E10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meinen Dicken, 2.0 TSI EZ Januar 2009 gestern auf E10 umgestellt. Eigentlich wollte ich noch warten, aber die Preispolitik der Mineralölkonzerne hat mich zu diesem Schritt bewogen. Übrigens, wo ich gestern getankt habe...Unterschied Diesel ---> E10 ---> 5 Cent :!:

      Der Tank ist fast wieder leer gefahren, Motor hat die Umstellung ohne die kleinste Beanstandung verkraftet :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Meinste denn E10 lohnt sich wirklich? Der Brennwert liegt schon deutlich unter dem E5 Super und damit auch die Reichweite einer Tankfüllung.
      Denke unterm Strich wird sich das alles nicht viel tun, wenn E10 nicht sogar etwas teurer ist.
      Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder
    • Das mit dem Verbrauch werde ich sehen. Und soviel unter dem Super liegt der Brennwert gar nicht, schließlich hat das auch schon 5% Beimischung.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hallo Supermailo, vielleicht hast Du es selbst schon bemerkt, die Tankstellen hatten anfangs weitgehend ihre Säulen schon umgerüstet (sprich: E 10 beschriftet), aber noch das normale Super 95 im Tank und zum E 10 - Preis verkauft. Das Ergaben eindeutig Tests und Analysen. Bei uns hier in Potsdam kam E 10 erst im März flächendeckend in den Tankstellen an. Dein anfängliches Lob scheint mir daher etwas verfrüht. Auto-Bild hat bei Tests mit E 10 einen Mehrverbrauch von bis zu 1,2 Liter/100 km festgestellt. Das macht den angeblichen Preisvorteil nicht wett. Ich selbst verweigere E 10 vor allem aus ethischen Gründen. Lebensmittel gehören nun mal nicht in den Tank. Die für die Produktion von Lebensmitteln vorgesehene Anbaufläche läßt sich nicht beliebig vergrößern. Durch die Hintertür verteuern wir damit die Weltmarktpreise und somit unser Essen. Vor dem Hintergrund, daß ca. 1 Mrd. Menschen (jeder 7.) Hunger leiden muß, wäre das festhalten an E 10 ein Afran gegenüber den Armen dieser Welt. In Brasilien wird dafür in großem Maßstab der Regenwald abgeholzt, obwohl heute jedes Kind weiß, daß der Regenwald für das Weltklima eine existenzielle Bedeutung hat (zunehmend extreme Stürme, Bodenerosion, Verödung, schlechtere CO²-Ballance, zunehmende Trockenheit/Verwüstung), verhalten wir uns mit unserer vermeintlichen Rationalität meiner Meinung nach völlig ignorant. Wir müssen begreifen, ALLES HÄNGT MIT ALLEM ZUSAMMEN :!: Nach uns die Sintflut, Hauptsache wir haben unseren Spaß, ist doch in Wahrheit keine Lösung, oder :?: Deshalb trete ich für mehr Erdgasfarzeuge ein. Sparsam, billig, kraftvoll. Schau doch mal beim Thema "Tiguan mit Erdgas" vorbei. Wäre bestimmt auch was für Dich 8) . Viele Grüße aus Potsdam - Marina Nachtrag: Traurige Bestätigung in Mc Pom bei Rostock, durch Sandsturm :| : 80-facher Crash mit 8 Toten :cursing: , das läuft Fukushima ja fast schon den Rang ab. Kann man da einfach so drüber weg gehen ?( , in tiefer Anteilnahme Marina.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tiguanfan Marina ()

    • Hallo,

      habe da mal eine Frage zu Geräuschen beim schalten.

      Mir ist aufgefallen das beim schnellen Schalten und lösen der Kupplung ein polterndes Geräusch im Motorraum auftritt.

      Kennt das jemand und hat schon Erfahrungen sammeln können?

      Danke Carsten
      TIGUAN II Highline R-Line, 2,0 TSI 220 PS
      AVISIERT ZUR 18. KW also derzeit in angespannter Erwartung
    • Tiguanfan Marina schrieb:

      ... Ich selbst verweigere E 10 vor allem aus ethischen Gründen. Lebensmittel gehören nun mal nicht in den Tank. Die für die Produktion von Lebensmitteln vorgesehene Anbaufläche läßt sich nicht beliebig vergrößern. Durch die Hintertür verteuern wir damit die Weltmarktpreise und somit unser Essen. (...) Nachtrag: Traurige Bestätigung in Mc Pom bei Rostock, durch Sandsturm : 80-facher Crash mit 8 Toten , das läuft Fukushima ja fast schon den Rang ab. Kann man da einfach so drüber weg gehen , in tiefer Anteilnahme Marina.

      Da bin ich ganz bei Dir; jedenfalls so lange Nahrungsmittel gesondert zur Spritproduktion angebaut werden.
      Bei der "Biokompostierung" also quaisie Herstellung von Sunfuel aus Kompost o.ä. (Choren Industries in Freiberg) sehe ich das etwas differenzierter.

      Der Sandsturm ist eine Katastrophe; im Vergleich zu Fukushima sicher eher eine kleine.
      Aber dass da jetzt der Staatsanwalt ermittel wegen nicht angepasster Fahrweise der Beteiligten, ....
      Das ist ein Witz.
    • Hallo,

      das E10 ist bei uns nicht zu bekommen.

      Am wochende wahr ich in Reda Wiedenbrück. Dort gab es E10, der Preis zum normalen Super 95 wahr gleich.

      Ich denke so bekommt man das nicht hin. Es musste sich schon irgendwie lohnen das ich E 10 tanke. ?(

      Aber darum mache ich mir jetzt mal keinen Kopf bei uns gibt es das E 10 nicht.

      gruss monika
      :thumbsup:
    • Überall dort wo der E10 Preis gleich dem von Super Benzin ist, ist noch kein
      E10 in den Tanks drin.
      Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder
    • Wiederbelebung des E10 Themas

      Ich habe ja erst vor ein paar Tagen meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] beim :D abgeholt und natürlich auch nach E10 Verträglichkeit gefragt. Antwort: "Vertragen tut er das schon. Lohnen tut es sich nicht, da der Hunger schneller wieder kommt, als wenn man die gleiche Menge Super tankt." So groß ist der Preisunterschied dann doch nicht, dass sich E10 aus dieser Sicht lohnen würde.

      Dann kommt noch der Faktor dazu, dass die Gewinnung von E10 auf Kosten der Anbaufläche von Lebensmitteln erfolgt (Siehe dazu ausführlich Post 5). Manche Ideen sind eben einfach zu kurz gedacht.
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Petschi schrieb:

      So groß ist der Preisunterschied dann doch nicht, dass sich E10 aus dieser Sicht lohnen würde. Dann kommt noch der Faktor dazu, dass die Gewinnung von E10 auf Kosten der Anbaufläche von Lebensmitteln erfolgt (Siehe dazu ausführlich Post 5). Manche Ideen sind eben einfach zu kurz gedacht.

      Ob man durch die Verwendung von Biosprit der Umwelt mehr nutzt oder mehr schadet, ist eine heiß umstittene Frage, auf die es bis heute keine belegbare Antwort gibt, weder für noch gegen Biosprit, weshalb es eigentlich müßig ist, den Umweltgedanken zur Grundlage seiner Entscheidung machen. Wer umweltorientiert denkt läuft in Ermangelung wirklich zuverlässlicher Aussagen so oder so Gefahr, dass er sich genau falsch entscheidet. Rein wirtschaftlich betrachtet spart man bei der derzeitigen Preisdiffernz von 4 Cent/l Geld, denn der Mehrverbrauch durch E10 ist bei den meisten Fahrzeugen kaum meßbar. Jedenfalls macht er nicht so viel aus, wie E10 billiger ist, weshalb ich grundsätzlich nur noch E10 tanke. Sorgen um den Motor habe ich dabei nicht und ich halte derartige Ängste auch für unbegründet. Zusätzlich wird meine Entscheidung für E10 dadurch beeinflusst, dass die derzeitige Preisdiffernz nicht dadurch zustandegekommen ist, dass man den Preis für E10 gesenkt, sondern dadurch, dass man ihn für E5 angehoben hat. Von E5 profitiert nur einer, nämlich die Mineralölkonzerne, deren Taschen ich durch Tanken von E5 überproportional fülle, und das zu meinen Lasten. Dazu bin ich nicht bereit.

      Andreas
    • Ich habe bis heute nicht einmal E10 getankt, mir ist das Risiko zu groß als dass sich der Preisunterschied rechnen würde. Mein bisheriger Motor wurde Mitte der 90er Jahre entwickelt als man noch nicht soviel an Lebensmittel im Tank gedacht hat (ausgenommen Brölio in meinem Diesel damals). Der Fahrzeughersteller kann ja gut E10-Freigaben für alte Autos rausgeben, er verdient ja nur wenn da Teile wie Einspritzdüsen oder Pumpen sterben.
      Der Preisunterschied zwischen E5 und E10 machte in meinem Fall ca. 45€ pro Jahr aus (9.000km, 9.5 Liter), dafür riskiere ich doch keinen Schaden der in die Tausende gehen kann.

      Der Tiger wird/ist ein Diesel - also werde ich weiterhin einen großen Bogen um E10 machen.
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    • JK7200 schrieb:

      Der Fahrzeughersteller kann ja gut E10-Freigaben für alte Autos rausgeben, er verdient ja nur wenn da Teile wie Einspritzdüsen oder Pumpen sterben.
      So viel Geld kann der Fahrzeughersteller an Einspritzdüsen und Pumpen gar nicht verdienen wie der Imageschaden groß wäre, wenn tatsächlich trotz Freigabe Schäden durch E10 auftreten würden.

      JK7200 schrieb:

      Der Preisunterschied zwischen E5 und E10 machte in meinem Fall ca. 45? pro Jahr aus (9.000km, 9.5 Liter), dafür riskiere ich doch keinen Schaden der in die Tausende gehen kann.
      45 Euro sind in der Tat nicht viel, aber es ist auch Geld, das man sicherlich sinnvoller investieren kann als ausgerechnet in die Kassen der Mineralölkonzerne. In Anbetracht dessen, dass bis heute nicht ein einziger E10-Schaden bekannt geworden ist, gehe ich davon aus, dass das Risoko die Treppe herunter zu fallen unvergleichlich höher ist als einen Motorschaden durch E10 zu erleiden und trotzdem gehe ich auch weiterhin Treppen. Schließlich handelt es sich ja bei E10 auch nicht wirklich um Biosprit sondern um einen Krafstoff, der gerade einmal maximal 5 % mehr Bioethanol enthält als E5. Und davon sollen dann die Motoren kaputt gehen?

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.