Dimmension v. 16 Zoll Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dimmension v. 16 Zoll Felgen

      Hallo Tiguanexperten!



      Ich habe Stahlfelgen von meinem Borakombi,
      kann ich die verwenden.
      Auf der Felge steht folgendes:
      6 1/2 Jx 16H2, 162701 ET 42
    • Hey,

      fahr doch einfach mal zum Reifensevice, der wird es eigentlich wissen müssen. Ich denke wenn die Räder für dein [lexicon]Tiger[/lexicon] zugelassen sind ist es ok., schau mal in Deine Zulassung (ET ist nie angegeben). Also die Reifen sollten schon zu dieser Felge passen.
    • Hallo oldspice,

      wenn du die Felgen mit einer ET von 42mm einbauen willst, so wirst du mit einer kleineren Spurweite fahren.

      Denn soviel kleiner die ET ist, so viel breiter wird deine Spurweite. Ausserdem muss natürlich die Anzahl der Schraubenlöcher und der Lochkreisdurchmesser mit deinen Radnaben übereinstimmen. Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist hierfür die Bezeichnung LK5-112.

      Das heißt Lochzahl 5, Lochkreis 112 mm.

      Beim TÜV dürftes du mit diesen Felgen aber kaum ein Problem haben.
    • Moin!

      wachsmaskenmax schrieb:

      Hallo, meine original Stahlfelgen haben 6 1/2J 16H2 ET33. Die ET42 dürften also weiter rausstehen.
      Klassischer Denkfehler. Jager hat's ja auch schon geschrieben.

      Die Einpresstiefe (ET) gibt den Abstand von der Felgenmitte zur Radanschlussfläche in Millimetern an. Dabei werden Abstände zum äußeren Felgenrand positiv und zum inneren negativ gezählt.

      Eine größere positive ET führt also dazu, dass die Felge weiter ins Radhaus wandert und nicht nach außen. Deshalb muss geprüft werden, ob innen nichts schleift und zum Bremssattel hin genügend Spiel bleibt. Erfahrungsgemäß sollten ca. 8 - 10 mm ausreichen. (Ein TÜV-Prüfer sprach mal von Kugelschreiberbreite.) Versuch macht halt klug.

      Wenn es hier keine Probleme gibt und die Felge für die Belastung ausgelegt ist, wird der OP die Freigabe dann in Form einer Einzelabnahme bekommen.

      Knuddelbär schrieb:

      Ich denke wenn die Räder für dein [lexicon]Tiger[/lexicon] zugelassen sind ist es ok., schau mal in Deine Zulassung (ET ist nie angegeben).
      Die ET-Angaben zu den werkseitig freigebenen Felgengrößen findet man in dieser EU-Konformitätserklärung. Die 6 1/2J x 16 Felge ist dort mit ET 33 angegeben.

      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hi,

      jager schrieb:


      Das heißt Lochzahl 5, Lochkreis 112 mm.

      Beim TÜV dürftes du mit diesen Felgen aber kaum ein Problem haben.
      Nabendurchmesser sollte man auch immer mit im Auge behalten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.