Hat jemand Erfahrungen mit oil catch can und turbo timer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrungen mit oil catch can und turbo timer?

      Hallo alle [lexicon]Tiguan[/lexicon] Freunde,

      In den kommenden Wochen will ich der neueste Besitzer von 2.0 103kW TDI [lexicon]Tiguan[/lexicon] werden :)

      Ich habe zwei Sorgen, darüber ich klar werden will.

      1. Oil catch can: Leider weiß ich das deutsche Wort dafür nicht, aber ich kann es so beschreiben: Es ist wie ein Behaelter und dient dazu, Öl aus den Daempfen der Kurbelgehaeuseentlüftung abzuschneiden, die in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden. Somit werden Ablagerungen in Motor und Ansaugtrakt vermieden. Hat jemand irgendwelche Erfahrung und wo kann ich einen kaufen? Mein letztes Auto war ein 2010 Chrysler 300C CRD 3.0 V6 Dieselmotor mit oil catch can. Wenn ich bei jedem 4.000km den Behaelter leerte und das Dreck sah, war ich wortlos und froh, daß der Motor es nicht vebrannt hatte.

      2. Turbo-timer: Soviel von der Servicestelle erfahren habe, sind die Turbos von 2.0 TDI Motoren ölgekühlt und er hat auch gemeint, daß Turbo-timer sinnvoll sei.

      mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,
      1. ist ein Öl-Abscheider, kenn ich von BMW noch. Ich weiß aber nicht, ob [lexicon]VW[/lexicon] sowas bei den TDI Motoren verbaut.
      2. Kannst Du HIER mal schauen und Dir etwas bestellen

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,

      den englischen Text hab ich gelesen und verstanden, nur der Zweck dieses Turbo Timers ist mir nicht ganz klar .Kann man mit dem kurzzeitig den Ladedruck erhöhen?
      Gruß Marcel

      [lexicon]2.0TDI 103 kW S&S Candyweiß 4motion Automatik Bj 2008 Auto Hold FFB GRA MFA PLA RCD310 RKA Ambientepaket Chrompaket Spiegelpaket Climatronic SHZ Sportsitze Sportfahrwerk Leder Vienna braun 17" Los Angeles Winterreifen 18"Sommer[/lexicon]
    • Hallo Marcel,
      Der Turbo-timer schafft die Zeit, damit der Turbo besonders nach einem langen und/oder mit Hochgeschwindigkeiten gelaufenen Faehrten sich wieder abkühlt. Wenn nicht, dann kann es Stopfungen usw vorbeikommen. Mindestens so ist die Diskussion. Eigentlich kann man auch ohne Turbo-timer ganz gut zu Recht kommen. Wenn man bis zu einer Minute wartet, bevor man den Motor stoppt. Es ist eigentlich ein Luxus.

      Einmal habe ich gelesen, daß man so was nicht braucht, da die neuen Turbos wassergekühlt sind und das Kühlungssystem des Autos noch laufen wird, unabhaengig davon, ob man den Motor gestoppt hat oder nicht. Das stimmt nicht. Mindestens mit TDI Motoren (laut die Servicestelle und tdiclub.com).

      Gruß
      Cem
    • Wassergekühlter Turbo? Kenn ich bisher nicht.
      Sinn des Turbotimers ist es, das Öl in den Leitungen zu bewegen, bis der Turbo ein bisschen mehr abgekühlt ist und ausgedreht hat(falls er kurz vorm Abstellen nochmals richtig gefordert wurde). Somit brennt sich nichts im Gleitlager des Verdichterrades fest und alles bleibt schön "flutschig" ;). Ich hab die letzten paar Hundert Meter nach Hause eine schlechte Straße, wo ich normal kaum Gas gebe, somit finde ich das bei mir etwas überflüssig. Ich könnte das aber an meinem Fernstart - Pager vorm Abschalten der Motors aktivieren, wenn ich wollte, dann läuft der Motor noch weiter.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      Das stimmt. Eigentlich will den Turbo-timer für Langstreckenfaehrte auf der Autobahn. Wenn ich an einer Haltestelle bin, möchte ich lieber eine Tasse Kaffee statt Babysitting des Turbos :)

      Inzwischen hab' ich bemerkt, daß Sie einen Motorfernstart besitzen. Ich glaubte, daß es mit [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht klappt.
    • Hallo fcemari,


      o.k. beim TDI weiß ich es nicht.
      Das wichtigste bei den Turbos ist die richtige Nutzung und das richtige Öl.
      Wenn dem Diesel regelmässig die "Sporen" gegeben werden würde ich vom Longlive-Öl absehen und zu einem hitzebeständigeres Öl wechseln und das in Voll-Synthetik Qualität.
      Somit wird die Sache spezifisch Ölablagerung (Verbrennung) problemloser bzw. sauberer und bedarf keiner weiteren Zusatzeinbauten.


      Gruß,
      FSItiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FSItiger ()

    • fcemari schrieb:

      Hallo Silvio,
      Das stimmt. Eigentlich will den Turbo-timer für Langstreckenfaehrte auf der Autobahn. Wenn ich an einer Haltestelle bin, möchte ich lieber eine Tasse Kaffee statt Babysitting des Turbos :)

      Inzwischen hab' ich bemerkt, daß Sie einen Motorfernstart besitzen. Ich glaubte, daß es mit [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht klappt.

      hi



      wo ist denn da das Problem, bevor man von der [lexicon]AB[/lexicon] fährt und Pause macht, es etwas ruhiger angehn zu lassen ? Oder fährst du wirklich Vollgas bis an die Tanke ? ;)



      gruß

      dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo Denis,


      Ja es ist so mit mir :) Du hast mir zum Lachen gebracht.
      Es ist nicht die Sache wie man sich gegen sein Auto benimmt. Sondern es ist, wie gesagt eine Geschmacksache. Ist es nicht das gleiche mit allen modernen Ausstattungen, die wir eigentlich nicht brauchen? wie z .B. elektrische Fensterheber usw. Warum wollen eigentlich manche Leute ihre Chips modifizieren, damit ihre Wischwaschanlagen Traenenwischen können?

      Oder man kann ja auch fragen, wie lange ich dieses Auto besitzen werde? Ob es sich lohnt darum zu kümmern? Bestimmt wird es sich nicht lohnen. Vielleicht bin ich bißchen Technofreak :)
    • FSItiger schrieb:

      Hallo Silvio,

      der Turbo vom 2,0 TSI wird wassergekühlt. Ebenso ist eine Elektropumpe verbaut damit diese im Stillstand, wenn nötig, nachlaufen kann.
      Somit ist das Problem eines abgestellten heißen Turbos gelöst.

      Ah, danke für die Info. Ich hab mir Unseren noch nie genauer angeschaut ;).

      fcemari schrieb:

      Inzwischen hab' ich bemerkt, daß Sie einen Motorfernstart besitzen. Ich glaubte, daß es mit [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht klappt.

      Ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte. Klappt meiner Meinung nach bei Jedem Auto. Man braucht so eine Alarmanlage mit Pager(2-Way Communication) und Motorfernstart, dann noch ein Modul, was die Wegfahrsperre zufriedenstellt, damit der Motorstart auch vollzogen werden kann. (dort wird ein Chip oder gleich ein ganzer Schlüssel vom Auto eingelegt). In unser letztes Auto hatten wir das selbst gekauft und einbauen lassen, daher weiß ich noch, daß es nur diese beiden Teile waren. Jetzt bei neueren Modellen kann/muss man sich noch nen Can-Bus Adapter mit dazubestellen, wurde mir diese Woche in einem Geschäft gesagt. Ob er zwingend gebraucht wird, weiß ich aber nicht.


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Im [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist eine Pandora DXL verbaut, aber das ist eigentlich auch egal. Es gibt hunderte Modelle, die alle das Gleiche machen. Diese Modelle hatte ich Dir weiter oben schon herausgesucht. Ich mag zum Beispiel meine alte Alarmanlage von der Bedienung und Programmierung her deulich lieber, das war eine recht günstige von Pantera(kostete ca. 150€ mit Wegfahrsperren-Modul). Die Pandora ist deutlich komplizierter aufgebaut, muss über ein USB Interface programmiert werden, hat nur 3 Tasten am Pager(meine alte hatte 5 Knöpfe, weniger ist leider nicht immer mehr).

      Pandora startet z.b. keinen Motor, wenn die Türen nicht verriegelt sind. WARUM? Ist ein Automatik, wenn das Ding nicht auf P steht, dann springt eh nichts an. Meine Ex Alarmanlage hat Rückmeldung gemacht, daß die Automatik nicht auf P steht, ansonsten konnt ich das Auto aber jederzeit starten oder den laufenden Motor in die Alarmanlage übernehmen, Schlüssel abziehen, verriegeln und weglaufen. Ich fand also die günstigere Pantera besser als die High-Tech Pandora.

      Für beide Fernstarts gilt: Ist die Automatik nicht auf P, dann springts nicht an und man bekommt ein Warnzeichen. Kommt man bei laufendem Motor aufs Bremspedal, dann ist sofort Motorstop und man bekommt das über Pager mitgeteilt.

      Hier mal Links: Pantera und Pandora DXL. Sorry, deutsche Seiten finde ich dazu nicht....da würdest Du auch gleich 20 Grüne ums Auto stehen haben, wenn das im Stand unbemannt läuft :D.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.