OFF ROAD Taste vor Schalthebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei 200% bzw. rund 63,5° dürfte man noch keinen Fallschirm benötigen ... aber freiwillig würde ich da nicht runterfahren wollen ;(
      Ein Unimog kommt je nach Ausführung noch 45°bis 47° hoch und runter, aber über 63° ... dann doch mit Anker und langsam abseilen ;)

      Gruß
      Martin
    • Marty68 schrieb:

      Ein Unimog kommt je nach Ausführung noch 45°bis 47° hoch und runter, ...
      Marty,

      das sind nur noch theoretische Werte. Selbst auf einer rauen (präparierten) Betonpiste machen die Reifen im allgemeinen bereits schlapp.

      Die Aussage ist mehr dem Schwerpunkt des Fahrzeugs geschuldet, die meisten Fahrzeuge würden nämlich aufschnappen, überschnappen, oder den Hintern hochheben und damit keinen Bodenkontakt mehr haben.

      Grüße
      papa

      ps. ein guter und nicht nur bildlicher Versuch, wenn jemand zufällig ein altes Türblatt hat. Das 2m Türblatt an eine Wand auf 2m Höhe anlenen und versuchen hochzugehen. :D
      Hab keinen Tiguan mehr
    • 100% geht mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (trockener sowie feuchter, fester Schotter -> Tagebau). Ein Touareg mit Offroadpaket schafft theoretisch 250%/68°. Natürlich unter Optimalbedingungen mit höchsten Reibwerten. Da man bei solchen Aktionen viel Unsinn machen kann, würde ich es lassen. :whistling:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      100% geht mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (trockener sowie feuchter, fester Schotter -> Tagebau).

      Tatsächlich? Das sind ja 14° (40%) mehr als die vom Hersteller angegebene Steigfähigkeit von 31° (60%). ?(

      Mackson schrieb:

      Ein Touareg mit Offroadpaket schafft theoretisch 250%/68°.

      Das kann ich gar nicht glauben! Wo stammen denn diese Zahlen her. Der Hersteller gibt die Steigfähigkeit jedenfalls mit "bis zu 45° (100%) je nach Motorisierung und Ausstattung" [1, Seite 13] an.

      [1] Touareg-Katalog
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Die 250% wurden mal von einer Offroadzeitschrift im Test ermittelt, um zu sehen was wirklich geht. Die 100% Angabe im Prospekt reicht ja auch. Ich hätte oben "praktisch" schreiben müssen... ^^

      Und das 100% mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] gehen habe nicht nur ich im Tagebau ausprobiert, sondern auch einige andere hier aus dem Forum. Selbst Anfahren geht. Ich denke aber spätestens nach zehn Versuchen ist die Kupplung platt... :love:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.