Wer hats gesehen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hats gesehen ?

      Hallo Forum !

      Habe mir gestern durch Zufall Wiso im ZDF angesehen.Fand dabei zwei Beiträge ganz interessant.
      Es geht unter anderem auch um Kameras im Auto,sowie Vertragswerkstätten.
      Falls Interesse besteht hier mal ein Link.
      zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/v…dung-vom-4-M%C3%A4rz-2013

      Ihr müßt euch nicht alles ansehen ,einfach unten auf "Dashcam ", oder "Vertragswerkstätten" klicken.
      Schon witzig,oder eben nicht, das eine Bordkamera nicht unbedingt im Falle eines Unfalls als Beweismittel gilt ! ?(
      Und bei den Ersatzteilpreisen kann man auch nur mit dem Kopf schütteln.
      Was sagt ihr dazu?

      L.G. ,normann
    • Hallo,

      das sit nichts Neues. Also die Erfahrungen, die in dem Bericht vorkommen sind doch schon lange bekannt. Deswegen sollte man mit seiner Vertragswerkstatt vor dem KD Klartext reden. Anders hat das alles keinen Sinn.
      Gruß Marcel

      [lexicon]2.0TDI 103 kW S&S Candyweiß 4motion Automatik Bj 2008 Auto Hold FFB GRA MFA PLA RCD310 RKA Ambientepaket Chrompaket Spiegelpaket Climatronic SHZ Sportsitze Sportfahrwerk Leder Vienna braun 17" Los Angeles Winterreifen 18"Sommer[/lexicon]
    • Moin @all,

      normann schrieb:

      Hallo Forum !

      Habe mir gestern durch Zufall Wiso im ZDF angesehen.Fand dabei zwei Beiträge ganz interessant.
      Es geht unter anderem auch um Kameras im Auto,sowie Vertragswerkstätten.
      Falls Interesse besteht hier mal ein Link.
      hallo Norman,
      ja ich habe den Beitrag auch gesehen.

      Schade, daß die Anerkennung eines so gemachten Videos so offensichtlich "willkürlich" vom Richter abhängt

      8)
    • Moin.
      Jepp, ist nix neues. Das Dashcamthema ist seit dem Meteoriteneinschlag im Ural auch bei der Hausfrau bekannt (und bei deutschen Gerichten schon immer umstritten - fragt einfach einen Anwalt Eurer Wahl danach) und das Werkstattthema ist so alt wie es freie Werkstätten und den CAN-Bus gibt. ;) :D
      Mein letzter Ölwechsel hat ohne Öl 114 Euro gekostet - bei der Vertragswerkstatt. Bevor ich zu ATU, Pitstop oder einer freien WS mit einem doch noch sehr jungen Auto fahre, zahle ich lieber 50 Euro mehr und weiß dass die Vertragswerkstatt so mit dem Auto umgeht wie ich mir das vorstelle (Lenkradschone, Sitzbezüge und Papier in den Fußraum bei dreckigem WS-Boden - die freien schaffen es meist nur bis zum Sitzschoner) - darum bin ich überhaupt dort, wegen der Werkstatt. Die ganzen Annehmlichkeiten drumherum werden immer ganz schnell vergessen (evtl. kostenloser Leihwagen, Hol- und Bring, A-Wäsche, Kaffee, etc.).
      Wie es die freien machen wusste ich bis letztes Jahr aus dem FF, aber seit dem es den alten Toyota nicht mehr gibt ist die Sache durch. Das fängt schon bei der Sensibilisierung der MA an, dass Thema existiert zumindest bei den freien in meiner Umgegend nicht - wie auch, Schulungen kosten Geld und Qualitätsmanagement auch. Dadurch das in den Vertragswerkstätten auch der Lehrling einen Neuwagen "behandeln" sind die MA dort ganz anders drauf und wesentlich sensibler für's Detail. Will man Qualität, kaufe ich Sportschuhe im Fachgeschäft - ist mir das Wurst, dann bei Aldi, Lidl & Co. Alter Hut, aber immer noch wahr und gilt für's Thema Auto ebenso.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ich hab die Folge leider nicht gesehen und im Moment auch keine Möglichkeit dazu:

      Dashcam find ich inzwischen recht wichtig. In meinem Auto hab ich noch Keine. Im [lexicon]Tiguan[/lexicon] haben wir ne schön kleine HD-Cam mit GPS, nicht billig aber macht dafür auch richtig gute Aufnahmen, Tags wie Nachts. Wenn der Richter das nicht anerkennen würde, dann wird halt in Revision gegangen ;). Man kann ja hier schon gleich vor Ort mit dem Polizisten erstmal diskutieren und dem so Einiges vorführen, ich meine, daß man hier bei uns die Videos anerkennt, wenn sie am Unfallort gleich übergeben werden, bin mir da aber nicht sicher.

      Bei Werkstätten, bin ich auch ein Fan von offiziellen Dealern. In Russland darf nämlich NUR DIESER einen Stempel ins Checkheft drücken :)
      Zu ATU fahre ich maximal, wenn ich was brauche(einkaufen), in deren Werkstatt würde ich nicht fahren.
      Man hört schon gelgentlich von verkaufsfördenden Maßnahmen bei Denen: Ihre Scheibenwischer haben wir getauscht....aber da ist noch eine andere extrem lebensgefährliche Reparatur von Nöten, an ihrer Radaufhängung, kostet 550€, muss aber unbedingt sein, wir können sie so nichtmehr fahren lassen! .....dann fährt man hoffentlich noch zum eigenen Händler und der findet gar nix.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Leute,

      Da ich mit all meinen Opel :D und auch nach zwei Jahren mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] keine Probleme hatte (hoffe es bleibt so) hat mich das Thema Ersatzteile
      nicht wirklich interessiert.Das einzige was ich mal gewechselt habe waren Bremsscheiben und Bremsklötzer.Bei solchen Teilen kommt es mir nicht
      darauf an zu sparen,sondern auf Qualität.Aber auch dafür werde ich ab jetzt wohl zum :) fahren,denn der [lexicon]Tiger[/lexicon] hat ja eine EP.
      Insofern war das Thema neu für mich.
      Ich überlege schon lange mir eine Kamera für meine BMW zu kaufen.Weiß jemand ob ich beides kombienieren kann, Auto / Motorrad ?
      Meine ob es auf dem Markt etwas gibt was ich für beide Fahrzeuge nutzen kann.Bin da bis jetzt nicht so richtig fündig geworden.
      Fürs Mopped wäre es ja gut wenn das Ding auch etwas feucht werden kann. ;)

      schönen Abend ,normann
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.