Tiguan im Offroadbetrieb. Erfahrungen mit AT Reifen und Höherlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschuldige die Frage aber hast du einen [lexicon]4Motion[/lexicon] oder 2WD?
      Der ST Spring Distance Kit der von KW Suspensions hergestellt wird, besitzt nur ein Gutachten für die 2WD Tiger...zumindest wenn man auf die Seite von KW Suspensions geht. Suche ich da nach 4Mo Tigern werden keine SD Kits aufgeführt. ;(
      In der Ebay Anzeige sind auch die 4Mo aufgeführt.
      Dieser Kit Art.Nr. 68530091 (der so bei KW gefertigt wird) ist nur für die 2WD gedacht (lt. Gutachten auf der KW Homepage).

      Ich überlege noch ob ich in die neuen Eibach Federn investiere oder doch lieber 2017 auf ein anderes Fabrikat umsteige (welches Geländetauglicher ist) und den [lexicon]Tiger[/lexicon] so lasse. Owohl der höhergelegt und mit AT Reifen schon Klasse ausschaut und für Schotterpisten allemal tauglich ist.
    • Habe 4 WD, mit dem Gutachten will ich lieber nicht nachschauen :love:

      Hatte vor dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] den X Trail .

      Also einen Unterschied stelle ich im Gelände nicht fest, eher scheint mir der [lexicon]Tiguan[/lexicon] jetzt mehr Bodenfreiheit zu haben,

      Ich bin nicht auf Schotter sondern auf moddrigem Land und Wegen die tiefe Löcher haben unterwegs.

      Bis jetzt habe ich 2 mal mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] fest gesessen, einmal davon heute bin mir sicher,

      das wäre mir auch auch mit dem X Trail passiert.

      Da ist ein Jimmy leichter und schafft noch etwas mehr.
    • TTRR schrieb:

      für Schotterpisten allemal tauglich

      ...ist auch ein stinknormaler Sport&Style, aus eigener mehrfacher Erfahrung
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • AT-Reifen gekauft!

      Hallo Zusammen.,

      Ich habe es getan. Mir gute gebrauchte 16" Felgen gekauft und AT-Reifen aufziehen lassen. Meine Wahl ist auf den Michelin Latitude Cross gefallen, da der auch noch ganz manierliche Straßeneigenschaften hat. Ist wohl ein 60% Straßenreifen und 40% Gelände. Verbrauch und Haltbarkeit ähnlich eines Straßenreifens. Werde die Tage mal Bilder hochladen.

      Sieht auf jeden Fall gut aus.

      Viele Grüße, Georg
    • Georg S. schrieb:

      @ Michael:: Hoffentlich stört es Dich nicht dass wir nahezu "Zwillinge" haben :whistling:
      Natürlich nicht. :thumbsup: Jetzt sollten wir dem Forum nicht vorenthalten, was damit gemeint ist. :)

      Zwillinge.jpg
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Wenn meine Reifen irgendwann mal abgefahren sind, kommt auch etwas drauf, was mehr Gelände und notfalls auch im Schnee noch funktioniert(bin bin gern mal in den Übergangszeiten auf Dienstreise und hab keine Lust 800km zum Räder umstecken nach Hause zu fahren).
      Auf dem letzten [lexicon]Tiguan[/lexicon] hatte ich Yokohama, Geolandar H/T-S G051 und die waren echt super!

      Leider finde ich die Reifen nicht mehr, ich habe aber schon ein paar Alternativen:
      - Michelin Latitude Cross 235/55 R17 H 103
      - BF Goodrich Urban Terrain 235/55 R17 V 99
      - Yokohama G012 235/60 R17 H 102

      Die Yokos sind leider nen Hauch größer, aber ich denke, das wird mich nicht umbringen ;). Im Moment hab ich noch mehr als genug Zeit, mein Auto hat erst 28tkm runter und solange ich nicht meine Reifen für nen halbwegs ordentlichen Preis loswerde, fange ich keinen Wechsel an.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • War ein schönes Treffen mit unserem Zwillingen. Aber das Highlight hat Michael Euch nicht geschildert:

      Wir sind nacheinander gemeinsam jeweils eine Proberunde mit jedem der Wagen gefahren. Michael hat im Gegensatz zu mir wesentlich mehr Ausstattung und ein [lexicon]DSG[/lexicon]. Interessanter Vergleich. Aber bei der 2. Runde kamen wir an einem Stoppelfeld vorbei, dass Aufgrund einer großen Feier eines nahegelegenen Betriebes zum Parkplatz umfunktioniert worden war.

      Jedenfalls war das Stoppelfeld aufgrund des anhaltenden Regens schon sehr matschig geworden. Ein Skoda Oktavia hatte sich schon ziemlich fest gefahren.

      Hilfsbereit wie wir sind haben wir unsere Hilfe angeboten. Der 4Motion-Fahrer hat ja ein Seil dabei :thumbsup:


      Augenscheinlich setzten sich auch die Michelin Latitude Cross Reifen von mir sehr schnell zu. Aber das Schleppen funktionierte problemlos :D Souverän setzte sich der [lexicon]Tiger[/lexicon] mit dem Oktavia am Haken in Bewegung. Hat echt Spass gemacht. Nur Leider haben wir vergessen Fotos davon zu machen.


      Gruß, Georg
    • Georg S. schrieb:




      Augenscheinlich setzten sich auch die Michelin Latitude Cross Reifen von mir sehr schnell zu. .....................................

      Gruß, Georg

      Hallo Georg,
      der Latidude Cross scheint mir lediglich ein AT-Reifen mit M+S Kennung und verstärkter Schulter zu sein.
      Damiti ist er sicher auf Schotterpisten besser geeignet.
      Man kann eben nicht alles haben.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Georg,
      der Latidude Cross scheint mir lediglich ein AT-Reifen mit M+S Kennung und verstärkter Schulter zu sein.
      Damiti ist er sicher auf Schotterpisten besser geeignet.
      Man kann eben nicht alles haben.
      Hallo Hannes,

      Der Reifen ist halt zu 65% auf Straße und zu 35% auf Offroad ausgelegt.

      Aber auch wenn sich das Profil augenscheinlich zugesetzt hat, hatten wir beim Grip gar keine Probleme.


      Gruß, Georg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.