Lager Kardanwelle

    • Lager Kardanwelle

      Hallo ich bin neu im Forum und fahre seit drei Jahren einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI [lexicon]4Motion[/lexicon] war bis jetzt zufrieden.War heute beim TÜV und bin durchgefallen weil an dem Lager an der Kardanwelle der Gummi an der Gelenkscheibe/Tilgergewicht eingerissen ist.Ist das nach drei Jahren normal ? Geht die Reperatur vielleicht auf Kulanz durch kostet über 500,00 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Threadtitel angepasst. Lager und Kardanwelle sind zwei Wörter. :-)

    • Gelenkscheibe mit Tilgergewicht

      Heiner schrieb:

      Hallo ich bin neu im Forum und fahre seit drei Jahren einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI [lexicon]4Motion[/lexicon] war bis jetzt zufrieden.War heute beim TÜV und bin durchgefallen weil an dem Lager an der Kardanwelle der Gummi an der Gelenkscheibe/Tilgergewicht eingerissen ist.Ist das nach drei Jahren normal ? Geht die Reperatur vielleicht auf Kulanz durch kostet über 500,00 €
      Hallo Heiner,

      nachdem ich mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] das gleiche "unangenehme" Problem habe, bin ich ich beim Recherchieren im Internet auf deinen Beitrag mit der Gelenkscheibe gestoßen. Aufgrund Deiner Frage und der positiven Aufmachung des Tiguan-Forums, habe ich mich entschlossen, selbst diesem Forum beizutreten, da ich eigentlich nicht der Typ dafür undauch kein Mechaniker bin:) nicht`s desto trotz möchte ich Dir meine Erfahrungen diesbezüglich zukommen lassen:

      Zu meinem Fahrzeug: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI, [lexicon]Bj[/lexicon]. 2/08, aktuell 90tkm, [lexicon]4Motion[/lexicon]

      Ich fahre das Fahrzeug jetzt genau 2 Jahre und bin in dieser Zeit ca. 45tkm gefahren. Inspektionen seit Ablauf der Garantie: keine. Ich bevorzuge die Pflege-u.Wartung selbst in die Hand zu nehmen, bzw. nach den Intervallzeiten und Vorganben des Serviceheftes zu handeln. Denn die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Dich [lexicon]VW[/lexicon] schlichtweg "im Stich" lässt, sobald die Garantiezeit von 2 Jahren abgelaufen ist. Ich hatte vor ca. 1 Jahr das Problem mit einer Fehlfunktion des Tankgebers, aber das ist eine längere Geschichte und nicht das aktuelle Problem von Dir:)!

      Zwecks Wartungsarbeiten habe ich eine sehr gute freie Autowerkstatt in meiner Nähe gefunden. Dort hatte ich den nun fälligen Ölwechsel bei 90tkm mit Longlife-Öl durchführen lassen. (Longlife-Öl 5W-30 über Internet bestellt ist nur eindrittel so teuer wie das bei [lexicon]VW[/lexicon] bei gleicher Spezifikation) Desweiteren habe ich das HochleistungsÖl der HALDEX - Kupplung wechseln lassen (PS: [lexicon]VW[/lexicon] schreibt einen Wechsel bei 60tkm vor). Ich bin also 30tkm hinterher:) Rücksprache mit der Fachwerkstatt, kein Problem, auch wenn die Laufleistung überschritten wird, ist kein Schaden zu befürchten, da es ein geschlossenes System ist. Auf jeden Fall habe ich das Öl nun wechseln lassen, hat nur wenige Euro gekostet! Aber das nur nebenbei:)

      Bei diesem Ölwechsel der Haldex-Kupplung ist der Werkstatt aufgefallen, dass die Gelenkscheibe "locker" ist. Ich habe dann gleich bei dem nächsten [lexicon]VW[/lexicon] Vertragshändler angerufen und mich um die Problematik befragt. Das angehend defekte Bauteil heisst Gelenkscheibe mit Tilgergewicht und sitzt im hinteren Fahrzeugbereich zwischen Kardanwelle und Getriebe. Laut Auskunft [lexicon]VW[/lexicon] würde das Ersatzteil ca. 280 Euro kosten und nochmal 120 Euro für den Einbau, also insgesamt 400 Euro Aufwand! Ist natürlich nicht gerade wenig! Nachfrage bei freien Teilezulieferen deines Vertrauens: gleiche Gelenkscheibe bekomme ich für ca. 170 Euro und der Einbau in einer freien Werkstatt kostet auch etwa 40-50 Euro weniger.

      Mein Tipp als Laie für Dich: bei [lexicon]VW[/lexicon] bekommst Du nach drei Jahren keine Kulanz und kannst mit Sicherheit auch keine Erwarten, da es ein Verschleißteil ist. Da es jedoch schon so frühzeitig bei Dir defekt ging, ist fraglich....aber dazu kann und möchte ich natürlich nicht Stellung nehmen, da es hierfür von Materialbeschaffenheit bis hin zur Beanspruchung viele Gründe gegben kann. Auf jeden Fall ist das Fahrzeug ja noch fahrbereit, da die Scheibe wie Du beschrieben hast, vom TÜV "nur" bemängelt wurde. Aus diesem Grund würde ich so schnell wie möglich im freien Handel mit Hilfe der Fahrzeugnummern eine Scheibe bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Einbauzeit dürft ca. 1 Stunde, max. 1,5 Std. betragen. Und wie gesagt, von [lexicon]VW[/lexicon] brauchst Du nichts erwarten dürfen und denen wird es letztlich auch egal sein, wo Du die Scheibe reparieren lässt! Meine Erfahrungen diesbezüglich sind ca. 12 Wochen Wartezeit auf eine negative Antwort:) aber wie gesagt ich könnte da ein Buch darüber schreiben:)

      Gruß Marco (BlackHill73)
    • BlackHill73 schrieb:

      Bei diesem Ölwechsel der Haldex-Kupplung ist der Werkstatt aufgefallen, dass die Gelenkscheibe "locker" ist. Ich habe dann gleich bei dem nächsten [lexicon]VW[/lexicon] Vertragshändler angerufen und mich um die Problematik befragt. Das angehend defekte Bauteil heisst Gelenkscheibe mit Tilgergewicht und sitzt im hinteren Fahrzeugbereich zwischen Kardanwelle und Getriebe. Laut Auskunft [lexicon]VW[/lexicon] würde das Ersatzteil ca. 280 Euro kosten und nochmal 120 Euro für den Einbau, also insgesamt 400 Euro Aufwand! Ist natürlich nicht gerade wenig! Nachfrage bei freien Teilezulieferen deines Vertrauens: gleiche Gelenkscheibe bekomme ich für ca. 170 Euro und der Einbau in einer freien Werkstatt kostet auch etwa 40-50 Euro weniger.

      Hallo BlackHill 73,


      Neulich hat mir ATU beim Komplettcheck darauf hingewiesen daß bei mir
      Hardyscheibe eingerissen ist und daß ich keine Chance habe TÜV
      durchzustehen.



      Die
      Frage ist natürlich ob es wirklich so der Fall sein wird, ich meine mit
      TÜV (ich lege Bilder von eingerissener Hardyscheibe).



      Können Sie anhand
      der Bilder (ich sehe gerade ich kann keine Bilder anhängen, wo kann ich sie zuschicken?) über den Grad der Beschädingung Aussage machen (der Wagen
      hat nur 61 000 km drauf, natürlich ist er nicht neu aber ob die
      Geschichte jetzt schon TÜV-relevant ist? - die Geschichte ist nicht
      gerade günstig. Wahnsinn wenn man das gerade bedenkt. Ich bitte um Ihre
      Aussage dazu falls die Bilder aussagekräftig genug sind, sonst kann ich
      nochmal fotographieren). Gruß, Roman
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.