Sinn oder Unsinn vom Warmlaufen lassen des Motors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen..

      Die Idee mit dem "salzsack" finde ich auch gut.. Einfach, geruchlos und funktionell ..
      Danke für den Tipp .. Knuddelbär

      Ich denke auch dass es nicht viel bringt den Motor während des freikratzens laufen zu lassen. Das geht nur auf den Geldbeutel und die Umwelt..mal von den genervten Nachbarn ganz abgesehen.

      Grüße Heiko
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Hallo,

      naja beim Diesel bringt es schon etwas. Da der Diesel ja einen elektr. Zuheizer besitzt und dadurch der Innenraum schon mal "beheizt" wird.

      z.B um das beschlagen zu verhindern.

      (Wenn ich meinen [lexicon]VW[/lexicon] Amarok freikehren muss das dauert dann schon mal nen bissl und da merk ich einen deutlichen Unterschied.)

      Gruß Thomas
      VW Tiguan Sport&Style 2.0 TDI 103 Kw BM Techn. in Pepper Grey
    • Hallo Heiko,
      danke für den Tipp mit dem Fenster.
      Der verhindert aber leider nicht das wieder anfrieren der Frontscheibe.
      Das Problem besteht natürlich eh nur bei sehr kalter Temperatur.
      Wenn es nur ein bisschen angefroren ist, mache ichs mit dem Scheibenwasser
      und dem laufenden Schreibenwischer weg.

      Und um die Frage des Themas zu beantworten:
      Um das erneute Zufrieren der Frontscheibe zu verhindern macht es Sinn den Motor schon zu starten,
      aber um schnell einen schön warmen Wagen zu bekommen macht es keinen Sinn.

      Gruß - Rainer
      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] Team 140 [lexicon]PS[/lexicon] BlueMotion, Deep Black Perleffekt, EZ 06/2011

      [lexicon]VW[/lexicon] Golf Cabrio LIFE 1,2 [lexicon]TSI[/lexicon] BlueMotion, Tungsten Silver, EZ 05/2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainer29 ()

    • Hallo,
      Erinnert mich grad an die 2,5 Wochen England, die ich hinter mir hab, da war auch alles hellhörig und ich hab im Bett gestanden, wenn hinterm Hotel ein LKW startete.
      Was hat denn der Nachbar für ein Auto, daß sich jeder daran stört, wenn er das morgens dreiviertel sieben anlässt? Ordentliche Fenster in die Hütte, dann ist Ruhe mit der Störerei. Es ist sicher nicht schön, man wird sich aber doch nicht in den Fettnapf setzen und sich mit so nem Trottel anlegen wollen, oder?
      Da sollte man am eigenen Haus, für den Schallschutz, etwas tiefer in die Tasche greifen und z.B. ordentliche Fenster ordern ;).
      Ich(3 fach verglast) merk z.b. überhaupt gar nix, wenn 20m weiter der Nachbar seinen V8 Cevy Tahoe entsichert und anwirft. Ich werd vllt. sanft dran erinnnert, wenn mal ein rus. LKW(sind doch schon ziemlich laut), die Straße runterbollert. Was mir neulich nachts um 3:30 mal aufstieß war die [lexicon]Standheizung[/lexicon] vom anderen Nachbarn im nagelneuen SantaFe, die hatte den Tag so ein durchdringendes Fauchen, aber okay, ich muss ja nicht früh aufstehen, wenn ich daheim bin 8o

      BTT: Ich lasse nur ungern warmlaufen, hab auch zu 99% meine Garagen. Wenn ich auf Reise bin und es -20°C hat + die Karre voll mit Schnee von Mitfahrern ist, dann gehts nicht ohne, oder man muss innen halt auch noch kratzen. In Frauchens Auto ist für solche Zwecke extra ein Fernstart eingebaut, den man bequem aus bis zu 1000m Entfernung betätigen kann....hat der Vorbesitzer gemacht, weil er Laternenparker war.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio,

      na, zurück aus dem Land der Falschfahrer? ^^

      Die 3-fach-Glas-Fenster nutzen aber nur was wenn sie auch zu sind. Und gerade das Schlafzimmerfenster hat man ja Nachts irgendwie immer nen Spalt offen... (OK, Ihr bei -25 Grad vielleicht nicht....).

      Insofern kann ich schon verstehen daß das nervt... aber ob man sich deswegen juristisch mit dem Nachbarn anlegt is halt auch so ne Sache...

      Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.