Ursache metallischer Klappergeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ursache metallischer Klappergeräusche

      Hallo Offroad-Freunde!

      Am vergangenen Sonntag bin ich mit dem Tiger über den Offroad-Parcours der Filmautobahn in Aldenhoven bei Aachen [1] gefahren. Ab dem darauffolgenden Montag waren dann beim Überfahren von Schlaglöchern und Kanaldeckeln hin und wieder metallische Klappergeräusche aus dem Heckbereich zu hören, deren Häufigkeit und Intensität von Tag zu Tag zunahmen.

      Nachdem auch das vollständige Leerräumen des Kofferraums (Ladeboden samt Inhalt, Ladebodenklappe, Bordwerkzeug, Warndreieck, Tirefit und Verbandtasche) das Problem nicht beseitigt hatte, lag die Vermutung nahe, dass im Gelände irgendetwas zu Bruch gegangen ist.

      Vor der Vereinbarung eines Werkstatttermins habe ich heute dann in einem letzten Versuch zur Ursachenforschung das Auto hinten hochgebockt und alle zugänglichen Teile abgeklopft. Und siehe da, bei den unteren Querlenkern wurde ich fündig. In den U-Profil-förmigen, nach oben hin offenen Bauteilen saß noch jede Menge Dreck und auch Steine, die beim normalen „Kärchern“ nicht rausgespült wurden. Um auch diesen Bereich vernünftig reinigen zu können, müssen – Wohl oder Übel – die Hinterräder abgenommen werden.

      Wie auch immer, Dreck und Steine raus = Klappergeräusche weg. :)

      PS: Ein Bild des größten Exemplars findet Ihr am Ende dieses Beitrags. Das Vergleichsobjekt ist ein Zippo.

      PPS: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an diesen Beitrag, wenn’s nach einer Fahrt abseits befestigter Wege mal klappert.

      [1] FTL Offroad-Parcours


      Dateien
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.