OFF ROAD Taste vor Schalthebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Mackson,

      nein, geschlafen habe ich nicht, jedenfalls nicht richtig! ;) Meiner Frau (sie fährt den [lexicon]Tiger[/lexicon] hauptsächlich) hat der Track & Field eben gerade wegen der "schrägen" Schürze nicht gefallen und so blieb "nur" der Stadt- [lexicon]Tiguan[/lexicon] übrig. Ich bin leider davon ausgegangen, dass man das OffRoad- Programm locker nachrüsten kann. Wie ich in einem Anderen [lexicon]Thread[/lexicon] schon berichtet habe, ist hier das Preis- Leistungsverhältnis aber unverhälnismäßig.

      Na ja, beim nächsten [lexicon]Tiguan[/lexicon] wird alles besser! :D

      Gruß Andi
    • Hallo Mackson,
      hab am 18. August 2012 meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] geholt, da hat uns der Instruktor vom Tiguanparkur das so erklärt und auch beim Hinweis auf 2WD hat er es nochmals bestätigt. ?(
      Sinn macht es doch, den Berg rauf trau ich mich mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] immer, wenns nicht mehr geht, bleibt man halt stehn und dreht um. Aber wenn ich oben bin, muß ich irgendwann wieder runter vom Berg, dann wäre Bergabfahrassi manchmal garnicht schlecht!
      Gruß Fritz
      Sport & Style, BM 2.0 103 kW, Deep Black Perleffekt, Titanschwarz, Gepäckmanagement-Notrad, RCD310 mit DAB+, Top-Paket, AHK und was weis ich noch alles.
      Kurzum: Schwarze Mieze, die schön brummt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergtiger ()

    • Bergtiger schrieb:

      Aber wenn ich oben bin, muß ich irgendwann wieder runter vom Berg, dann wäre Bergabfahrassi manchmal garnicht schlecht!
      So gesehen ist das schon ok, aber unlogisch ist es trotzdem. Weil der, der die Berge erglimmt eigentlich [lexicon]4Motion[/lexicon] fährt. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass man ab dem Facelift das Offroadprogramm beim 2WD noch beim [lexicon]S&S[/lexicon] bestellen konnte. Das gab's nur beim [lexicon]T&S[/lexicon] - IMHO.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • S = Sportmodus

      Moin!

      S steht für Sportmodus. Im Gegensatz zum Normalmodus (D) fährt das [lexicon]DSG[/lexicon] hier die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Moin.

      Is ja irgendwie widersinnig benannt. 8|

      Normal müßte ja eigentlich mit N benannt sein

      und Leerlauf mit L...

      S könnte ja auch für super oder schnell stehen...

      Aber wenn N = L ist, dann fragt man sich ja schon mal ob das nicht V ist (Verwirrung) :rolleyes:

      Lediglich Parken und Rückwärts sind einigermaßen sinnig bezeichnet....

      Tschööö
    • Wetterauer schrieb:

      Moin.

      Is ja irgendwie widersinnig benannt. 8|

      Normal müßte ja eigentlich mit N benannt sein

      und Leerlauf mit L...

      S könnte ja auch für super oder schnell stehen...

      Aber wenn N = L ist, dann fragt man sich ja schon mal ob das nicht V ist (Verwirrung) :rolleyes:

      Lediglich Parken und Rückwärts sind einigermaßen sinnig bezeichnet....

      Tschööö
      Ist das Dein Ernst?
      Wie oft in Deunem Leben hast Du Deinen Lankreis denn verlassen und dort einen Leihwagen gehabt ?

      Die Bezeichnungen für die Fahrstufen sind international standardisiert und somit weiss jeder, egal woher er auch kommt und auch ist, welche Stufe die richtige ist.

      Ist alles englisch, z.B.
      P - Park
      R - Rear
      N - Neutral
      D - Drive

      Egal ob in Deutschland, US, Malaysia ...
    • Aerisch schrieb:

      Ist das Dein Ernst?
      Wie oft in Deunem Leben hast Du Deinen Lankreis denn verlassen und dort einen Leihwagen gehabt ?

      Dann würde ich ja Ernst heißen... :D

      Immer wenn ich mine Schwiegereltern besuche verlasse ich nicht nur den Landkreis, den Regierungsbezirk oder das Bundesland, sondern sogar Deutschland. Also relativ oft. Letztmals vor 4 Tagen. Dort würde man wie folgt bezeichnen: Z (zruck), V (virri), L (Leer)...

      Dort fährt man die Straßen ja auch aui und umi. Und das ganz ohne englisch...

      Jeder Murks ist für jedes Land anders... da kann man doch mal drüber philosophieren wieso das gerade so bezeichnet ist. ;) Und alles zwangsweise verballhornen, nur weil man das da auf der Insel so macht, is ja auch etwas albern... man könnte das ja auch länderspezifisch regeln.

      Und daß eben nicht jeder alles weiß siehst Du ja an der Frage vom Muscheltaucher.
    • Sehr umfassend dargestellt. :thumbsup:

      Michael schrieb:

      Der Bergabfahrassistent begrenzt die Geschwindigkeit im steilen Gefälle bei Vor- und Rückwärtsfahrt durch automatischen Bremseingriff an allen vier Rädern.
      Das ist 'ne prima Funktion. Sieht in der Praxis so aus:

      Michael schrieb:

      Du fährst in eine Gefällstrecke ein (im Offroad-Park waren?s bei mir 40 (!) %). Dabei bremst Du das Auto durch Betätigung des Bremspedals auf Schrittgeschwindigkeit ein. Anschließend kannst Du den Fuß von der Bremse nehmen. Die Karre wird einfach nicht schneller, als Du anfangs vorgegeben hast. Mit der Geschwindigkeit rollst Du dann bis zum Ende des Gefälles.
      Im Offroadpark in Wolfsburg haben die rauhen Beton. Da haben die Reifen sehr gute Haftung. Deshalb funktioniert das super. Bei Eis, Schnee und Schmier funktioniert das auch, aber lange nicht so gut.
      Die physikalischen Gesetze lassen sich nicht außer Kraft setzen. Je steiler und weniger Haftung um so schneller nach unten. :D

      Da hilft nur der Bremmsfallschirm. :P


      Griffon, auf vier Pfoten geht auch Gefälle von über 200%. 8)
    • Bergabfahrassistent

      Hallo Griffon13,

      ist das jetzt der Aufmerksamkeitstest Teil 2?

      Wie auch immer, wie ich sehe, hast du deine Hausaufgaben gemacht und artig die BA gelesen. Dort wird nämlich explizit auf diese Situationen hingewiesen:

      "Voraussetzung ist jedoch, dass der Untergrund genügend Haftung aufweist. So kann der Berabfahrassistent beispielsweise seine Funktion nicht erfüllen, wenn ein vereistes Gefälle oder ein schmieriger Untergrund befahren wird."

      Gut, dass wir hier nochmal darüber gesprochen haben. :thumbsup:
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.