es ist vollbracht: 1055 km mit einem Tank und noch Reserven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Heiko,
      RESPEKT!!!! Was war denn die Reisegeschwindigkeit? Ich bekomme den [lexicon]Tiger[/lexicon] bei 100km/h mit 98 Oktan vllt. mal auf 7,5l drunter eher nicht. Wenn ich 70-80 Fahre, dann steht auch ne 6 vorm Komma. In der Summe bin ich aber meist bei 9-12L, da im Stadtverkehr auch gern mal 11-15L durchgehen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Grüße Silvio

      Ich musste schon ganz schön tief in die Trickkiste greifen.
      Eduan hat eigentlich die Problematik auf den Punkt gebracht. Ich versuche mal ein paar Verfeinerungen noch hinzuzufügen.

      Erstmal gilt es, ständiges anfahren und abbremsen zu vermeiden. Deshalb ist es notwendig sehr vorausschauend zu fahren und eventuelle Verkehrs Situationen im Rahmen des Sprit Sparens einzuschätzen.

      Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist es, das Auto schnell auf Geschwindigkeit zu bringen, beziehungsweise in den höchsten Gang. Faustregel beim 1.4er .... 60km/h = Gang 6

      Jetzt wie schon oft geschrieben. ...Rollen lassen.

      Auf der Landstraße kann man dann so behutsam und am besten auf einer bergabstrecke auf ca. 90 beschleunigen und per Tempomat halten...

      Bei 90km/h liegt dann die 6l Schwelle. Besser ist ein bissel drunter bleiben. 85km/h senkt auf 5,5l

      Autobahn wird dann das Ergebnis negativeren ....schneller wie 115km/h geht nicht ...das ist die 7l Schwelle.

      Konstant 120km/h 7,5 l
      Konstant 130km/h 8,0 l

      Ab 130km/h steigt der Verbrauch komischerweise exorbitant.

      Alle Werte sind mit 2 Personen und wenig Gepäck.. Klima aus...Radio an...teilweise Dach offen bis 100km/h. Mein Tigu hat jetzt 2800 km gelaufen.

      Also mit viel zeit und den augenrollenden Blicken von der beifahrerseite sind solche Werte möglich.

      Grüße Heiko.

      P.s. Beim nächsten Rekordversuch werden wir das anfahren vermeiden in dem wir rechts und links aus dem Auto springen und den Tigu wie beim Bobfahren anschieben bis 20km/h :D
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Halli, hallo
      Das artet hier in regelrechten Abenteuern aus und der Gewinner darf sich dann ,,Thor" zudem seinen [lexicon]Tiger[/lexicon] ,,Kon-Tici" schimpfen ;-p

      Tatsächlich verhalte ich mich ähnlich und versuche so früh als möglich zu schalten.
      Meine Freundin reagiert darauf mit Unverständnis und meint ich würde
      regelmäßig "verschalten".:-)

      So beschleunige ich auf gerader Strecke bis in den 3. und schalte je nach Gegebenheit direkt in den 6.
      Auch Durch Dörfer tuckere ich meine 50-60 Km/h zum Teil im 5.

      Das mit der Klima ist mir letztens aufgefallen. Insofern ich daran denke schalte ich die Klima beim öffnen des Pano.Dachs aus.
      Und in der Tat sank der Verbrauch um rund 1 Liter, zu den vorhergehenden Tagen.

      Was mich verwundert ist die mangelnde Verbindung zwischen [lexicon]PSD[/lexicon] und der Klimaautomatik.
      Jene des EOS sowie der des Golf 6 Cabrio speicherten den letzen Zustand des Verdeck UND der Sitzheizung.
      So wundert es mich, dass diese Funktion nicht auch für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] übernommen wurde.

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • Servus Flo,

      da kann ich Dir nur zustimmen. Bei meinem 6er Cabrio ist das mal richtig praktisch !!!! Wenn z.B. im Feb. es nicht geregnet hat, bin ich natürlich offen gefahren und die Heizung war auf 25 Grad eingestellt. Geschlossen (bei Regen) dann auf 22 Grad !!!
      Find ich echt super praktisch !!!
      Mit besten tiguanischen Grüßen :thumbsup:

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Sinnloses Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Posts entfernt. Sinnhaftigkeit?!?

    • Grüss Dich Tom

      Zudem ließe sich, mit einfachen Mitteln, auch beim öffnen der Fenster die Klimaautomatik entsprechend reagieren.

      Ebenso die 2 respektive 4 Zonen Klimatik. Weswegen schaltet diese nicht auf eine Zone um wenn die Drucksensorik lediglich den Fahrer registriert ?
      Aber das wird nun zu ,,OT" und gehört nicht hier rein.

      LG
      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

    • Aber das wird nun zu ,,OT" und gehört nicht hier rein.[/quote]

      Flo schrieb:

      LG
      Flo

      Flo schrieb:

      Aber das wird nun zu ,,OT" und gehört nicht hier rein.



      ...deswegen sind wir jetzt lieber ruhig ....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Bei meinem Cabrio steht im BC (der wirklich nach einer Einstellung durch den :) super genau geht) bei zügiger Fahrweise ne 7,2 :D :D :D :D !!!
      Mit besten tiguanischen Grüßen :thumbsup:

      Tom
    • Flo schrieb:

      Halli, hallo
      Das artet hier in regelrechten Abenteuern aus und der Gewinner darf sich dann ,,Thor" zudem seinen [lexicon]Tiger[/lexicon] ,,Kon-Tici" schimpfen ;-p
      Hallöchen

      Nunja Geschwindigkeitsrekorde kann jeder brechen, aber ich finde, ..wirtschaftlich und Energieeffizient zu fahren hat meiner Meinung nach Stiel.

      Grüße Heiko.
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Moin Heiko,
      danke für die Infos. Okay, unter 90 wird meiner bei 7 rum sein. Bei 75 bin ich bei Anfang-Mitte 6. Das tu ich mir aber nicht lange an. 100-105 ist Reisetempo, gern auch mal 115, wenn frei ist. Ich experimentiere grad mit 98Oktan und will schauen, ob sich damit der Verbrauch noch ein bissi senkt.

      Wie Du schon bemerkt hast, steigt der Verbrauch oben raus dann exorbitant an.....das ist nicht komisch, das ist die Aerodynamik(SUVs quasi 2. Platz im Windkanal, gleich hinter ner Schrankwand aufm Ersten).

      Gruß aus dem sommerlichen Russland,
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Nabend Silvio

      Das finde ich sehr interessant, bin gespannt ob die höhere Oktanzahl den Verbrauch mindert....und es sich rechnet.

      Trotzdem finde ich das Einsparungspotenzial recht groß ..wenn man das Auto entspannt Rollen lässt und es mit der Geschwindigkeit nicht übertreibt.
      Das können auf eine Tankfüllung locker 30 € werden...

      Grüße Heiko.
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Hallo Heiko,
      ja klar, ich stimme Dir voll zu. Frauchen hatte heut schon gesagt, wenn der günstige Tiger(122ps kost bei uns 22.500€, das kostet ein 2.0TSI mit guter Austattung nach 2-3 Jahren) wirklich so sparsam ist, dann soll ich mir einen holen :).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo nochmal,

      ghostbiker schrieb:

      Das finde ich sehr interessant, bin gespannt ob die höhere Oktanzahl den Verbrauch mindert..
      Ja, sollte sich ein klein bisschen rechnen. Ich hatte jetzt bei 105-115 Überland 8,5L stehen, normal bin ich da eigentlich deutlich über 9. Ich mach mal die Tage meinen Spritmonitor aktuell. Derzeit sind wir aber sehr auf Kurzstrecke und mit Klima und ordentlich Verkehr, in der heissen Stadt, ist man zwischen 12 -15L bei den 15-25km Runden.

      Ich hatte bei Ex-Autos hier in RU schon 92er und 95er verglichen. Meine BMWs in DE mehrfach zwischen 95 und 98 verglichen. Nen knappen halben Liter sparte ich immer so ca.. Man darf aber NICHT denken, daß es mit einmal tanken getan ist. Beim BMW war das teils erst nach einigen hundert km umgeschaltet. Grund: Die Motorelektronik regelt bei Klopfen sofort auf ein niedrigeres Kennfeld runter, testet aber nicht alle paar Minuten an, ob es evtl. auf ein höhreres Kennfeld schalten könnte, da es ja dann, beim Antesten des höheren Kennfeldes, jedes Mal zum schädlichen Klopfen kommen könnte.

      Gruß
      Silvio

      P.S. ICH beantrage für Heiko(natürlich nur wenn Er einverstanden ist) den Nutzertitel: Spritspar-Profi,

      das sind Werte da schaut ja mancher Dieselfahrer schon neidisch! ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio

      ...also ich bin vom 122 er begeistert. Er hat ein hohes Spritsparpotential und wenn man möchte, ab und zu auch mal genug Stärke für einen Sprint. Entgegen vieler belächelnden Meinungen von >160 PS-Fahrern die scheinbar die 122 Pferdchen nie getestet haben...

      Aber ganz klar... Es ist die Fahrweise des Lenkers wie sparsam man unterwegs ist.

      Grüße Heiko.
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Hi,
      ich werde es in 4 Wochen auf dem Weg nach Dänemark mal testen, doch leider mit purer Handarbeit da kein [lexicon]GRA[/lexicon] vorhanden :D
      Wenn ich mit einer Tankfüllung hin komme bin ich schon zufrieden bei knapp 650km .

      Werde hier dann ende Juli davon mal bereichten ;)
      Gruß Steini

      :thumbsup: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:
    • Hallo,

      Steini05 schrieb:

      Hi,
      ich werde es in 4 Wochen auf dem Weg nach Dänemark mal testen, doch leider mit purer Handarbeit da kein [lexicon]GRA[/lexicon] vorhanden
      mit vorsichtigem Gasfuß ist man noch ein Quäntchen sparsamer unterwegs als stur mit Tempomat. Grund: Der Tempomat kann nicht voraus schauen ;). So ist zumindest meine Erfahrung, trotzdem fahre ich fast nur noch mit Tempomat :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Steini05 schrieb:

      Hi,
      ich werde es in 4 Wochen auf dem Weg nach Dänemark mal testen, doch leider mit purer Handarbeit da kein [lexicon]GRA[/lexicon] vorhanden :D
      Wenn ich mit einer Tankfüllung hin komme bin ich schon zufrieden bei knapp 650km .

      Werde hier dann ende Juli davon mal bereichten ;)
      Hallo steini

      Die 650km dürften aber kein Thema sein. :whistling:

      Dann wünsche ich dir jetzt schon mal einen ruhigen Gasfuß.

      Grüße Heiko.
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.