Lüftersteuerung der Motoren am Kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftersteuerung der Motoren am Kühler

      Hallo Zusammen

      Ich habe mir einen gebrauchten [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TDI Sport&Style 4MOTION zugelegt. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist 4 Jahre alt und hat etwas über 85000Km gelaufen.
      Nach nun einigen Wochen wohlwollendem Fahrspaß machte nun am Wochenende der [lexicon]Tiger[/lexicon] etwas merkwürdige Geräusche. Das ein Lüfter schon mal etwas nachläuft wenn der Motor warm ist und man den Schlüssel abzieht ist ja nichts aussergewöhnliches. Aber wenn nach mehr als 5 Minuten der Lüfter immer noch unter voller Drehzahl bläst, dann stört mich das doch schon wegen der relativ kleinen Batterie. Also ab zur Werkstatt und ran ans Diagnosegerät. Fehlerspeicher auslesen und....... nichts! Kein Fehler im Speicher weder unter Motorsteuerung oder Climaanlage.
      Kennt jemand das Problem?

      Gruß Tenbo
    • Moin.
      Ich behaupte die Lüfter bei meinen TDIs sind seeeeeehr selten nachgelaufen (wüsste jetzt nicht wann ich das überhaupt das letzte Mal gehört habe). Schon komisch, zumal bei diesen Temperaturen. Allerdings kennt niemand Deine Fahrprofil oder Fahrgewohnheit. Da gibt es tausend Sachen die einen Lüfternachlauf begünstigen können (Hetzjagt in die 10. Parkhausetage z.B. ;) ).
      Benutzt Du die Tage die Klima? Steht AC auf "on"? Falls ja, schalte die mal aus und schau was passiert.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Zusammen

      Also Tibema! Warum sollte der Lüfter des Kühlers bei einem Ausbrennvorgang des Partikelfilters laufen?

      Zu Mackson

      Mein Fahrstil ist gemütlicher Natur schon wegen des vorherigen T4, den man auch nicht aus der Ruhe bringen konnte. Und derzeit fahre ich viel Stadtverkehr. Bisher (in den letzten 6 Wochen) hatte ich dieses Problem auch nicht. Die Klima ist es nicht, denn die haben wir schon deaktiviert und der Fehler (Lüfter) lief trotzdem. Merkwürdig war, das man Zündung aus ......kurz warten und dann Zündung ein machen konnte und der Lüfter war aus. Bei zu schnellem Zündung einschalten lief er entweder wieder auf 100% oder manchmal auch nur laut Diagnosegerät auf 30%. Zur Zeit ist wieder alles in Ordnung und der Fehler taucht nicht auf. Kann es sein, das es für die beiden Lüfter am Kühler ein eigenes Steuergerät gibt, das eventuell fehlerhaft reagiert obwohl es keinen Fehler im Fehlerspeicher gibt?

      Gruß an alle Tiguaner
    • Hi!

      Ich weiß nur so viel, dass der größere Lüfter nur für die Motorkühlung verwendet wird. Beide Lüfte "bearbeiten" den Kühler der Klima. Ob jetzt ein oder zwei STGs vorhanden sind, keine Ahnung. Evtl. ist nur eines da, welches die CAN-Bus Daten auswertet und entsprechen die Lüfter regelt. Interessant wäre was man per Diagnose erfahren könnte wenn der Effekt auftritt. Irgendwoher muss die Meldung "Lüfter Vollgas" ja kommen. Evtl. ein defekter Temp-Sensor? Wackelkontakt? Oder Marderbiss in irgendeinem Kabel? Ach Bedingung wie naß/trocken oder warm/kalt sollte man in die Beobachtung mit einbeziehen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo.
      Das war hier schon mal Thema finde es gerade nur nicht mehr...

      Also meiner bennt alle 1000 km ca. Den Russfilter aus. Das merke ich dann immer auf den letzten km ins Geschäft nach der Bundesstraße wenn er die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor immer auf 1000 hält und einen Gang niedriger will als sonst.

      Dann auch im Geschäft läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl nach - wielange weiß ich nicht da ich zur Stempeluhr strebe...

      Gruß Markus
    • Hi Mackson und Tibema

      Also Naß/Trocken können wir ausschließen, da er trotz einer Motorwäsche noch Wochenlang ohne Probleme gelaufen ist. Kalt/Warm eigentlich auch, da es bisher noch nicht wirklich Warm war. Temp.-sensor sollte doch auch in der Kühtemp.-anzeige dann zu einem Fehlerhaften Wert führen oder? Marderbiss kann ich noch nicht ganz ausschließen, aber alle ohne große Demontage sichtbaren Kabelstränge sind in Ordnung. Kann leider nicht alle Stellen einsehen. Ein Wackelkontakt könnte es vielleicht auch noch sein, denn seid der Kontrolle am Wochenende haben wir einige Leitungen und stecker geprüft und bisher tacht das Phänomen ja nicht mehr auf. Die von Tibema angesprochene Möglichkeit werde ich mal bei gelegenheit bei einer VW-Fachwerkstatt erfragen.

      Vielen Dank für eure Tipps
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.