MEDIA-IN an RCD310 hat Probleme mit Ipod G5.5

    • MEDIA-IN an RCD310 hat Probleme mit Ipod G5.5

      Hallo Zusammen,

      seit Montag, 18.02. bin ich stolzer Besitzer meines Tiguans. Es ist auch alles bestens, das Auto fährt sich fantanstisch, sieht klasse aus und die Gimmicks sind auch bombig. Einzig mit dem Ipod bzw. dem MEDIA-IN am [lexicon]RCD[/lexicon] 310 habe ich Probleme.
      Es ist so, das bei jedem Neu-Anlassen des Fahrzeugs, der Ipod nicht automatisch erkannt wird und man umständlich den Ipod aus der Mittelkonsole rausholen muss, das Kabel ein paar mal rein und raus, und irgendwann bekommt der dann die Anzeige: MEDIA-IN, und es funktioniert alles so wie gedacht.
      Zu den Fakten: Auto nagelneu, [lexicon]RCD[/lexicon] 310, MEDIA-IN-Schnittstelle und Kabel (das mit der dunkelblauen Markierung) vom Werk aus enthalten, Ipod Generation 5.5. 80 GB (der mit Video) Firmware 1.3, ca. 26 GB Musik drauf
      Als erste Maßnahme habe ich den Ipod komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Musik neu aufgespielt. Leider zeigte dies keine Verbesserung des problems. Auch die Suchfunktion hier im Forum und in Internet allgemein hat keine grundsätzlichen Lösungsansätze gezeigt.
      Meine Frage ist also folgende: Hat jemand schon mal ähnloche Probleme gehabt und eine entsprechende Lösung gefunden ?

      Danke schon mal vorab,
      Gruß aus dem verschneiten Taunus,

      Marcus
    • Hallo marcus-ffm,

      erst mal willkommen im Forum. :thumbsup: Gratuliere auch zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] und wünsche dir immer eine beulenfreie Fahrt. :thumbup:
      Ich habe auch das [lexicon]RCD[/lexicon] 310.Bei mir funzt alles gut,habe aber nur einen I-pod nano,4 GB.Auch bei meinem Handy HTC-Disere alles ok.
      Kann es sein das du etwas ungeduldig bist wenn du den I-pod anschließt ?.Meine damals in der BA
      fürs Radio gelesen zu haben das es nach Anschluß der Media-IN Quelle einige Minuten dauern kann bis diese erkannt wird.
      Kommt evtl.auf Batteriezustand und Datenmenge an. ?( Auch schaltet das Radio nicht selber auf Media-IN um.
      Glaube auch das wenn Media-IN belegt ist man keine an AUX-IN angeschlossene Audioquelle abspielen kann.
      Weiß nicht wie es umgedreht ist.Kann sein Media-IN hat immer vorrang.

      MfG. ,normann
    • Hallo,

      bin seit 22.01.2013 auch stolzer Tiguanfahrer (Neuwagen), bin bis jetzt voll zufrieden ! Habe nur mit meinem [lexicon]RNS[/lexicon] 310 ein kleines Problem, ich verwende mein Iphone 4G um Musik zu hören (Media In) und hin und wieder erkennt das Radio des Telefon nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich es neu anstecke oder es bereits dran habe, dann geht es mitten im betrieb aus und ich muß denn Motor erst aus machen und neu starten bis es wieder geht. Leider hat mein VW-Dealer des Vertrauens auch keine Idee an was es liegen könnte.

      Habt jemand damit schon Erfahrung?
      Bin für alle Vorschläge offen.

      mfg moggel83 ?(
      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TDI 140PS, [lexicon]DSG[/lexicon], 4motion (2013)
      Porsche 944 2.5L 163PS (1984)
    • Hallo,

      so, ich will hier nur kurz berichten wie für mich die geschichte ausging. Es deutete sich ja an, das es anscheinend keine optimal Lösung für das problem gibt. Auch weitere Suchen im Internet zeigten wenig. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein anderes Media-In kabel auf USB-Anschluss gekauft und die Musiksammlung auf einen UBS-Stick kopiert. Damit läuft alles optimal, der Zgriff ist schneller, von der Struktur hert läuft dieser Zugriff identisch und ich habe den Ipod wieder frei für andere "Einsätze".

      Was mich abschliessend nur gewundert hat, das eine solche extravagante und seltene Kombination (Ipod an [lexicon]VW[/lexicon] Standanranschluss) solche Probleme bereitet/bereiten kann. Das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.

      Also, ich kann nur jedem mit einem vergleichbaren Problem nur raten, gleich auf einen USB-Stick zu wechseln und nicht weiter rumzuprobieren, dies kostet nur Nerven und ggf. Geld.



      gruß,



      Marcus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.