Probleme mit der elektronischen Parkbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich parke jetzt im Winter ausschliesslich ohne Handbremse! Automatik auf P und fertig ists, beim Handschalter halt nen Gang rein, wenn man nicht am extremen Berg wohnt, sollte das so passen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ich parke jetzt im Winter ausschliesslich ohne Handbremse! Automatik auf P und fertig ists, beim Handschalter halt nen Gang rein, wenn man nicht am extremen Berg wohnt, sollte das so passen.

      Gruß
      Silvio
      Absolut die richtige Wahl :thumbsup: Experten sagen aber auch das moderne Handbremsen nicht mehr einfrieren.
      Ich finde das viele [lexicon]VW[/lexicon] Mechaniker über die elektr. Handbremse und den Hold On Knopf selber nicht alles wissen ;(
      Ich wollte mal wissen ob sich der Hold On Knopf ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig abschaltet oder ob das nur mechanisch geht - konnte mir keiner sagen


      LG
      Harald
    • Servus,
      also meine Bremse (hinten) macht ein großen "Knack" wenn ich Losfahre, wie als wenn sie sich "leicht" festgefressen hätte. Kommt allerdings nur vor wenn ich in der Waschstr. war. Kennt ihr das Problem auch?

      Gr.
      Jochen :motz:
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • Moin.

      Leguan hat recht, leichtes "anbacken" der Bremsbelege nach einem Waschstraßenbesuch oder einer Fahrt bei Nässe ist normal.

      Flyer schrieb:

      Ich hatte damals auch keine andere Wahl denn 4 Stunden eine Strasse blockieren geht gar nicht
      Um ein Auto ein paar Meter zur Seite zu bewegen braucht man nicht zwangsläufig die Handbremse zu lösen. Im Notfall einfach Gas geben und die 2m zur Seite fahren. Die VA ist im allg. schwerer als die HA, baut somit mehr Grip auf und schleift ggf. die Hinterräder über die Straße. Wie gesagt - im Notfall geht das, es geht auch nix kaputt und die Reifen nehmen auch keinen Schaden - nicht bei 2 m. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Danke Buben für die Antwort! :thumbsup: :rosen:

      Gr.
      Jochen :motz:
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • Hallo @all

      Das mit dem Pole zusammenhalten ist schon lange bekannt als sogenannter "Bauernreset!

      Hier mal der sog. "Bauernreset":
      - Zündung und alle Verbraucher ausschalten
      - Batterie komplett abklemmen
      - die beiden Klemmen (nicht die Batteriepole) zusammenhalten
      - ein paar Minuten warten
      - Batterie anklemmen
      - Zündung einschalten und probieren
      Natürlich muss danach die Uhr, das Radio, ... wieder neu eingestellt werden.
      Auch kann es sein, dass der Motor die erste Zeit nicht rund läuft, aber das gibt sich wieder.
      Dieses Reseten hilft natülich nicht wenn der Fehler "ausserhalb" des Steuergerätes liegt.
      Übrigens: Radios, Kombiinstrumente usw. können damit evtl. auch wieder "zum Leben erweckt" werden.
      Es funktioniert wirklich...
    • Hallo Jomafi!


      Der Ausdruck " Bauernreset " ist schon sehr hart gewählt - auch wenn er wahrscheinlich nicht von Dir stammt! Aber gerade unsere Bauern haben mit dieser Notlösung am wenigsten zu tun.


      Es war wie schon beschrieben ein Lösungsvorschlag eines [lexicon]VW[/lexicon] Mechanikers der funktioniert hat. Noch viel einfacher wäre der Weg über die Fußbremse gewesen aber das Ziel - die Lösung des Problemes - wurde erreicht.


      Gruß
      Harald


      PS: Ich bin übrigens kein Landwirt und auch nicht beleidigt! :thumbsup:

    • Hallo,

      selbstverständlich hat das mit dem Berufsstand des Landwirts überhaut nichts zu tun. Das siehst du vollkommen richtig. Aber diese Lösung des Resets ist schon sehr alt, und wird halt umgangssprachlich als Bauernreset bezeichnet. Ich denke auch nicht dass irgendein Bezug zum Landwirt hier hergestellt werden sollte:)
      Falls sich ein Landwirt dadurch "diskriminiert" fühlt, so möchte ich mich hier in aller Form für den Begriff entschuldigen, auch wenn er tatsächlich nicht von mir kommt:D:D
    • Hallo Forumsfreunde!
      Meine Parkbremse am alten Tiguan Bj Jan. 2008 spinnt.
      Wenn die Parkbremse aktiviert wurde, lässt sie sich nicht mehr lösen. Der Tritt auf die Bremse, auch wenn er noch so fest ist, bringt nichts. Ob der Motor an oder aus ist, Zündung an und aus, Schüssel abziehen und alles wieder nochmal versuchen bringt nichts. Türe auf und zu schlagen bringt auch nichts. Kupplung dazu treten bringt auch nichts. Ein Versuch hat mir geholfen, wenigstens wieder vom Fleck zu kommen, ohne abschleppen zu müssen. Motor an, Gurt anlegen, zusätzlich Auto hold dazu aktivieren. Das Lösen der Parkbremse hat zwar trotzdem nicht funktioniert, aber Kupplung treten, Gang einlegen und einfach losfahren, hat die Parkbremse gelöst. Auto hold blieb aktiv und lässt sich ein und aus schalten. Wer weiß etwas, bevor ich zu VW muss?
      Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo, bei drücke ich auf die Schaltwippe der Bremse(mit getretener Fußbremse).
      Gurt ist egal geht immer.
      Die Leuchte in der Schaltwippe geht aus, die Bremse ist gelöst.
      Mache ich, wenn ich in die Garage fahre und mich nicht extra anschnallen will.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Hi Nate,
      Ich würde ganz stupide auf nen defekten Bremsschalter tippen und Diesen einmal untersuchen lassen. Vielleicht kann man das sogar auslesen....vielleicht muss man den Schalter aber auch auf Funktion testen. Ich muss sagen, bei meinem alten 2008er Tiguan war der Schalter auch immer etwas forscher zu betätigen, damit die Bremse sich löste....das ging aber bis zum Verkauf 2016 glücklicherweise immer.
      Ein neuer Schalter kostet lächerlich wenig Geld, wie ich gerade sehe. Einen Versuch wäre es wert...KLICK

      Viele Grüße,
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Leute, hallo Silvio!
      Vielen Dank für Eure Mühe und den guten Tipp mit dem Schalter. Ich werde mich gleich morgen mal mit dem günstigen Schalter auseinander setzen. Im Moment bin ich wegen der Journalisten-Streiks und vieler weiterer Projekte gewaltig im Stress. Kontrolleuchten, außer denen für die Parkbremse und Auto-Hold, leuchten keine.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Achtung wenn der so aufgebaut ist wie bei dem alten Polo 9N dann darf dieser beim ersten mal nicht vor den Einbau betätigt werden!
      Im eingebauten Zustand beim ersten treten der Bremse stelllt dieser sich auf dem Pedalweg ein (drinnen sind Plastikzapfen die dann brechen)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.