OFF ROAD Taste vor Schalthebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OFF ROAD Taste vor Schalthebel

      Guten Abend

      Mein Name ist Cerby. Komme aus der Schweiz, genauer, aus Bern und fahre seit einem Monat einen " [lexicon]Tiger[/lexicon]" S+S. Glaube ich :whistling: .

      Nun meine Frage. Was für eine Funktion hat dieser Schalter "OFF Road", zweiter von links nach rechts. Ich kann leider nicht im Buch

      nachlesen, da es auf französisch ist und ich leider kein französisch kann.

      Ich habe noch viele fragen und habe mich auch schon kräftig durch dieses Forum gelesen, was ich übrigens sehr toll finde.

      Habe auch schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden, aber halt nicht alle. Und da ich es im Buch nicht lesen kann,

      muss ich halt alles zusammen suchen.

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

      Nun wünsche ich einen schönen Abend und DANKE.
    • Hallo Cerby,

      nicht nur lesen, sondern auch suchen. :)

      Dann hättest du u.a. diesen Beitrag gefunden:

      Mackson schrieb:

      Hi Machine86!
      Das hier ist der erste Teil der Antwort:

      Quarterman schrieb:

      Off-Road-Fahrprogramm: Bestehend aus Bergabfahrassistent, optimierter
      Motordrehzahlregelung beim Anfahren, präziserer Dosierbarkeit des Fahrpedals und Gangvorwahl bei Automatik.

      ...und das hier der zweite Part:
      EDS, ABS und ASR werden auf einen Offroad-Regelzyklus umgestellt. Das merkt man auch deutlich wenn man im Gelände oder auch simpel bergan auf Schnee anfährt. Für den Alltag braucht das keiner. Für Offroadausflüge oder Hängerfahrten auf schlüfrigen Untergrund finde es es genial. Da zeigt [lexicon]VW[/lexicon] was mit einem doch synthetisch designten Offroadsystem geht - wie schon mehrfach in der Fachpresse erwähnt: so ziemlich das Beste was man kaufen kann (also Frontantrienb mit per Haldex und Software "angenähten" Hinterachsantrieb). Laut einem Härtetest zeigen sich in der Offroadsteuerung auch die Unterschiede zum Konzernbruder [lexicon]Yeti[/lexicon], Skoda verwendet andere Software aber gleich Hardware.


      Trotzdem, willkommen hier.

      Gruß Pendler
    • Guten morgen Pendler
      Danke für die Antwort. Ich habe keine Ahnung was mein Auto alles an Extras hat. Das bin ich ja am heraus finden. Daher, woher soll ich wissen, dass ich diese Funktion habe. Ich habe schon viel gelesen und genau diese Artikel möglicherweise übersehen. Denn wenn ich sie gelesen hätte, würde ich ja nicht fragen. Und zudem habe ich nirgends gelesen, dass diese Beiträge mit dem Schalter den ich erfragt habe, etwas zu tun haben. Oder ich habe es einfach nicht verstanden. Ich habe schließlich [lexicon]S&S[/lexicon] und nicht T&F oder so. Darum bin ich mir nicht sicher gewesen, was diese Taste soll.
      Und zudem habe ich hier mal gelesen, das es keine dummen Fragen gibt, nur ...
      Aber danke trotzdem.
      Es Grüsst Cerby
    • Hallo Cerby,

      eine deutsche Bedienungsanleitung kannst Du bei [lexicon]VW[/lexicon] kaufen. Kostet so um die 50 € meine ich. :S Gelegentlich findet man auch gebrauchte Exemplare in der Bucht.

      Gruß Hans
    • Cerby schrieb:

      Guten morgen Pendler
      Danke für die Antwort. Ich habe keine Ahnung was mein Auto alles an Extras hat. Das bin ich ja am heraus finden. Daher, woher soll ich wissen, dass ich diese Funktion habe. Ich habe schon viel gelesen und genau diese Artikel möglicherweise übersehen. Denn wenn ich sie gelesen hätte, würde ich ja nicht fragen. Und zudem habe ich nirgends gelesen, dass diese Beiträge mit dem Schalter den ich erfragt habe, etwas zu tun haben. Oder ich habe es einfach nicht verstanden. Ich habe schließlich [lexicon]S&S[/lexicon] und nicht T&F oder so. Darum bin ich mir nicht sicher gewesen, was diese Taste soll.
      Und zudem habe ich hier mal gelesen, das es keine dummen Fragen gibt, nur ...
      Aber danke trotzdem.
      Es Grüsst Cerby

      Ich dachte immer das Off-Roadprogramm hat nur der Track&Style? ?(
    • ...und jetzt kommts: nicht nur für den [lexicon]S&S[/lexicon] 4x4, sondern auch für den 2WD! Hat man mir erst in Wolfsburg erzählt. Hätt ich gerne auch mitbestellt, wenn ichs gewußt hätte. :wacko:
      Gruß Fritz
      Sport & Style, BM 2.0 103 kW, Deep Black Perleffekt, Titanschwarz, Gepäckmanagement-Notrad, RCD310 mit DAB+, Top-Paket, AHK und was weis ich noch alles.
      Kurzum: Schwarze Mieze, die schön brummt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergtiger ()

    • Offroad-Modus

      Hi!

      Cerby schrieb:

      Was für eine Funktion hat dieser Schalter "OFF Road"



      Der Offroad-Modus beeinflusst bzw aktiviert die folgenden Funktionen:

      1. Anfahrhilfe

      Die Anfahrhilfe soll das Anfahren, besonders an Steigungen, erleichtern. Das geschieht dadurch, dass die Drehzahl trotz voll betätigtem Fahrpedal durch die Motorsteuerung auf eine optimale Drehzahl begernzt wird.

      Mein Praxisbeispiel (mit DSG): Du stehst im Hang (30% Steigung), Fahrstufe D ist eingelegt, und wirst nur durch die AutoHold-Funktion am Zurückrollen gehindert. Zum Anfahren trittst Du das Fahrpedal bis zum Anschlag durch, ohne dass die Drehzahl in den Begrenzer läuft.

      2. Gaspedalanpassung

      Die Gaspedalanpassung ermöglicht eine feinere Dosierung. Bedeuted in der

      Praxis: Du musst das Pedal weiter durchtreten, um die gleichen Effekte wie im normalen Modus zu erzielen. Oder anders ausgedrückt: Das Auto reagiert träger.

      3. Gangstufenvorwahl (nur DSG)

      Zur Erhöhung des Motor-Bremsmoments wird in den Fahrstufen D und S später hoch und früher runtergeschaltet. Im manuellem Modus wird nicht automatisch geschaltet.

      Ein Praxisbeispiel erübrigt sich bei dieser Erklärung, nicht wahr?

      4. EDS-Anpassung

      Zur Verbesserung der Traktion wird im Offroad-Modus die elektronische Differenzialsperre angepasst.

      Na gut, das mag wohl so sein. Davon habe ich in der Praxis nichts bemerkt.

      5. Bergabfahrassistent

      Der Bergabfahrassistent begrenzt die Geschwindigkeit im steilen Gefälle bei Vor- und Rückwärtsfahrt durch automatischen Bremseingriff an allen vier Rädern.

      Das ist 'ne prima Funktion. Sieht in der Praxis so aus:

      Du fährst in eine Gefällstrecke ein (im Offroad-Park waren’s bei mir 40 (!) %). Dabei bremst Du das Auto durch Betätigung des Bremspedals auf Schrittgeschwindigkeit ein. Anschließend kannst Du den Fuß von der Bremse nehmen. Die Karre wird einfach nicht schneller, als Du anfangs vorgegeben hast. Mit der Geschwindigkeit rollst Du dann bis zum Ende des Gefälles.

      So, damit habe ich Deine Fragen zum Offroad-Programm hoffentlich erschöpfend beantwortet. Falls nicht, nur zu.

      NS: Nachdem ich mir die Mühe zu dieser ausführlichen Erläuterung gemacht habe, kann ich mir die Frage an die Vorposter nicht verkneifen: Wo geht Ihr eigentlich auf die Fragestellung des TE ein? :D

      NNS: Wenn man sich schon als Ober-Oberlehrer aufstellt, sollte man wenigstens etwas zum Thema beitragen. Just my 2 cent.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Tja Andi, da hab ich auch schon gut Gebrauch davon gemacht.
      Noch besser war es aber dieser Tage, als ich einen Ducato am Hang aus dem Graben gezogen habe. Der war da wg. Glätte rückwärts reingerutsch. Und ich habe auch nur gesagt, "wir können es mal versuchen". Denn sicher war ich mir überhaupt nicht. Mit "Offroad" an hat es sogar geklappt. :thumbsup:

      Gruß
      Thomas
    • Bergtiger schrieb:

      ...und jetzt kommts: nicht nur für den [lexicon]S&S[/lexicon] 4x4, sondern auch für den 2WD! Hat man mir erst in Wolfsburg erzählt. Hätt ich gerne auch mitbestellt, wenn ichs gewußt hätte.

      Hey Fritz! Wann wurde Dir das in WOB erzählt (Monat/Jahr bitte)?
      Ich glaube das nicht, weil es bei Skoda ebenfalls für den [lexicon]Yeti[/lexicon] das Offraodprogramm nur für den 4x4 gibt. Macht auch keinen Sinn beim 2WD.


      Quarterman schrieb:

      aber jetzt bin ich noch deprimierter, weil ich leider keinen OffRoad- Programm habe. Auf den Wiesen oder Acker, die wir bei Turnieren vorfinden, hätte ich das gut gebrauchen können
      Hi Andi!
      Hast Du beim Autokauf geschlafen? ;) Man informiert sich doch, oder nicht? Der eklatanteste Unterschied zwischen einem geländegängigen und "Stadt"-Tiguan ist neben der Frontschürtze dieses Offraodprogramm.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.