Bild als vor dieser Maßnahme. Ein Austausch ist nicht erforderlich (auch mit dem Kundendienst der VW-Werkstatt besprochen). Ich werde selbstverständlich die Scheiben weiter beobachten!

      Vielleicht hat der eine oder andere Betroffene ähnliche Verhältnisse und kann mit einer Belüftungslösung Verbesserungen erreichen!
    • susamich schrieb:

      Moin,

      ich finde die Bilder aus Post 35 fast noch harmlos. Meine Bremsen haben jetzt 50 TKM drauf (in 2 Jahren)

      Gruß,
      Michael

      Hallo Michael, der Zustand Deiner hinteren Bremsen zeigen nach meiner Erfahrung auf "zu wenig Nutzung " hin. Dies hört sich erst einmal sicher fraglich an, doch gibt es dieses "Verschleißbild" häufig und unabhängig von Typ und Marke. Gerade z.B. das immer wieder propagierte vorausschauende, spritsparende Fahren, mit frühzeitiger Reduktion der Geschwindigkeit / Nutzung der Motorbremskraft vor Ausfahrten, Kreuzungen und Ampeln bringen u.U. zu wenig Abrieb für ein durchgängiges Tragbild. Nicht zu unterschätzen ist die Korrosion der Bremsenkomponenten im Winter. Bremsscheiben und Bremssättel sind aus Stahlguß, die Trägerplatten der Beläge aus unlegiertem Stahl, nur dünn überlackiert. Die Kombination von Bremsabrieb und Korrosion in den Führungsbereichen Bremsbelag / Bremssattel können sich so stark auswirken, dass die notwendige Bewegungsfreiheit der Beläge nicht mehr gegeben ist. Vielfach müssen bei einer derartigen Bremsenreparatur die alten Beläge mit hohem Kraftaufwand ausgebaut werden, da diese "bombenfest" in ihrer eigentlichen Führung festgerostet sind. Beim "Wachstum" solcher Zustände entstehen unweigerlich solche Tragbilder an den Bremsscheiben.

      Ein Ratschlag dazu, mehr zu Bremsen ist sicher nicht hilfreich, da in vielen Fällen die Fahrstrecke / das Streckenprofil und die Fahreigenschaften dies meist nicht zulassen. Nach meiner Meinung ist somit ein frühzeitig notweniger Austausch der Bremsbeläge u. Scheiben durch Korrosion vielfach auf die Nutzungsbedingungen zurückzuführen, auf welche der Fahrer nur wenig Einfluß hat.

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Hallo Zusammen,

      es liegt wirklich am eigenen Fahrprofil, hatte hinten an den Bremsscheiben auch Rostansätze. Aber noch nicht so schlimm wie bei susamich.
      Früher konnte man mit gezogener Handbremse dem Problem entgegen wirken, mit der elektrischen leider nicht mehr.
      Seit meine Frau über Wochen den [lexicon]Tiguan[/lexicon] regelmässig benutzt sind die hinteren Bremsscheiben wieder blank.
      Dafür ist der Verbrauch angestiegen! :D


      Gruß,
      FSItiger


    • Hallo papa,
      ich Glaube es bringt nur etwas, wenn man es medienwirksam anbringt.
      Mfg
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hallo zusammen,
      gestern am Nachmittag kam der Anruf vom Servicemeister meiner Werkstatt. [lexicon]VW[/lexicon] ersetzt hinten die beiden Bremssättel . Scheiben und Bremsklötze kostenlos.
      Begründung: Die Bremssättel sitzen nicht richtig , diese müssen getauscht werden und der Abrieb der Scheiben und Bremsklötze ist ein Folgeschaden.
      Teile sind bestellt und werden in ca. einer Woche getauscht. Es ist sehr wichtig bei einer Reklamation mit den richtigen Argumenten und einer bestimmten Hartnäckigkeit
      zu arbeiten. Mir hat es geholfen.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Bei BJ 03/2012 und 50.000 KM habe ich da wohl schlechte Karten und muss vor der ersten TÜV selbst löhnen...

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo Zusammen!

      Ich hatte bei meinen hinteren Scheiben das Problem der Geräuschbildung.
      Immer wenn ich los gefahren bin, hatte ich dieses "schleifende" Geräusch an der Hinterachse.
      Rillen hatte ich nicht in der Scheibe, sie waren gemasert wie der Querschnitt eines Baumens (Jahresringe).
      Mein :) hat die Bremsbeläge entgratet und ich sollte es noch einmal probieren.
      Da sich keine Besserung eingestellt hat,
      habe ich Morgen einen Termin um die Bremsscheiben zu tauschen. Kostenlos! :thumbsup:
      Meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] habe ich mit 9500Km gekommen. Es ist wohl ein Standschaden wie mein :) sagte.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.