Gelände(un)tauglichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelände(un)tauglichkeit

      Hi Tiguaner,

      war jetzt gerade mit meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] in den Karawanken. Privatstraße im Bärental - zuerst asphaltiert mit unbefestigten Ausweich-Buchten, dann "Ende der befestigten Straße". Den unbefestigten Weg mit tiefen Mulden und höher dann Harsch und Schnee mit Steigungen bis 17% hat mein [lexicon]Tiger[/lexicon] anstandslos bewältigt. Aber ach: In einer "Ausweichbucht" hat es das Rändchen meines Unterbodenschutzes erwischt, das dann als 1 m langer Faden (es fehlten nur die Hochzeits-Blechdosen ;) aus dem Unterboden hing. Porsche-VW-Werkstatt in Klagenfurt hat mich beruhigt, dass das kein tragendes oder sonstwie wichtiges Teil sei und sie haben das Bändel gekappt.

      Gleichwohl frage ich mich, was ist das denn für ein Offroadfahrzeug, bei dem schon bei ein bisschen unzivilisiertem Gelände Teile verlustig gehen :thumbdown:

      Sonst isser aber prima.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Hallo,
      ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist nun wirklich kein Geländefahrzeug, eher was für schlechte Strassen, mehr sollte man nicht erwarten. Dafür gibts Besseres.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist kein Offroadfahrzeug, sonder lediglich ein SUV.
      (auch wenn es kribbelt, mal ins Gelände zu gehen)

      Bye
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo zusammen,

      ich war auch schon im Gelände. Das war allerdings nicht schwieriger als das in Wolfsburg.
      Geländeeingenschaften ala Hummer oder Bundeswehr-Wolf sollte man nicht erwarten.
      Den Parcours dort bin ich auch gefahren, außerdem auch den Parcours vom großen Bruder Touareg.
      Der kann natürlich einiges mehr ab als der kleine [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Trotz dessen sollte bei solchem Gelände eigentlich nichts wegreissen.
      Schlechte Straßen haben wir in Schwerin genügend und ins Gelände fährt man ja auch nur in der Anfangsphase und nur zum Spaß.
      bestellt am 21.12.2011 :D , Abgeholt in Wolfsburg: 26.02.2012 :rolleyes:
      Sport & Style, TSI BlueMotion 6-Gang -->Toffeebraun Metallic, Climatronic, RNS510, Dynaudio, FSE Premium, Parklenkassistent, TOP-Paket, Keyless Access, Technikpaket, Xenon, AHK, MFL, XDS, Spiegelpaket, Trittbretter etc.
    • Hallo Düsseldorfer Dompteurin!

      Feine Sache, Du weist jetzt schon ein wenig was geht und was nicht. Fotos wären nicht schlecht gewesen? :thumbup: Ich kann mir nicht so recht vorstellen was genau da kaputt gegangen ist?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • keine Chance für Fotosession

      Mackson schrieb:

      Fotos wären nicht schlecht gewesen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen was genau da kaputt gegangen ist?

      @Mackson: Jaaaaa, Fotos wären nicht schlecht gewesen, aber Ort und Zeit waren nicht so toll für Fotosession: Ich stand auf einem einspurig befahrbaren Weg und es kamen immer wieder Laster mit Anhängern mit Baumstämmen - es war 13.30h und Porsche/VW in Klagenfurt hatte an dem Freitag nur bis 15h auf...

      Zur bildlichen Beschreibung: Abgebrochen ist das vordere Eckchen vom Plastik-Unterbodenschutz. Etwas mehr als fingernagelgroß. Von diesem Eckchen aus geht eine "Umrandung" (ca. 2mm Durchmesser) des Unterbodenschutzes, die sich seitlich den ganzen Unterbodenschutz von vorne bis hinten langzieht. Und das "Eckchen" hat dann diese "Umrandung" von vorne bis ca. zur Säule zwischen Vorder- und Rücktür "mitgenommen". Wie man so bei Strickzeug sagt, "aufgeribbelt". Sowohl [lexicon]VW[/lexicon] Klagenfurt als auch Düsseldorf haben gesagt "macht nix" - und man sieht's auch nur, wenn mein [lexicon]Tiger[/lexicon] aufgebockt ist.

      Und das nächste Mal weiche ich dann halt dem Holzstammlaster nicht aus, sondern lasse ihn bergab zurückfahren ;) ;) ;) ... oder so...

      D.D.A.B.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Düsseldorfer Dompteurin schrieb:

      Mackson schrieb:

      Fotos wären nicht schlecht gewesen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen was genau da kaputt gegangen ist?

      @Mackson: Jaaaaa, Fotos wären nicht schlecht gewesen, aber Ort und Zeit waren nicht so toll für Fotosession: Ich stand auf einem einspurig befahrbaren Weg und es kamen immer wieder Laster mit Anhängern mit Baumstämmen - es war 13.30h und Porsche/VW in Klagenfurt hatte an dem Freitag nur bis 15h auf...


      Hallo Düsseldorfer Dompteurin,
      (was für ein langer Name, ist das dein Hobby ? ) :D

      Mackson meint mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Aufnahmen vom jetzigen Schaden, den Du ja schon beschrieben hast.

      Gruß,
      FSItiger
    • Hobby und Leidenschaft

      @FSItiger: Jawollja, Dompteurin meines Tigers, und das mit Heimatstützpunkt Düsseldorf und Umgebung!

      Für jetzt Fotos müsste ich mich platt unter meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] legen, weil man den Schaden (glücklicherweise) nur dann sieht. Habe nämlich keinen eigenen Aufbock oder wie das Ding heißt, auf dem die Werkstatt den Wagen hochhievt... Und als mein [lexicon]Tiger[/lexicon] bei [lexicon]VW[/lexicon] aufgebockt war, habe ich nur Augen und Ohren für meinen :) und den Werkstattmeister gehabt. Rein autotechnisch natürlich ;) Und außerdem gefroren, weil ich - eitel wie ich bin - meine Outdoor-Polar-Jack-Wolfskin-Jacke im Auto gelassen hatte. Und mir deshalb nicht nach Fotosession war...
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Schließe mich den anderen an

      Hallo erst mal

      Muss mich leider den anderen anschließen. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist ein SUV und hat mit einem Geländefahrzeug nun garnicht´s gemein. Trotz 4 Motion und Sperre

      Da ich aus dem Thüringer Raum komme und seit Wochen der Winter Einzug hat, kann ich nur sagen......dafür ist mein 4 Motion [lexicon]Tiger[/lexicon] ideal.

      Wo andere 40 km/h fahren...geht bei uns locker 80. War auch kein Problem meinen Schwager letzten Samstag aus einer Schneewehe zu ziehen.( Unterboden saß auf und unter der Schneedecke...war blankes Eis. Hat der kleine super gemeistert.

      Also wer nen Haus gemachten Off-Roader für´s Gelände will, dem empfehle ich Lada Niva.

      Das Auto ist nicht unbedingt schön, hat auch keine super Ausstattung......aber im Gelände kaum schlagbar und ultra günstig. :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.