es ist vollbracht: 1055 km mit einem Tank und noch Reserven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es ist vollbracht: 1055 km mit einem Tank und noch Reserven

      Restreichweite beim Tanken: 90 km (lt. MFA),
      getankt: 58,03 l (Zapfpistole hat konsequent abgeschalten beim Versuch noch mehr Diesel reinzuquetschen),
      Durchschnittsgeschwindigkeit auf diesen 1055 km: 63 km/h (lt. MFA)
      befahrene Straßen: Autobahnen und Landstraßen rings um den Bodensee (Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Deutschland)
      Wetter: Temperaturen um die 1-2 °C, leichter Schneefall

      Besonderheiten: konsequent Tempomat benutzt, auf Autobahn auf 115 km/h, Landstraßen (wo womöglich) + 5 km/h über Limit,

      *****************************************************************************************************************************************************************

      Hallo Spritverbrauchs"fanatiker" ;)

      es ist also auch mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] möglich 1000 km mit einer Tankfüllung zu fahren, trotz 170 [lexicon]PS[/lexicon]. Der Sprit kam übrigens von JET in Österreich, der Liter zu 1,318 € :P , Tankstelle ist in Haug, gleich hinter Bregenz, Richtung Schweiz auf der B202. Wiegesagt, ich habe wirklich konsequent wann immer möglich den Tempomat benutzt und habe auch zugesehen, dass ich nicht als Verkehrshindernis unterwegs bin, sprich ggf. auch auf +5 km/h über Limit auf den Autobahnen in Österreich und der Schweiz beschleunigt (ohne Tempomat) um an den zu Überholenden auch zügig vorbei zu kommen und dem von hinten Auffahrenden nicht den Schwung zu nehmen.

      Mein Fazit: da geht noch mehr und mit ein bisschen Gelassenheit und Entschleunigung in deutschen Landen wäre es auch hier möglich. Dabei habe ich mich nicht entspaßt gefühlt und es war für mich sehr lehrreich wie man doch auch mit dem Rollenlassen gut vorwärts kommt. Und man kann sich scheinbar wirklich auf die [lexicon]MFA[/lexicon] verlassen :D . Zugegeben ab 850 km wurde es in der Magengegend schon ein wenig flauer. Kann aber mit Gewissheit sagen, dass ich deswegen nicht noch entschleunigter unterwegs war.

      Gruß vom ALF

      P.S. hatte in der Forensuche nach einem ähnlichen Artikel mit Inhalt "1000 km mit einer Tankfüllung" gesucht aber nichts gefunden, sonst hätte ich "ihn" da mit rangehangen
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Alf229,
      :great: ein super Ergebnis.
      An Deinem Beispiel kann man wieder gut sehen, dass der Verbrauch auch sehr stark mit dem Fahrverhalten zusammenhängt.
      Auch ist es immer wieder gut zu sehen, wieviel Verbrauch so der ein oder andere mit der gleichen Maschine hat. Da kommt vielleicht doch so mancher ins Grübeln und es wurde ja in Test´s schon des öfteren bewiesen, wie sehr die Fahrweise beim Verbrauch mitspielt.
      Steuers Du jetzt die 1200km an?
      :bindafuer:
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Hallo ALF,
      tolles Ergebnis, das läst bei mir Hoffnung aufkommen, dass man auch mit der Verbrauchsangabe von [lexicon]VW[/lexicon] auskommen kann.
      Auch ich mag lieber die verhaltene und vorausschauende Fahrweise. Die Leistung des Motors brauche ich hauptsächlich um einen Wohnwagen entspannt in den Urlaub zu ziehen (z.B. Südtirol 650 Höhenmeter auf 12 Km) und ich genieße es auch bei Solofahrten schön viel Leistungsreserven zu haben (man kann, muss aber nicht). :thumbup:

      Gruß Klaus
      Bestellt 17.01.13 / [lexicon]AB[/lexicon] 25.01.13 Liefertermin unverbindlich 25.04.13 :thumbsup:

      Sport & Style 2.0 TDI 130KW (177 PS) [lexicon]DSG[/lexicon] / Silver Leaf / New York / Multifuktions-Lenkrad / Media-In mit USB / Winterpaket / Winterräder / Xenon / [lexicon]AHK[/lexicon] /

      Netztrennwand / Parkpilot für Heck / Tempomat / Climatronik

      Abholung Autostadt :thumbup: am 13.04.13 / 9:00
    • Der Onkel schrieb:

      Hallo Alf229,
      ...
      Steuers Du jetzt die 1200km an?
      ...
      Hallo Onkel,

      teilweise hatte ich bei der Fahrt/ den Fahrten eine Reichweite von 1450 km im Display, also wenn man die bereits zurück gelegte Strecke mit der Restreichweite der [lexicon]MFA[/lexicon] addiert hat. So gesehen, könnte man sicher bei ähnlichen Verhältnissen wirklich in Richtung 1200 km rollen. Was natürlich mehr als hilfreich bei der ganzen "Aktion" war, es gab quasi kein Stop and Go-Verkehr, also mal von den kleineren Ortsdurchfahrten mit Wartezeiten an einigen wenigen Ampeln oder Nebenstraße-auf-Hauptstraße-Kreuzungen abgesehen. Was natürlich auch interessant war, ich bin ja mit Tempomat gefahren und bekanntlich gibts in den Alpenländern auch Berge :D ... die die einen im Tal "rauschend" überholt haben, sind am Berg quasi verhungert. Das "interessiert" den [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht im geringsten, der rollt eben auch die Berge mit durchgehender Geschwindigkeit hoch ohne gequält zu klingen und man hat alle die "Rauscher" schnell ein- und vor allem auch überholt :D . OK, bei der nächsten Bergabfahrt kamen "sie" wieder ... bis halt die nächste Steigung ...
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • da gibt's noch Hoffnung

      Hallo Alf

      Wwwwooooowwwww

      Da werde ich nur neidisch, komme (ohne Bleifuss) nicht mal auf 900km mit leichter Reserve.

      Vielleicht finden die Jungs im 30'000er Service was raus und es besteht noch Hoffnung.

      Die Hoffnung stirbt zu letzt ;)
      Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

      Rolf


      ein EA189 Fahrer, der leicht enttäuscht ist :S

    • Hallo ALF229,
      ein tolles Ergebnis, aber gib zu Du, mußtes hoch Konzentriet fahren. Konntest kaum auf den Verkehr achten, und hast durch Deinen Fahrstill viele Auto ausgebremst.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hi

      also mit 115km/h auf der Ab ist man doch kein Verkehrshinderniss bzw bremst sicher auch keinen aus, das ist ne chillige Reisegeschwindigkeit.
      und wenn man mit 5km/h über Limit noch andere auf der Landstrasse ausbremst,haben die in der Fahrschule geschlafen oder irgendetwas an den Verkehrsschildern nicht verstanden ;)

      gruß
      dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Boah Wahnsinn!

      Hi!

      Ist ja der absolute Hammer! Ich wusste gar nicht, das es möglich ist, einen [lexicon]Tiger[/lexicon] so sparsam über den Asphalt zu bewegen. :thumbsup:
      Welche Bereifung bist du gefahren? Die 18 Zöller mit 235er Bereifung?
      Ich selbst bin mal gespannt, wie hoch mein Verbrauch sein wird?! Zumal ich auch mal gerne zügiger fahre.

      Lg


      Freddy
      :thumbsup: Wer bremst verliert! :thumbup:

      :WM:
    • Grüßt Euch.

      Das ist wirklich beeindruckend !!!!!!


      Mein Rekord liegt bei knapp 700 km allerdings AUSSCHLIEßLICH BAB :)

      Beim aktuellen Kurs (Super E10) zahle ich ca. 14€ pro 100 KM.
      Für Deine 1055Km für ca.80€ hätte ich einen zusätzlichen Stopp einlegen und insgesamt 147 € Berappen dürfen :pinch:
      Eine heftige Differenz zu deinem Diesel inkl. Österreich Preisen :)

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

    • Hey Alf, Herzlichen Glückwunsch zu deinen 1055 km! Starke Leistung.

      Jetzt ist natürlich auch mein Ehrgeiz geweckt und werde darum auch mal versuchen die 1000 km zu knacken. Bis jetzt lag ich immer knapp unter den möglichen 1000 km Reichweite aber ich bekomme den Verbrauch immer weiter runter.

      VG Andy
      [lexicon]R-Line[/lexicon] Ext.-Int., [lexicon]R-Line[/lexicon] [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]XDS[/lexicon], [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Park-Assist, [lexicon]RNS[/lexicon] 510 Dynaudio, Top-Paket, Spiegel-Paket, FSE-Premium, PND, Xenon, [lexicon]AHK[/lexicon], Leder Vienna, Rückfahrkamera Ausf.2
    • Servus,

      Glückwunsch zu der Leistung !!!

      Ich hab den [lexicon]Tiger[/lexicon] zwar noch nicht aber neulich mit meinem einen errechneten Verbrauch von 6,89 Litern / 100 km gehabt. Ach so, "meiner" ist ein Golf GTI Cabrio !!! Und auch fast nur offen gefahren, was ja nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch ist .....

      Es geht also, würd ich sagen, bei fast jedem Auto "sparsam" zu fahren, ohne zum Schleicher zu werden ....

      Bin mal gespannt, was unser Benzin-Tiger dann braucht ..... !!!!!
      Mit besten tiguanischen Grüßen :thumbsup:

      Tom
    • Hallo miteinander ;)

      Kellner25 schrieb:

      Hallo ALF229,
      ein tolles Ergebnis, aber gib zu Du, mußtes hoch Konzentriet fahren. Konntest kaum auf den Verkehr achten, und hast durch Deinen Fahrstill viele Auto ausgebremst.
      MfG
      @kellner: eigentlich war das ganze Gegenteil der Fall von wegen hoch konzentriert, wiegesagt, Tempomat und einfach rollen lassen, es war auf den Autobahnen in Austria und Schweiz sehr angenehm und entspanntes fahren. Auf den Landstraßen habe ich freilich immer mal den Blick in den Rückspiegel gemacht um da wirklich niemanden auszubremsen. Das ist irgendwo für mich selbstverständlich, weil ich selbst viel beruflich unterwegs bin und mich "Schleicher" und "Oberlehrer" auch fuchsen.

      @freddy8500: zu der Zeit bin ich noch die Winterschlappen, also die 17" (Stahlfelge Original ab Werk) gefahren. Momentan habe ich logischerweise die Sommerpneus drauf, die originale 18" New York Felge und komme im tagtäglichen beruflichen Gependel auf 900-950 km Reichweite (zwischenzeitlich zeigt die [lexicon]MFA[/lexicon] idealerweise um die 1050km Reichweite an, also gefahrene Strecke plus Restreichweite). Habe z.Zt. einfache Strecke 19km zum Büro und muss einmal quer durch die
      Stadt und anschließend noch 9km ausgebaute zweispurige Bundesstraße.

      Ehrlicherweise will ich doch noch mal den Hinweis mit bringen, dass ich die 1055km in Austria/Liechtenstein/Schweiz und deutsches Bodenseegebiet erzielt habe. Da sind von haus aus niedrigere Geschwindigkeiten angesagt.

      Ich war jetzt Pfingsten im bayrischen Wald unterwegs, Auto voll besetzt plus Gepäck, auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h mit Tempomat rollen lassen und hab nach 796 km 56,3 Liter getankt.

      Man muss das Auto halt einfach rollen lassen und "sinnlose" Beschleunigungsorgien weglassen :D . Und wie eben auch schon mehrfach hier von anderen geschrieben ... oberhalb 120 km/h steigt eben auch der Verbrauch gewaltig an. Es ist einfach ein bisschen umdenken von Nöten und vor allem eine gute Portion innere Gelassenheit und eine gewisse Freude am niedrigen Diesel-Verbrauch :D . Da ich eben beruflich viel unterwegs bin und mit den Dienstautos auch "gerne geheizt" wird (ist eben so wenn man Fahrgemeinschaften hat) habe ich eben auch schon nebenbei "gelernt", dass auf langen Strecken die Bleifussaktion nicht wirklich sehr viel Zeitersparnis bringt. Einzig der Verbrauch steigt und sonst nix :D . Was vielleicht auch beim persönlichen umdenken helfen könnte ... leiht euch mal einen Hybriden aus und versucht den möglichst viel und oft im Elektromodus zu bewegen bzw. so zu fahren, dass die Akkus schnell wieder voll werden :D

      Gruß

      ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo ALF229,

      wie ich in deinem Profil sehen kann, hast du kein [lexicon]DSG[/lexicon]. Eigentlich ist [lexicon]DSG[/lexicon] für entspannte, verbrauchsgünstige Fahrweise ideal, plus [lexicon]GRA[/lexicon].

      @All:

      Und allmählich blinken hier in diesem Thraed immer wieder die altbekannten Wahrheiten auf, die sparsames Fahren ermöglichen.
      Ich erlaube mir mal, das aus meiner Sicht zusammenzufassen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und sorry, falls ich jemanden mit Wiederholungen oder alten Hüten langweile):
      • Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Verbrauch.
      • Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit wird in der Regel für größer gehalten, als sie wirklich ist.
      • Unnötig starkes Beschleunigen vernichtet beim nächsten nötigen Bremsen viel Energie.
      • Optimal ist [lexicon]imho[/lexicon] eine Synthese aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.
      Ich habe bei meinem Kurzurlaub über Pfingsten auf Rügen folgende Werte laut [lexicon]MFA[/lexicon] festgestellt (Motor etc. siehe meine Signatur):
      • Kurvige Landstraße, i. d. R. Höchstgeschwindigkeit 80, tlw. 70 vorgeschrieben, alle paar km Ortsdurchfahrten. Mein Tempo fast ausschließlich geregelt per [lexicon]GRA[/lexicon] in 10-km-Stufen zwischen 50 und 70 - 80 (geht mit [lexicon]DSG[/lexicon] sehr gut, weil der Motor durch Schubabschaltung bremst, bis die eingestellte niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist), dabei [lexicon]PSD[/lexicon] vollgeöffnet (geht bis 80 sehr gut) und die blühenden Landschaften gesehen (und den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel :!: ) und Rapsfelder gerochen. Verbrauch laut [lexicon]MFA[/lexicon] 5,6 l/100 km :D
      • Heimreise von Rügen (Nebenstrecke, Ortsdurchfahrten, Bundesstraße wie zuvor beschrieben), Autobahn per [lexicon]GRA[/lexicon] 140 (soweit nicht 130, 120 oder weniger vorgeschrieben war), zum Überholen aus 140 kurzfristig auch mal 150 (um Elefantenrennen zu vermeiden), Stadtverkehre in Berlin (dichter Verkehr, Stop & Go) und Dresden. [lexicon]MFA[/lexicon] zeigte insgesamt 7,4 l/100 km :D .
      Das sind natürlich nur Stichproben, Momentaufnahmen.

      Aussagekräftig für einen Vergleich ist eigentlich nur der jeweilige Langfristverbrauch, ermittelt anhand gefahrener km und getankter Füllmengen. Wer´s wirklich wissen will, muss sich diese kleine Mühe machen.

      Freundliche Grüße

      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Auch von mir Gratulation zum Top Ergebnis.

      Dann lege ich mal im Benziner Segment los.

      Ich war übers WE mit meiner Freundin auf Usedom.
      Strecke von Mühlhausen ... Usedom ca. 647km

      Hochwärts war ich nicht so gut ..aber dann da oben rumfahren ...und auf der Heimreise.

      Die Ausgangswerte: getankt in Swinemünde (Polen) für 1,41€ Super E5
      Temperaturen von 14c bis 19c.
      Vorwiegend diese Allee Straßen und Autobahn sowie ein bisschen Stadt.

      Gefahren bin ich bis jetzt nach volltanken 879km ...laut [lexicon]MFA[/lexicon] kann ich noch 210km schnurren.
      Mal sehn ob ich die 1000km mit einer Füllung schaffe :)

      Erreicht mit Tempomat Benutzung und viel Gefühl... Das ganze belächelt von meiner Frau :rolleyes:

      Als Foto mal die erstaunliche Anzeige ... vollgetankt nach 116km
      Da wurde mir schon die Reichweite von 1020km prophezeit...
      Durchschnittsverbrauch. 5,4 l / 100 km laut [lexicon]MFA[/lexicon]


      Grüße vom Heiko.
      Dateien
      • image.jpg

        (79,26 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.