FSE Premium BJ 2011 welche Handys funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na der :D ist aber mutig!
      Eine pauschale Aussage "fast alle Nokias gehen" ist erst mal Falsch, zumal wenn es um rSAP geht.

      Nicht gehen (rSAP):
      - Alle Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Windows Phone 7, 7,5 und 8 (dazu gehören z.B. die Lumias 820 und 920)
      - die meisten Android-Smartphones (mit einigen Ausnahmen)

      Funktionieren (rSAP)
      - fast alle Mobiltelefone von NOKIA mit dem Betriebssystem Symbian
      - Samsung Galaxy SII S3 Note Note 2 mit Android > 4.0

      Eine übersicht erhält man hier:
      de.wikipedia.org/wiki/RSAP

      Alternativ benutzt man das Hands Free Protocol (HFP) der premium [lexicon]FSE[/lexicon],
      damit gehen dann 99,5% aller Mobiltelefone.
      Die restlichen 0,5% sind meinst iPhones die sich, wie die Gallier, beharrlich bei älteren FSEs verweigern
      einem Standard zu folgen (aber dafür ist Apfelpapp ja berüchtigt immer sein eigenes Süppchen zu kochen).

      Und was die Informationspolitik der Hersteller (Hüben=Fahrzeughersteller wie Drüben=Mobiltelefonhersteller) angeht,
      die ist gelinde derart grotten MIES, da ist man wirklich auf mutige Leute im Internet angewiesen.
      Beispielsweise findet man zum Thema rSAP bei fast KEINEM Mobiltelefon-Hersteller irgend eine vernünftige Aussage,
      hin und wieder in den FAQs ("rSAP, schön wenn es funktioniert").
      Bei [lexicon]VW[/lexicon] gibt es eine "überschaubare" Liste kompatibler Mobiltelefone:
      volkswagen-zubehoer.de/cms/nc/…mium-kompatibilitaet.html
      Leider ist diese Liste nicht sonderlich Aktuell, so das die Flagschiffe (z.B. Samsung S3/Note2 iphone 5 Nokia 920) nicht darin enthalten sind.
      Auch die darin enthaltenen Informationen (bspw. S2 noch Stand Android 2.3.4) sind schon am Versteinern (bezogen auf die
      Kurzlebigkeit von solchen Produkten).

      Ebenfalls ersparen sollte man sich jeglichen Kontakt zum VW-Support, denn da erreicht man nur ein Callcenter das nicht
      mehr Infos hat wie man selber mühsam im Netz ermitteln kann.
      Mit etwas Glück hat man einen :D der passabel Informiert ist, oder ein Mobilfunk-Ladengeschäft mit einem umtriebigen Verkäufer,
      und mit Ladengeschäft meine ich nicht die Kistenschiebermärkte mit dem herausragenden "Fachpersonal".
    • Handy - Freisprecheinrichtung

      Hallo,
      muss zwar noch auf meinen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] warten, habe aber seit Jahren mit der Kombination Freisprecheinrichtung - Mobiltelefon bei einigen Fahrzeugen verschiedener Hersteller nur eine Erfahrung gemacht: Technische Angaben sind das eine Realität das andere.

      Beim meinem damaligen BMW sollte z.B. das Nokia N8 funktionieren, Bluetooth brach aber immer ab um dann wieder neu zu verbinden. Habe dann doch lieber ein HTC erst vor dem Telefonshop ausprobiert, dann gekauft. Habe über Bekannten mich bis zur entsprechenden Entwicklungsabteilung beim Hersteller durchgefragt. Problem Softwareinkompablität. Gilt für jeden Hersteller.

      Bei der Probefahrt mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (12-2012) haben HTC Desire und uraltes Samsung prima funktioniert. Sorry dass keine bessere Antwort möglich.


      Schönen Gruss noch.

      :)
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • HIlfe - Premium und Samsung Handy ??

      Hallo - bin langsam verzweifelt. Ich bekomme nächstes Jahr meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] mit der Premium Telefonausstattung und dem Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 310. Dazu hätte ich mir gerne ein Samsung Handy (evtl. auch andere Marke im Normapreissektor so bis max. 200 Teuro) gekauft. Evtl. das Samsung Ace S5830i.

      Je mehr ich lese und mich in den "Fachmärkten" schlau mache - um so weniger weiß ich, geht es oder geht es nicht. Also - wer hat damit wirklich Erfahrung? Ich möchte auf alle Fälle die Premiumausstattung nutzen können - und das Handy
      sollte ins Internet gehen können.

      Ich weiß das es viele Themen darüber schon gab, aber mich interessieren echte Erfahrungen. Auf der [lexicon]VW[/lexicon] Seite ist zwar das ACE getestet - aber mit einer alten Betriebsversion.

      Für Hilfe vielen vielen Dank

      HaStu ?( ?( ?(
    • Hallo hastu,

      was spricht dagegen, eine 2te SIM Karte zu holen, und ein billiges Handy, welches
      im Fach unter der Mittelarmlehne dauerhaft verbleibt?

      Ich hab mir nen altes Samsung B2100 geholt, und das bleibt immer im Auto am Ladegerät.
      Gruss an alle
      Carsten

      Seit Oktober 2016 der dritte Tiguan: [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 190PS [lexicon]TDI[/lexicon] in Pure White, [lexicon]R-Line[/lexicon] komplett, Top Paket,Dynaudio, AID, Easy Open, Fahrerassistenz Plus, Area View, Discover
      Media, [lexicon]DCC[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Standheizung[/lexicon] und ein paar Kleinigkeiten
    • Antwort 2. Sim Karte

      Hallo Karsten,
      diese Lösung habe ich jetzt in meinem Volvo S60. Aber auf die Dauer sehr unbefriedigend. Man wird auf dem falschen Handy angerufen,dann verfällt wieder die Sim Karte, man hat aber noch viel Guthaben. Man muss immer
      2 Handy beaufsichtigen etc. etc. Möchte eigentlich davon loskommen.

      HaStu ?(
    • hastu schrieb:

      Hallo Karsten,
      diese Lösung habe ich jetzt in meinem Volvo S60. Aber auf die Dauer sehr unbefriedigend. Man wird auf dem falschen Handy angerufen,dann verfällt wieder die Sim Karte, man hat aber noch viel Guthaben. Man muss immer
      2 Handy beaufsichtigen etc. etc. Möchte eigentlich davon loskommen.

      HaStu ?(

      Ähm,
      ich meine natürlich 2te SIM Karte mit derselben Nummer!
      Es klingeln beide Telefone, und ich kann das Gespräch mit einem der beiden abnehmen.

      Da verfällt nix.

      Evtl. blöd, wenn sich viele Rufnummern oft ändern, aber sonst.
      Gruss an alle
      Carsten

      Seit Oktober 2016 der dritte Tiguan: [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 190PS [lexicon]TDI[/lexicon] in Pure White, [lexicon]R-Line[/lexicon] komplett, Top Paket,Dynaudio, AID, Easy Open, Fahrerassistenz Plus, Area View, Discover
      Media, [lexicon]DCC[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Standheizung[/lexicon] und ein paar Kleinigkeiten
    • Hallo,

      ich habe das Problem, das ich ein samsung B 2100 nicht richtig mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt bekomme. Ich kann das Handy zwar koppeln, aber jedesmal wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, muss ich am Handy das koppeln wieder neu bestätigen. Der Mann im Telefonshop meinte das Problem müsste an der Freisprecheinrichtung liegen aber man könnte es irgendwie lösen.
      Weiß von euch vielleicht jemand was ich an der Einstellung ändern muss?

      Gruß Chrisjagd
    • Hi,

      chrisjagd schrieb:

      jedesmal wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, muss ich am Handy das koppeln wieder neu bestätigen. Der Mann im Telefonshop meinte das Problem müsste an der Freisprecheinrichtung liegen aber man könnte es irgendwie lösen
      da hat sich dein Mann im Telefonladen aber nicht mit Ruhm bekleckert! Dein Telefon wartet bei einer externen Verbindungsaufforderung auf eine Bestätigung, sonst könnte sich ja JEDER einfach mit Dir erneut verbinden, den Du von einem früheren Transfer einmal in Deiner "Whitelist" hast. Du kannst aber in Deinem Telefon dieses Gerät, was Du nichtmehr bestätigen willst, als "vertrauenswürdig/autorisiert" einstufen, dann wirst Du nichtmehr bei einer neuen Verbindungsaufforderung immer gefragt und das Telefon bestätigt von alleine diese Frage mit JA.

      Ich bin zwar seit einigen Jahren auf nem ollen Nokia unterwegs, aber ich denke, daß sich diese Vorgehensweise so auf die Bluetoothfunktionen anderer Handys übertragen lassen sollte! Das müsste es sicher auch bei Samsung so geben.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo bella b33

      ich habe mich nochmals durch die Bluetooth Einstellungen durchgelesen aber ich habe nirgens in der Einstellung etwas gefunden wo ich eine Dauerhafte Verbindung einstellen könnte.
      Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum Seine Freisprecheinrichtung mit einem Samsung B 2100 gekoppelt und kann mir weiterhelfen.

      Gruß Chrisjagd
    • Hi,
      falls Du es noch nicht getestet hast, was passiert, wenn Du die BT-Verbindung zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Handy auswählst und Optionen öffnest?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.