Ölmessstab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • J-66 schrieb:

      So, die Absaugaktion ist beendet :). Es waren ca. 300 ml zuviel Öl im Motor. Mit einer großen Einwegspritze und einem ca. 50 cm langen Aquariumschlauch, so etwas hat ja schliesslich jeder Heimwerker in Hause ;), ging das relativ zügig.
      Ob es Absicht war? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Hallo J-66,
      woher wusstest du dass 300ml zuviel Öl im Motor ist ? Selbst wenn du das Öl komplett abgelassen hättest ,100 % tig nicht genau messen können.
      Das Auto kommt mit ab Werk eingefüllte Öl.Hast du diese Aktion gemacht oder dein [lexicon]VW[/lexicon] Händler? Ölmesstab ist für grobe kontrollieren.
      Toleranz zwischen untere und obere Strich ist für dich zur Orientierung Motorölstand aber auch nur ungefähr.

      PS:selbst wenn wirklich 300 ml mehr Öl drin ist wird dein Motor nichts passieren.

      Grüsse
      Metehan
    • metehan schrieb:

      PS:selbst wenn wirklich 300 ml mehr Öl drin ist wird dein Motor nichts passieren.

      Hi Metehan,

      auch deine Aussage ist nich ganz ungefährlich, siehe Post [30].

      Warum man hier im ml Bereich rumeiert ist für nicht ganz nachvollziehbar, vor allem bei einem neuen Fahrzeug das vom Werk befüllt wurde. Es gibt einen Min. und einen Max. Bereich und dazwischen soll / muss sich der Ölstand bewegen.

      Das Leben ist schon kompliziert genug, manche müssen es sich noch komplizierter machen :thumbsup:

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • J-66 schrieb:

      Damals hat ein Bim... äh Blödmann
      Cool, bei einigen wenigstens wirkt die Kritik, aber wohl doch erst mit Nachdenken :D

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Papa,
      das Auto von ihm ist erst paar Tage alt und ich wollte wissen ob er diese Aktion gemacht hat.Es wird mir nie im Sinn kommen das ab Werk eingefüllte Öl zu reduzieren.

      ich bin ja gespannt was er sagt ob er das oder sein [lexicon]VW[/lexicon] Händler gemacht hat? Unverantwortlichee Eigenschritt wenn er das selber gemacht hat,erst dadurch macht er das Leben sein Auto schwer.Natürlich meine ich nicht das man jedesmal 0,3 l mehr Öl einfüllen soll,das bichen mehr Öl nimmt der neue Motor gern an und gut ist. :thumbup:


      Gruss Metehan
    • Das Öl habe ich gestern nach dem Frühstück selbst abgesaugt ;). Und das 300 ml Gefäß war randvoll. Nun ist der Ölstand (bei betriebswarmem Motor und 5 Minuten warten nach Motorstopp; gemessen wurde auf einer waagerechten Fläche) exakt in der oberen Rille (siehe mein Foto oben), also auf der MAX-Markierung des besagten A-Bereiches lt. Handbuch. Vorher war er bei kaltem Motor schon deutlich darüber.
      Ohne meine nicht erfreuliche Erfahrung bzgl. Ölüberfüllung hätte ich mir wahrscheinlich keine großen Gedanken gemacht. Der Motor wird sich sicherlich noch den einen oder anderen Schluck Motoröl genehmigen.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Hallo J-66, ;)
      danke für dein schnellen Antwort.Ich nehme seit 20 jahren Motoren und Getriebe auseinander um es zu überholen,glaub mir es war nicht nötig Öl abzuziehen.
      Wenn du es heute mit Motor machst habe ich morgen Angst das du dir vielleicht das Getriebe vornimmst.In diesem sinne wie oben ein User geschrieben hatte,das sein Werkstatt diese 0,3 Öl für unbedenklich hält. :thumbup:


      Gruss Metehan
    • Ich würde mir allerdings Sorgen machen, wenn plötzlich MEHR Öl im Motor ist, als eingefüllt wurde...
      Dann hat man es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Defekt zu tun.
      Dies passiert wenn Kraftstoff in das Motoröl hinein gerät.

      So mancher Ford TDCI Besitzer hatte vor, daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln und der OPEC beizutreten. 8)
      Meist scheiterte es an Kapitalmangel, wegen eines schweren Motorschadens durch zu stark verdünntem Motoröl... ;( :D
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Was passiert denn wenn man wirklich zu viel Öl im Motor hat?
      Im ungünstigsten Fall betätigt sich die Kurbelwelle als "Schaumschläger"!

      Was hat das für Folgen?
      Mit ganz viel Pech kann die Ölpumpe kein Öl mehr fördern, weil der Ölschaum das nicht zu lässt!

      Und dann?
      Wird das nicht SOFORT behoben kann ein kapitaler Motorschaden die Folge sein!

      Ich pers. denke nicht das wir hier um ±0,3L uns streiten mögen, das fällt für mich in die Toleranz.
      Bei +0,5L würde ich aber umgehend was absaugen (lassen).
    • Hallo Papa, :)

      Vielen dank für dein Beitrag Nr.30.Laut Ba steht nicht drin, wie man zu vermehrung von Öl kommt oder kommen könnte.Ob durch zuviel Einfüllen oder Kraftstoff im Motoröl oder Kühlwasser im Motoröl(Zylinderkopfdichtung).Dann sollte man natürlich den Motor auf keinen Fall starten.Aber hier liegt eine mehr Ölfüllung von 0,3 liter was von [lexicon]VW[/lexicon] Werk eingefüllt wurde zugrunde.(ist ja Neuwagen).Widerspricht etwa [lexicon]VW[/lexicon] sich und seinen BA ?



      Grüsse Metehan :thumbup:
    • Moin Paps!

      Da ich einen Diesel fahre, kann auch kein Katalysator kaputt gehen,
      höchstend der [lexicon]DPF[/lexicon] (oder auch Furzveredler genannt).

      Und ich beschrieb ja, recht blümerant, was denn da so im Motor passiert,
      wenn man da zu viel Suppe in der Ölwanne hat und welche Auswirkung das haben könnte.

      Im normalen Fahrbetrieb verflüchtig sich ja normaler Weise Wasser/Kraftstoff, da "Flüchtig".
      Und wie man gescheit den Ölstand ermittelt sollte jeder Autofahrer wissen, wenn nicht unbedingt LERNEN!
      1. Das Fahrzeug sollte waagerecht stehen!
      1.1. Betriebswarm sollte die Plörre sein
      1.2. Die Motorhaube sollte man öffnen (wird sonst schwer werden den Stab zu finden)
      2. den Meßstab, was ja im Grunde falsch ist - ist ein Vergleichsstab -, heraus ziehen
      3. vorhandene Plörre abwischen und den geriffelten Vergleichsbereich gründlich reinigen
      4. den Vergleichsstab wieder rein stopfen und ein paar Sekunden verharren
      5. den Vergleichsstab heraus ziehen und gem. Comic-Anleitung der BA nachsehen ob der Plörrestand OK ist.
      6. die Motorhaube schwungvoll und elegant zu werfen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.