Eure Erfahrung mit der Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrung mit der Standheizung

      Hallo Gemeinde,

      da ich jetzt meinen Tiguan seid 7 Monaten habe und aktuell die Standheizung testen kann, wollte ich mal nachhören wie sie bei Euch läuft.
      Es ist also die erste Standheizung überhaupt in einem meiner Fahrzeuge und ich muss sagen das ich wirklich begeistert bin.
      Morgens muss ich allerdings bei ganz dickem Frost die Heizung ca. 45 Minuten laufen lassen, dann ist alles frei und es ist schön warm.

      Hat jemand Informationen inwiefern die Standheizung die Batterie belastet? Muss sie die ganze Zeit Strom abgeben oder nur während des Einschaltmoments.

      Ansonsten Euch allen viel Spaß auf 4 angetriebenen Rädern :)

      Huppi
      Tiguan S&S / 125KW TDI / Panoramadach / RNS 510 Dynaudio / Leder / Standheizung / Xenon / DCC / Alarm plus / AHK / 17" Standard Felgen / Black Magic Perleffekt
    • Auch wir sind von unserer Standheizung begeistert und nutzen sie regelmäßig.
      Allerdings sollte man nach´m anheizen mind. so lange fahren wie man geheizt hat
      ansonsten ist irgendwann Ebbe in der Batterie.
      Und ja, die Batterie versorgt die Geschichte natürlich komplett und während des ganzen Heizvorgangs (ohne laufenden Motor), erstens will die Hzgs-Wasserpumpe versorgt sein, dann die Kraftstoffdosierpumpe, der Brennkammerlüfter,
      der Lüfter des Tiguan und die (teilweise) Instrumentenbeleuchtung.
      Ansonsten nutze ich es meist so, daß ich (in der Tiefgarage) 10-15Min. vorheize, den Heizregler
      auf Null stelle dann ist die Maschine vorgewärmt und startet verschleissarm bei 60-80°.
      Im freien brauchts entsprechend länger, für Motor oder Scheibe, je nach dem was man bevorzugt.
      Ohne Standheizung wird das Auto auf dem Weg zur Arbeit bei mir definitiv nicht warm (6km)
      Grüße
      Harald
      T&F [lexicon]TDI[/lexicon] 2.0, 140PS, 6-Gg-Wandler-Automatik, in hellem freundlichem schwarz. [lexicon]Bj[/lexicon]. 2010, >123000km
    • Hallo Rubicon,
      6km ist in der Tat etwas wenig. Ich fahre pro Strecke 30km, also 60 hin und zurück. Das heißt ca. 45 Minuten Fahrzeit pro Strecke ist gerade so in Ordnung bei täglicher Nutzung.
      Bis dato nutze ich sie seit 2 Wochen täglich und die Batterie schwächelt auf jeden Fall noch nicht. Dann schauen wir mal wie lange sie hält. :)

      Gruß

      Huppi
      Tiguan S&S / 125KW TDI / Panoramadach / RNS 510 Dynaudio / Leder / Standheizung / Xenon / DCC / Alarm plus / AHK / 17" Standard Felgen / Black Magic Perleffekt
    • @Zugesel: genau deshalb heiz ich ja vor, die paar mal die ich mit dem Tiguan fahr.
      Sonst nutzen wir den ÖPNV oder das Fahrrad und fahren am Wochenende die größeren Strecken.
      Motorlampe hatte ich bis heute (12500km) noch nicht, wohl aber das DPF-Freibrennprogramm
      mit erhöhten Schaltpunkten und dem Gestank nach´m abstellen sowie "ewig" nachlaufendem Lüfter.
      Grüße
      Harald
      T&F [lexicon]TDI[/lexicon] 2.0, 140PS, 6-Gg-Wandler-Automatik, in hellem freundlichem schwarz. [lexicon]Bj[/lexicon]. 2010, >123000km
    • meine Erfahrung mit der Standheizung

      Servus Huppi,

      es ist jetzt mein viertes Auto mit Standheizung und möchte diese auch nicht mehr missen. Habe meinen Tieger seit August 2009 und hatte im Winter 2009/2010 schon die ersten Probleme mit der Heizung. Das große Mango ist wohl eine zu kleine Batterie und eine entsprechend zu kleine ausgelegte Lichtmaschiene. Ich vermute das Batterie und Lima genau so groß ausgelegt sind wie bei einem Tieger ohne Zusatzheizung. Das dass nicht gut gehen kann liegt doch klar auf der Hand denn gerade im Winterhalbjahr sind die meisten Verbraucher eingeschaltet und die Lima kann den Stromverbrauch nicht nachladen. Bei meinem Vorgänger -A6- wurde auf Grund des Zusatzgerätes (Heizung) gleich eine stärkere Batterie und eine LIMA mit größerer Leistung wie bei dem Standart A6 (ohne Heizung) vom Werk aus eingebaut. War deswegen auch schon mehrfach in der Werkstatt wobei mir beim letzten Besuch (14.12.2010) gesagt wurde, man müsse die Batterie ab und zu mal mit einem Ladegerät nachladen. Das halte ich für einen schlechen Scherz :cursing: und werde diesbezüglich auch einen Bericht an den Hersteller (Reklamationsabteilung VW) schreiben.

      Wegen dem molligen Innenraum muss man die Heizzeit auf min. 30 Min. einstellen und wichtig ist, den Heizschalter auf AUTO stellen.

      So die Erfahrung mit der Zusatheizung im meinem Tiger

      *AURU 2604*
    • Hallo Auru,

      danke für Deinen Beitrag. Ich werde die Tage mal nachschauen wie viel AH meine Batterie hat! Bis jetzt hatte ich wie gesagt noch keine Probleme!
      Als Zweitwagen habe ich mir vor 3 Woche einen gebrauchten Skoda Octavia Combi gekauft und werde dort nächstes Jahr auch eine Standheizung einbauen
      lassen. Ich bin sehr begeistert, hätte ich schon früher machen sollen! :thumbsup:

      Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest & bis bald im Forum!

      LG
      Huppi
      Tiguan S&S / 125KW TDI / Panoramadach / RNS 510 Dynaudio / Leder / Standheizung / Xenon / DCC / Alarm plus / AHK / 17" Standard Felgen / Black Magic Perleffekt
    • Huppi schrieb:

      Hallo Auru,

      danke für Deinen Beitrag. Ich werde die Tage mal nachschauen wie viel AH meine Batterie hat! Bis jetzt hatte ich wie gesagt noch keine Probleme!
      Als Zweitwagen habe ich mir vor 3 Woche einen gebrauchten Skoda Octavia Combi gekauft und werde dort nächstes Jahr auch eine Standheizung einbauen
      lassen. Ich bin sehr begeistert, hätte ich schon früher machen sollen! :thumbsup:

      Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest & bis bald im Forum!

      LG
      Huppi

      Perfekte Wahl :thumbup: - habe auch einen Octavia SLX als Winterauto (mit Standheizung, Sitzheizung, EDS, el. Fenster-Schiebedach-Spiegel, Klima - eigentlich alles was es 1997 gab).
      Ich habe vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte Batterie (vom Teileverwerter) für 25€ verbaut. Vorher war eine 60Ah drin, nun eine mit 72Ah und die Lima ist noch die erste für 90A Leistung.
      Die Standheizung ist 30min. eingeschalten und der Wagen wird dann ca. 20km gefahren(Dauer ca. 30-35min.) und auf der Rücktour das Gleiche (also auch 30min. SH und 20km nach Hause)--> 5x die Woche.
      Bis jetzt gab es noch keinerlei Probleme mit der Batterie (Wagen springt immer an und zeigt auch keine Müdungserscheinungen). Muss aber zur Entlastung sagen, dass die Sitzheizung nur ganz selten benutzt wird, dafür aber fast immer eine Strecke am Tag(bzw. im Dunkeln) mit Nebelscheinwerfer gefahren(zusätzlich zum Abblendlicht).

      Standheizung vorn links.JPG

      Batterie + Lima.JPG
    • Hallo,

      nachdem ich nun im Vorgängerfahrzeug keine Standheizung mehr hatte, ist der Tiguan nun wieder mit ausgestattet.
      Bei derzeit -14°C lasse ich sie 45 Minuten laufen. Allerdings versuche ich auch die gleiche Zeit auch zu fahren. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme mit der Batterie. Und es gibt nichts schöneres, als in ein vorgewärmtes Fahrzeug einzusteigen. Und die anderen sind am bibbern und kratzen. Da schone ich lieber den Motor und die empfindliche Windschutzscheibe. :D
      Beim laufen schaltet die Climatronik auf Umluftbetrieb, dadurch wird der Innenraum schneller warm.

      Marcus
    • MF_Fury schrieb:

      Hallo,

      nachdem ich nun im Vorgängerfahrzeug keine Standheizung mehr hatte, ist der Tiguan nun wieder mit ausgestattet.
      Bei derzeit -14°C lasse ich sie 45 Minuten laufen. Allerdings versuche ich auch die gleiche Zeit auch zu fahren. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme mit der Batterie. Und es gibt nichts schöneres, als in ein vorgewärmtes Fahrzeug einzusteigen. Und die anderen sind am bibbern und kratzen. Da schone ich lieber den Motor und die empfindliche Windschutzscheibe. :D
      Beim laufen schaltet die Climatronik auf Umluftbetrieb, dadurch wird der Innenraum schneller warm.

      Marcus
      Hallo zusammen,

      habe meinen Tiger zwar noch nicht, nutze aber meine Standheizung in meinem Golf Plus. Es stimmt,es ist sehr angenehm in ein vorgewärmtes Auto zu kommen.
      Auch das lästige kratzen entfällt. Der "neue" hat selbstverständlich auch eine Standheizung. Ich möchte sie eigentlich auch nicht mehr missen, auch wenn die derzeitigen Temperaturen (12 C) eher dazu einladen schon die Heizug etwas tiefer zu stellen. 8) (Wenn nicht der Regen so schlimm wäre)

      Freundliche Grüße und Unfallfreie Fahrt euch allen

      Tommy
    • Welche standheizung habt ihr denn ?

      Hallo,
      Frage mich gerade welche [lexicon]Standheizung[/lexicon] ihr denn wohl habt möchte meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] nachrüsten und wenn ihr mir hier was empfehlen könntet wäre ich dankbar.
      Bis denne
      raimund mit Ai
    • Raimund schrieb:

      Hallo,
      Frage mich gerade welche [lexicon]Standheizung[/lexicon] ihr denn wohl habt möchte meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] nachrüsten und wenn ihr mir hier was empfehlen könntet wäre ich dankbar.
      Bis denne
      raimund mit Ai
      Hallo Raimund,
      ich habe zur zeit noch einen Golf V und habe da damals eine Ebersbächer [lexicon]Standheizung[/lexicon] nachgerüstet. Davor Golf IV mit [lexicon]Standheizung[/lexicon], auch Ebersbächer. Ich habe noch keine Probleme damit gehabt.
      In den [lexicon]Tiguan[/lexicon] den ich nächsten Monat in Emfang nehmen darf ist eine Werkseitige drin. Ich glaube [lexicon]VW[/lexicon] baut Webasto ein, damit habe ich keine Erfahrung.
      Gruß aus Hamburg
      Jörn
    • Standheizung

      Hallo,

      ich habe die [lexicon]Standheizung[/lexicon] ab Werk einbauen lassen (Webasto). Ich weiß nicht, ob es auch möglich ist bei einer Nachrüstung die Funktion des Zuheizers zu nutzen: Wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur unter ca. 5 Grad liegt, dann heizt die [lexicon]Standheizung[/lexicon] solange, bis das die Wassertemperatur etwa 60 bis 80 Grad beträgt. Dies schont den Motor und macht einen warmen Innenraum.

      Einen schönen Gruß


      Johe
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.