Verbrauch mit und ohne Klimaanlage [122 PS TSI]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • el Chupa Cabra schrieb:

      Der Klimakompressor hat aber NICHTS mit dem verbauten Motor zu tun!

      Da bin ich anderer Meinung.
      Du kannst ja mal einen aktiven (also wo die Magnete am Drehkopf "gekoppelt" sind) versuchen, mit der Hand zu drehen...Wirst nicht weit kommen :)
      Der Kompressor ist wie "Neuwagenbesitzer" schon schrieb, mit einem Riemen am Hauptriemen verbunden, was wiederum die Motorkraft komplett "klaut"
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Moin Männers,
      ja, Kompressor geht direkt vom Motor ab(Riemen, wie schon gesagt wurde). Schaut mal auf den Momentanverbrauch im Stand mit Klima und ohne. Auch merkt man es im Durchzug bei schwachen Motoren.

      Gruß aus der Hitze,
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Juhu,

      habs mal mit unserem Versucht.
      Bei 160 PS`ler merkt man auch nichts.

      Damit sich die Verbrauchsanzeige verändert musste ich sämtliche Abnehmer ab bzw. hochschalten. Und interessanter Weise ist der Unterschied zwischen
      einem laufendem RNS510 (Navi & aktivem iPhone Musikstreaming) inkl. Dynaudio gravierender als die Klima.
      Was im Nachhinein als logisch erscheint. So zieht die durchschnittliche Autoklima ca. 100Watt zuzüglich der Lüftung 100Watt = 200 Watt.
      Wogegen die Dynaudio 300 Watt benötigt.

      Ähnlich die Werte der Sitzheizung, auch diese erzielen zusammen eine Menge Watt.

      Bis dato ging ich immer davon aus, dass die Xenon`s am Meisten ziehen. Ist aber Quark. Diese verbrauchen lediglich beim "Hochfahren" viel aber benötigen im Dauerbetrieb ca. 1/4 weniger
      als Hallogen.

      Tatsächlich ist es in meinem Fall die schwüle Luft welche mir zu schaffen macht. Zumindest unangenehm ist. So lasse ich die Klima meist auf 23° und im kleinen Automodus.
      Es wird ohnehin dringend davon abgeraten die Automatischen Klimaanlagen manuell zu bedienen. Diese wäre für ein Optimum ausgelegt und jede Verstellung verringert die Effizienz.
      Natürlich schalte ich die Komplette Lüftung aus wenn ich das Pano oder die Fenster öffne. Es ist fraglich weswegen die Climatronic keine Funktion besitzt welche ein automatische Abschalten bei offenem Fenster
      Ermöglicht. Zumindest als Option im Comfort-Menü.

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

    • Hi,

      Flo schrieb:

      Bis dato ging ich immer davon aus, dass die Xenon`s am Meisten ziehen

      35w Stromaufnahme im Betrieb, wie Du schon richtig bemerkt hattest, deutlich weniger als 55/60w einer Halogenbirne

      Flo schrieb:

      Natürlich schalte ich die Komplette Lüftung aus wenn ich das Pano oder die Fenster öffne
      Ich bin sogar im Cabrio immer mit aktiver Lüftung gefahren. Eine Fahrt mit Windschott bei Sonnenschein(speziell in der Stadt), ist ohne Lüftung schon bei unter 20°C nichtmehr erfrischend gewesen. Ergo bleibt die Lüftung bei mir immer an, ich schalte lediglich die AC an oder aus, der Ventilator darf ruhig weiter pusten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das wir im Cabrio je gekühlt hätten kann ich mich nicht entsinnen. Allerdings geheizt :)
      Da fand ich die Klimaautomatik äusserst durchdacht zumal sich der Wagen die letzten Temperatureinstellungen "gemerkt" hatte.
      Inkl. Sitzheizung und Lüftungsstärke.

      Sowas wünschte ich mir [lexicon]Tiger[/lexicon] ebenso.

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • Hi,

      Flo schrieb:

      Das wir im Cabrio je gekühlt hätten kann ich mich nicht entsinnen. Allerdings geheizt :)
      Da fand ich die Klimaautomatik äusserst durchdacht zumal sich der Wagen die letzten Temperatureinstellungen "gemerkt" hatte.
      Inkl. Sitzheizung und Lüftungsstärke.

      Sowas wünschte ich mir [lexicon]Tiger[/lexicon] ebenso.

      LG
      Flo
      gekühlt hab ich auch vllt. 2 Mal in den 3,5 Jahren. AC nur alle paar Wochen mal 20min laufen lassen, damit die Klimaanlage nicht kaputt geht. Aber ohne Lüftung, sowas mach ich nie!
      CarKey Memory hatte ich auch :). Sitzeinstellung, Spiegel, Lüftung....alles pro Schlüssel gespeichert. War damals als Single-Fahrer für mich unverzichtbar :thumbup:

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ach wie scharf !!!
      Ne, so was luxeriöses hatte ich leider nicht :-((
      Es war das 6er Golf Cabrio und das hat sich lediglich gemerkt welche die letzte Einstellung mit geschlossenen oder offenem Verdeck war.

      Aber Schlüsselspeicher ist schon cool !!! :thumbsup:

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • Hi,

      Flo schrieb:

      6er Golf Cabrio
      hatte ich letztes Jahr auf Malle, ein paar Tage lang als 1,6TDI....geniales kleines Autochen!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi meine Lieben,

      um mal wieder zum Thema zurück zu kehren.
      Wie in Beitrag 1 gezeigt habe ich auch schon mal diesen Test gemacht. Allerdings lief die Klima bei ca. 25 Grad vorher schon ne knappe halbe Stunde.
      Klima an 1,2 Liter, Klima aus 0,8 Liter.

      Das ganze sieht bestimmt anders aus wenns draußen wärmer wäre.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    • Flo schrieb:



      Damit sich die Verbrauchsanzeige verändert musste ich sämtliche Abnehmer ab bzw. hochschalten. Und interessanter Weise ist der Unterschied zwischen
      einem laufendem RNS510 (Navi & aktivem iPhone Musikstreaming) inkl. Dynaudio gravierender als die Klima.
      Was im Nachhinein als logisch erscheint. So zieht die durchschnittliche Autoklima ca. 100Watt zuzüglich der Lüftung 100Watt = 200 Watt.
      Wogegen die Dynaudio 300 Watt benötigt.

      Also ist der 122'er echt für Klimanutzungen bei solcher Hitze (4 Monate Dauerhitze, bis zu 45 Grad) wie ich sie hier habe, kein guter Motor.
      Ich merke es bei der Beschleunigung auch. Wenn ich Bergauf (15 Grad) fahre muss ich sogar in den 2. Schalten :)
      Mit dem 160'er (unser anderer Tiguan) düse ich im 4. Hoch

      Danke für all die Antworten Junge! So macht ein Forum spass
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Das liegt [lexicon]imho[/lexicon] nicht an der Klimaanlage sondern am Drehmoment...
      Auch deshalb halte ich TDI Motoren bei großen und schweren Wagen für die geeigneteren Antriebe. (Es sei denn, man fährt nur ein paar tausend Km im Jahr, oder man möchte unbedingt "sportlich" fahren und der Verbrauch spielt dabei keine Rolle)
      Man muss schon einen ziemlich großen Benziner fahren um diese Schwäche zu kompensieren (mindestens 2.0 TSI)
      Leider hat aber [lexicon]VW[/lexicon] etwas größeres, wie bspw. den 3,6L VR6 nicht im Programm. Sein Verbrauch im [lexicon]Tiguan[/lexicon] wäre vermutlich kaum zu rechtfertigen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Diesen wie auch der 2.0 TSI sind hier leider nicht erhaeltlich. Ich wollte auch den 2.0 TSI haben.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • mavo schrieb:

      Leider hat aber [lexicon]VW[/lexicon] etwas größeres, wie bspw. den 3,6L VR6 nicht im Programm. Sein Verbrauch im [lexicon]Tiguan[/lexicon] wäre vermutlich kaum zu rechtfertigen...

      Hallo mavo, vor meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] hatte ich 4 Jahre einen Passat Variant mit 3,2 Liter VR6- Motor und muß sagen, ich wünschte mir diesen Motor im [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Nicht unbedingt der Leistung wegen, aber der große "Sauger" war kein Säufer, hat im ca. 200 kg schwereren Passat (eingetragenes Leergewicht 1860 kg) im Durchschitt keinen Liter mehr Benzin verbraucht, als mein aktueller [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit 2,0 Liter Turbo- Benziner.

      Nach dieser "Erfahrung" wäre ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit großem VR6-Motor vielleicht nicht nur ein akustischer Zugewinn, sondern auch noch sparsamer als die kleineren Turbo- Benziner :)

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Vergleich Passat und Tiguan

      Hi

      Ich denke vom Verbrauch her darf man einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht mit einem Passat vergleichen. Der CW Wert ist maßgeblich von der Projezierten Fläche abhängig, die im Fahrtwind steht. Daher denke ich mal wird der Passat von Haus aus schon einen geringeren Verbrauch haben. Ich denke ich werde mich auch umstellen müssen. Mein Bora 1,9 TDI mit Pumpe-Düse hat auch einen giftigen Anzug und ein gefühltes mörder Drehmoment. Der 140 [lexicon]PS[/lexicon] TDI vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] kam mir dagegen schwach vor. Auch der Verbrauch. Der Bora liegt im Schnitt bei 5 - 5.5Liter/100km. Da wird der [lexicon]Tiger[/lexicon] nie ranreichen.

      Der Passat wird auch stromlinienförmiger sein und weniger Verwirbelungen erzeugen. Ich denke mal, es liegt nicht an der Maschine, die im Auto verbaut ist. Die Energie die Aufgebracht wird, um das Auto zu bewegen und zu beschleunigen bleibt ja gleich (Reibverluste Antrieb und getriebe, Luftwiderstand, Rollwiderstand usw.).



      LG Markus
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Bitte nicht vergessen das ein BORA und ein TIGUAN ca. 300Kg von einander trennen!
      So ein paar Kilogramm können schon eine Differenz aus machen.

      Und der Verbrauch im Stand, so wie hier Thematisiert, ist auch normal!
      Denn der Mehrverbrauch der Klimaanlage wird auch durch den Fahrtwind beeinflusst,
      und unzählige andere Faktoren.
      Sich nun am Verbrauch fest zu klammern, wenn das Auto steht, ist nicht sonderlich Sinnvoll.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.