es ist vollbracht: 1055 km mit einem Tank und noch Reserven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      650km schaffen wir auffer Landstrasse auch locker. Ich bin übrigens bisher recht angetan vom Verbrauch und Vortrieb mit 98 Oktan. Trotz Hitze und Stadt hatten wir mit vorsichtiger Fahrweise 10,5-11,5l auf den Teilstrecken dort. Landstrasse 8-8,5, wobei ich da auch mal die Kuh hab fliegen lassen. Ich führ das auf jeden Fall noch ein wenig fort.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo

      Ein Kollege hat mit einem Golf 1.4 und 98 okis ähnlich sparsamere Erfahrungen gemacht. Er hat beim auslitern wohl 1,5 l pro 100 km einsparen können gegenüber 95 Oktan. ...was den Mehrpreis ja relativieren würde.

      Silvio...bin gespannt auf deine Erfahrungen .. Versuch mal die (Kuh) im Stall zu lassen :D

      Euch einen schönen sonnigen Tag .... Ich hab heut frei und will Biken :rolleyes:

      Grüße Heiko
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Moin Heiko,
      also an 1,5 glaube ich nicht. Persönlich habe ich von 92 auf 95 und von 95 auf 98 eher 0,5-0,6l Ersparnis feststellen können(ich berechne den Verbrauch immer, seit der ersten Tankfüllung vor 15 Jahren :D)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Jaaaa... es hat mich gereizt und ich hab es geschafft... der Club1000!

      Freunde am Fahren ist anders....aber locker bleiben und ne Trucker-CD geht auch.
      2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]4Motion[/lexicon], über 1000 Km mit einem Tank, normales Diesel, Alltagsbebetrieb, ca. 80% [lexicon]AB[/lexicon] bei Tempo 100 (grrrr....)

      Gruß, Micha
      Dateien
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      ca. 80% [lexicon]AB[/lexicon] bei Tempo 100 (grrrr....)

      Wenn wir die Zahlen ein wenig tauschen:
      ca. 100% [lexicon]AB[/lexicon] bei Tempo 80.......da wäre ich dann auch in den Verbrauchsregionen :D

      Glückwunsch zum 1000er CLub!

      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wir fahren demnächst in den Urlaub und da kommen pro Strecke 600KM zusammen :-))
      Und zusammenrechnend bzw. einen Dreisatz bildent müsste das eigentlich reichen um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. ;-p
      Aber ich denke über 750KM schaffen wir pro Tankung nicht...

      Mal sehen.

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • susamich schrieb:

      Jaaaa... es hat mich gereizt und ich hab es geschafft... der Club1000!
      Gruß, Micha

      Hab's bisher, bis auf eine Aufnahme, jedes mal geschafft, daß die Tankwarnung erst bei etwas über 1020 km angeschlagen hatte (noch verbleibende Reststrecke ca. 180 km). Fahre unter der Woche jeden Tag ca. 110 km, jeweils 40 km [lexicon]AB[/lexicon], 40 km Bundestraße und 30 km Landstraße. Der Verbrauch steigt sofort um einen Liter wenn ich im Urlaub oder am WE hauptsächlich nur noch Landstraße und Stadtverkehr fahre.
    • Hallo

      Die 1000 km mit einer Füllung schaff ich auch,

      aber man muß schon sehr entspannt fahren.

      War bei Berlin im Urlaub,flaches Land,da stand auch mal 5,5l im [lexicon]MFA[/lexicon] 100% Autobahn bei 110km/h.

      Normal brauch ich 7-7,5l , find ich ok für so einen Wagen. :thumbsup:

      Grüße Carsten
    • Da fällt mir nur ein...

      Neulich RT-Würzburg-RT 410 km gesamt.

      Durchschnittsverbrauch war lt. [lexicon]MFA[/lexicon] bei 12,3 l Diesel/100km
      Tempomat - maximal ignoriert
      Richtgeschwindigkeit - maximal überschritten
      Fahrspass - (im Rahmen des im [lexicon]Tiguan[/lexicon] möglichen) ebenfalls maximal gesteigert.


      Jungs jungs. Ihr knausert euch noch den Arsch ab und habt Spass dabei.

      Kommt Ihr auch Freudestrahlend aus der Toilette? ole ole - neuer Rekord, nur 3 Blatt Papier verbraucht???

      Naja jeder definiert Spass anders. Mir halt unverständlich warum jemand versucht ne Schrankwand zum Spritsparwunder zu machen. Da hätte wahrlich andere Modelle im Konzern gegeben die geeigneter erschienen.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Nur stupide Bleifuss kann Jeder....

      Sicher gibts sparsamere Autos.....damit hat man dann aber wieder im Winter Probleme. Ich freu mich, wenn ein Kleinst-SUV den Spagat aus Sparsamkeit und Spaß relativ gut hin bekommt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo lieberbub,

      siehs doch mal so, du akzeptierst mit den genannten 12,3l Verbrauch den Expresszuschlag und beschwerst dich nicht über die enorme Abweichung zum vom Hersteller angegebenen Drittelmix-Verbrauch. Das ist doch auch in Ordnung. Andere Leute möchten aber gern in die Nähe des angegebenen Verbrauchs kommen und versuchen "ihr Glück" :D . Und glaub mir, Spritsparen kann auch Spaß machen, Spaß interpretiert eben jeder für sich. 8)

      Man könnte ja neben "wer schafft die meisten Kilometer mit einer Tankfüllung" auch eine Rubrik "wer verbraucht am Meisten" aufmachen :D

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo zusammen,

      nur um es klarzustellen, i.d.R. fahre ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 8 Litern, es hat mich eben mal gereizt die 1000 zu fahren.
      Fahrfreude ist anders.... aber es macht auch happy die 1000 mal geknackt zu haben.

      Gruss,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hab es aus Luzern nach Kassel mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,1l geschafft.
      Durchschnitt der letzten 9 Tage (Schweiz inkl Autobahn) sind 8,5l.
      Der Spritpreis liegt (Luzern) bei 1,84 sFr. Beim aktuellen Wechselkurs liegt der Liter Super (95)bei 1,46€
      Sprich einmal volltanken fast 10€ günstiger als im teuren D :)

      Wobei die "ausgleichende" Gerechtigkeit kommt mit unserem Touareg ab Dezember.
      Dieser verbraucht mit seinem 180KW - V6 zwar weniger als der aktuelle 118KW [lexicon]Tiger[/lexicon] NUR
      liegt der Diesel-Preis (steuerbedingt) wesentlich höher als in Deutschland.
      Mit einem aktuellen Diesel Kurs von 1,93sFr. Pro Liter tanke ich dem künftigen seinen 100L Tank wohl kurz vor Basel nochmal voll ;-p

      Es ist wirklich interessant was für eine unterschiedliche Fahrzeugpalette auf dem Schweizer Markt gehandelt wird.
      In 9 Tagen habe ich KEINEN aktuellen Touareg und 2 (!!!!) Q7 gesichtet. Hingegen X-Fach die M-Power / AMG und RS der Audi's. Diesel ist dort wie hier Hybride oder Gas. Äusserst selten.
      Man hört kaum V6 / V8 "Dieselgenagel" welches mir sehr zusagt.
      Dafür fahren viele Plastikamerikaner mit V8 Sound rum was auch nicht zu überhören ist :)

      LG
      und Sorry für [lexicon]OT[/lexicon]
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • Ein Neuer im Club1000

      Hallo!

      Dann geselle ich mich auch mal zum Club1000. Die 1.028 km mit einer Tankfüllung (Abb. 1) waren allerdings eine Tortur und erforderten sowohl ein Höchstmaß an Selbstdisziplin bei der Betätigung des Fahrpedals als auch am Ende etwas Nervenstärke. Ein weiteres Mal tue ich mir das nicht mehr an.

      Die [lexicon]MFA[/lexicon] gab den Durchnschnittsverbrauch über diese Strecke übrigens mit 5,8 l/100 km an, der errechnete Wert liegt bei 6,13 l/100 km (Abb. 2).

      Interessant ist die Reichweitenprognose unmittelbar nach dem Volltanken (Abb. 3).


      Dateien
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Ich denke schöner wäre es wenn VW einen größeren Tank spendieren würde. Der Verbrauch lässt sich nur mit viel Mühe senken aber ein Tank von z.B. 80 Liter würde trotzdem Reichweite bringen auch wenn man normal fährt.
      Ich schaffe es bei der aktuellen Tankfüllung eventuell mal über 700km zu kommen und das ist schon ein großer Erfolg, bin bisher nicht über 691km gekommen. Damit hoffe ich auch den Gesamtdurchschnitt unter 8,0 drücken zu können.
      Aber ich merke auch dass der Wagen sparsamer wird, muss wohl erst eingefahren werden oder ich muss mich an Diesel und DSG gewöhnen.
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.