TDI läuft unrund nach zweiten Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDI läuft unrund nach zweiten Start

      Hallo zusammen,

      die Temperaturen sind gestiegen und ein Problem ist wieder da. Wenn ich mit kalten Motor 3km fahre, den Motor abstelle und nach 5-30 Minuten wieder starte, dann läuft der [lexicon]Tiguan[/lexicon] für 50-100m unrund und die Drehzahl schwank um paar 100U/min :( . Kennt einer das Problem? Und noch besser die Lösung? Ich habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2WD, Handschaltung mit 140PS von Nov 2009.
    • Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Der Dieselfilter und Zweimassen-Schwungrad wurden getauscht, aber der Fehler ist immer noch da.Ich fahre normalerweise Langstrecke von 90-100 km. Der Fehler tritt auf wenn ich mal eine Kurzstrecke von 2-3km bei ca. 10-15 Grad Aussentemperatur gefahren bin und der Motor vorher kalt war.
    • Hi!

      Tricky die Sache mit dem unruhigen Lauf. Wenn Dieselfilter und das ZMS schon neu sind, bleiben noch folgende Dinge als mögliche Ursache:
      - Dieselpumpe (CR-Druck zu niedrig/unregelmäßig)
      - [lexicon]AGR[/lexicon] (defektes Ventil?)
      - Elektrik der Einspritzanlage, Übergangswiderstände etc.

      Wieviel km hat er weg? Ist evtl. der Zahnriemen gewechselt worden?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ohne Fehlereintrag und den Wagen gesehen zu haben ist dies sehr schwer zu diagnostizieren...
      Aber es wäre zumindest hilfreich, das [lexicon]AGR[/lexicon] zumindest zu reinigen, um ein verstopftes [lexicon]AGR[/lexicon] ausschließen zu können.

      Ansonsten, wie bereits Mackson fragte:
      Wurden schon mal die elektr. Kontakte der Einspritzanlage und die Massepunkte überprüft und gereinigt?
      Kann es zu einem Überspringen des Zahnriemens gekommen sein?
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Wenn man wenigstens etwas über die "Geschichte" des Wagens wüsste...
      Trat der Fehler plötzlich auf?
      Gab es bereits einen Vorschaden?
      Handelt es sich um einen Gebrauchtwagen?
      usw.usw,

      MÖGLICHERWEISE KÖNNTE der Zahnriemen irgendwann mal übergesprungen, oder bei einer größeren Reparatur falsch aufgelegt worden sein...
      Wurden deshalb mal die Steuerzeiten des Motors kontrolliert?

      Ich stochere im Dunkeln...8)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Glühstifte kaputt.
      Schon gewechselt?

      Oder Nockenwelle.
      Oder Druckverlust in einem Zylinder.

      Was sagt der Temperatursensor? Bei 20 Grad sollte er ca. 2,2 kOhm haben.
      An den Zahnriemen glaub ich nicht. Dann würde er schlecht bis gar nicht anspringen.

      Sei so nett und mach uns mal ein Video vom Leerlauf. Das Problem scheint ja reproduzierbar zu sein.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.