Abschlepp- stange oder seil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschlepp- stange oder seil?

      Hallo an die Tiguangemeinde.

      Bei diesen Wetterzuständen ( Schnee und Eis ) passiert es ja dem einen oder anderem Verkehrsteilnehmer, dass er sein Fahrzeug abseits der Fahrbahn, unfreiwillig, parkt.
      Wir mit unseren Tigern können da ja schon mal helfen.
      Daraus entsteht meine Frage: besser mit einem Seil aus dem Graben ziehen und dann mit der Stange, bei Bedarf, abschleppen, oder, sofern es das Gefälle von Graben und Fahrbahn zulässt, direkt mit der Stange arbeiten? Oder haltet ihr erst gar nix von ner Stange?

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

      Der Sven
      Night Blue, Ambientepaket, Savannah 19Zoll, RNS315, Light Assist, Spiegelpaket, Technikpaket, Top-Paket, Winterpaket, [lexicon]AHK[/lexicon], Parklenkassist, Climatronic, Mobiltelefon Premium, Panoramaglasdach und die originalen VW-Gummistopfen in den Löchern der Dachreling ;)
    • Wenn du eine [lexicon]AHK[/lexicon] hast, hast du keine Öse... somit geht nur Seil.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • hi

      ich würd auch das Seil nehmen,das ist viel flexibler.
      in unserem [lexicon]Tiger[/lexicon] ist im Winter ein Bergegurt aus alten Offroadtagen, der ist 9m lang , somit bin ich auch weit genug weg von dem der sich wie auch immer fest gefahren hat .

      Gruß
      dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo,

      wie schon angeführt, ist ein langes Seil zum Rausziehen besser. Zum Abschleppen hab ich eine Abschleppstange, die man auch an der Anhängekupplung festmachen kann. Jedoch gibt es heute viel zu viel "komische" Leute, bei denen man vorsichtig sein muss. Vielleicht ist dann eine Beschädigung erst durch falsche Bergung entstanden.... ?( Ich berge nur noch jemanden Bekannten oder in Notsituationen, für den Rest gibts Handy und Abschleppdienste....
      Gruß Marcel

      [lexicon]2.0TDI 103 kW S&S Candyweiß 4motion Automatik Bj 2008 Auto Hold FFB GRA MFA PLA RCD310 RKA Ambientepaket Chrompaket Spiegelpaket Climatronic SHZ Sportsitze Sportfahrwerk Leder Vienna braun 17" Los Angeles Winterreifen 18"Sommer[/lexicon]
    • Mit dem Seil kannst Du nur ziehen, mit der Stange halt auch schieben :D

      Üblicherweise hat man im Auto ja allenfalls n Seil... von daher erübrigt sich die Frage ja meist eh schon...

      Seil kannst Du auch supi an der [lexicon]AHK[/lexicon] festmachen, erspart die Schrauberei mit der Abschleppöse.

      Hab das schon 2mal gemacht, allerdings hab ich keine AUtos damit gezogen sondern andere Sachen...
    • rausziehen ja - abschleppen nein

      Hallo,
      ich halte für das Rausziehen ein Seil als wesentlich flexibler und somit geeigneter als eine Stange.
      Abschleppen bei verschneiten/vereisten Straßen würde ich auf keinen Fall.
      Du hast hinter dir dann einen Anhänger auf dessen Verhalten du gar keinen Einfluss hast, der hat einen eigenen Kopf und weißt du wie es darin tickt, wenn es seiner Meinung zu schnell wird oder nicht nur gerade ausgeht bzw. gebremst wird.
      Helfen ja, aber nicht mit einer Gefahrensteigerung für Helfer oder Unbeteiligte. In einem solchen Fall es den Profis überlassen, glaube wird jeder Verständnis für haben.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angler ()

    • Hallo zusammen,

      gute Diskussion zu dieser Frage Stange oder Seil :thumbup:

      Imho haben Tiguane mit [lexicon]AHK[/lexicon] hinten keine Abschleppöse, also kommt Befestigung von Stange oder Seil hinten nur an der [lexicon]AHK[/lexicon] in Frage.

      Und es gibt doch sicherlich Abschleppstangen, die an der [lexicon]AHK[/lexicon] ordnungsgemäß befestigt werden können?
      Und die müssen dann noch faltbar sein, damit Sie in den Gepäckraum passen.

      Bitte, vielleicht kann ein Eigner einer derartigen Abschleppstange dazu mal Details posten.

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo,

      das ganze sieht dann so aus.

      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Abschleppöse hinten

      Hallo,

      auch eduan kann mal irren! Keine Sorge, wir brauchen keine Anhängerkupplung, wenn am Tiguan-Heck geschleppt werden soll. Der Befestigungspunkt befindet sich auf der rechten Seite des rückwärtigen Stoßfängers hinter einer kreisrunden Abdeckkappe.

      Im übrigen ist man im Ernstfall gut beraten, sich vor der Aktion sorgfältig im Betriebshandbuch über Bedingungen und Einschränkungen schlau zu machen, besonders bei Fahrzeugen mit [lexicon]DSG[/lexicon].

      Gruß

      RVO
    • Hallo,
      Mit Apschleppstange jemanden rausziehen? Viel Spaß! Da fehlt der Anzugsmoment, also wenn man das Seil mal ein wenig locker lässt und dann mit ein wenig Kraft anzieht. War bei mir bei einigen Bergeaktionen der entscheidende Kick, der gebraucht wurde, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. In Russland hat jedes Auto serienmäßig ein 1,5 oder 2to Abschleppseil(billiger Bergegurt) an Bord. Einmal ein kleines Bisschen zu hart angefahren -> 2-teiliges Seil, fertig! Ich hab dann einen 3,5to Gurt besorgt, der bis heute hält(liegt mittlerweile im Opel). Für Frauchen gabs ein 10to Bergeseil geschenkt, wir bergen aber mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] bis dato nicht. Unser oller Ex-Pajero Pinin war dafür super geeignet....bei dem Auto wars mir auch egal. Ohne Untersetzung und Diffbremse bekommt man aber wirklich deutlich deutlich weniger Kraft auf die Straße(ich hab da selbst immer Bauklötze gestaunt, was abging, wenn der Kleine Pajero auf Untersetzung stand), daher will ichs mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] eigentlich auch nicht probieren. Wenn sich mal einer von der Straße verabschiedet, sind wir aber nicht Die, die einfach weiterfahren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Keine hintere Abschleppöse bei werkseitiger Anhängevorrichtung!

      RVO schrieb:

      (...) auch eduan kann mal irren! Keine Sorge, wir brauchen keine Anhängerkupplung, wenn am Tiguan-Heck geschleppt werden soll. Der Befestigungspunkt befindet sich auf der rechten Seite des rückwärtigen Stoßfängers hinter einer kreisrunden Abdeckkappe.

      Im übrigen ist man im Ernstfall gut beraten, sich vor der Aktion sorgfältig im Betriebshandbuch über Bedingungen und Einschränkungen schlau zu machen, besonders bei Fahrzeugen mit [lexicon]DSG[/lexicon].
      (...)
      Hallo RVO,

      natürlich kann auch ich mich mal irren, den Gedanken hatte ich auch schon mal. :thumbsup:

      Aber:
      hast du eine werkseitige AHK? Du schreibst mit Recht, dass man sich bezüglich Abschleppen sorgfältig in der BA schlau machen soll.

      Hast du das konkret getan? Wohl eher nicht.

      Ich habe [lexicon]AHK[/lexicon] werkseitig und zitiere mal aus meiner BA (Stand 05/2012), S. 405, Kapitel "Abschleppöse hinten montieren":
      "Die Aufnahme für die einschraubbare Abschleppöse befindet sich hinten rechts im Stoßfänger ==> Abb. 238. Bei Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängevorrichtung befindet sich hinter der Abdeckung keine Aufnahme für die einschraubbare Abschleppöse."

      Ob das wirklich zutrifft? Schreibt [lexicon]VW[/lexicon] in der BA nicht die Wahrheit?
      Das kann jede/r Betroffene leicht selber feststellen.

      RVO, du hast dich von der runden Abdeckkappe täuschen lassen und glaubtest, mich erwischt zu haben.

      Etwas später folgt auf der genannten Seite der Hinweis: "Fahrzeuge mit werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung dürfen nur mit einer Abschleppstange, die speziell für die Montage an einem Kugelkopf geeignet ist, abschleppen. Bei Benutzung einer nicht geeigneten Abschleppstange können der Kugelkopf und das Fahrzeug beschädigt werden. Stattdessen ein Abschleppseil benutzen."

      Alles klar?

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • :moinmoin:

      Wetterauer schrieb:

      Echt jetzt? Keine Abschleppöse hinten? 8|
      Wozu brauchst Du die noch, wenn eine [lexicon]AHK[/lexicon] vorhanden ist? Irgendwas zentral/mittig angehängt in 10x safer als versetzt. Vor allem wenn Du gleichmäßig Druck auf der HA brauchst.

      Ich bin froh das die Öse weggelassen wurde, ist zwar nicht viel Gewichtseinsparung - aber Kleinvieh macht auch Mist. ;) Seil/Gurt ist leicht und lässt sich besser verstauen als eine Stange. Die beschriebenen Probleme beim Bergen hat Silvio schon beschrieben (Anzugsmomente & Co). Es gibt sauteure kinetische Bergeseile - das Optimum. Aber IMHO für den Offroadprofi mehr eine Erleichterung, als für den SUV-Fahrer ein Hilfe - vor dem Hintergrund der Anschaffungskosten (das geht bis locker über 500 Euro).
      Die Abschleppstange hat in meinen Augen nur einen einzigen wirklichen Vorteil: Auffahrungfälle beim Abschleppen (wegen unerfahrenen Personals im abgeschleppten Auto) werden wirkungsvoll vermieden. Wer schon mal in einem geschleppten Auto saß, weiß wie schlecht man Bremsdruck aufbauen kann und wie "dick" dabei die Oberschenkel werden... ;)

      bella_b33 schrieb:

      ... Ohne Untersetzung und Diffbremse bekommt man aber wirklich deutlich deutlich weniger Kraft auf die Straße(ich hab da selbst immer Bauklötze gestaunt, was abging, wenn der Kleine Pajero auf Untersetzung stand), daher will ichs mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] eigentlich auch nicht probieren. ...
      Sicherlich ist ein Fahrzeug mit Untersetzung das beste was man zum Bergen nehmen kann - keine Frage.
      Ich kann jetzt nur für den [lexicon]Tiger[/lexicon] mit Offraodprogramm sprechen, mit dem hatte ich im Dez '12 einen Viano "geborgen". Mit Offroadprogramm inkl. den veränderten Regelzyklen der Elektronik ist das kein Problem, wenn 2,5t bergauf auf schneeglatter Straße seitlich gezogen werden sollen. Wie das ausgeht, wenn so ein Karren im Graben versenkt wurde - keine Ahnung. Benutzt hatte ich dabei einen 2t-Schlupf (um die [lexicon]AHK[/lexicon] gelegt - ich mag keine metalischen Abschürfungen die nicht am Kugelkopf selber stattfinden) und mein 3t Abschleppseil. Richtig 2t Schlupf wäre zu wenig, als U gelegt sind 4t Belastung möglich. Steht an jedem professionellen Seil/Schlupf/Gurt auf einem Schild mit Bildchen dazu.
      Photo1.jpg

      Man sollte auch nur jemanden bergen, wenn man vorher weiß was man eigentlich gleich tun wird. "Learning by doing" ist in so einem Fall weniger ratsam. Gilt im Prinzip auch für's abschleppen. Im Zweifel einen Profi anrufen, ist sicherer und erspart u.U. Defekte am eigenen Fahrzeug. IMHO.
      Ich würde z.B. mit dem [lexicon]4Motion[/lexicon] CC keinen Bergeversuch unternehmen - das ist kein Auto dafür (er hat zwar [lexicon]DSG[/lexicon], aber trotzdem bin ich nicht scharf drauf). M.M.n. gilt das für alle 2WD und auch die [lexicon]Tiger[/lexicon] ohne Offroadprogramm und Schaltgetriebe (Gefahr Kupplungsschaden). Die [lexicon]4Motion[/lexicon] mit [lexicon]DSG[/lexicon] werden rechtzeitig durch die Elektronik vorgewarnt.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.